Kind hat sich mit knapp 10 Monaten tagsüber abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KleinerKnopf
Herzlich Willkommen

Re: Kind hat sich mit knapp 10 Monaten tagsüber abgestillt

Beitrag von KleinerKnopf »

Ja leider hat das Stillen Abends gar nicht funktioniert. Wir mussten im Krankenhaus kurzzeitig zufüttern. Ich hab das dann zuhause auf Abends reduzieren können. Ich weiß auch nicht was da los war. :-( Hatte da mit tausend Leuten drüber gesprochen und keiner wusste Abhilfe. Sie hat sich abends so den Magen zugepumpt, dass meine Brust einfach nie gereicht hat. Vielleicht war auch abends der Milchfluss bei mir nicht gut.
Ich hab dann, weil ich unbedingt voll stillen wollte, fast drei Monate lang 250ml Milch den ganzen Tag über abgepumpt.. das war wirklich Zeitaufwendig und anstrengend aber ich wollte das unbedingt schaffen. Als sie dann 6 Monate war hatte ich einfach keine Kraft mehr und bin wieder auf Pre umgestiegen. Ich dachte mir, dass es jetzt vlt nicht mehr soo tragisch ist. (Pre ist ja im allgemeinen nicht tragisch. Aber als ich im KH damals zufüttern musste ist für mich ne Welt zusammen gebrochen :()

Ich hoffe dass das nur ne Phase ist. Heute hat sie auch ihren Abendbrei nicht essen wollen und dafür dann fast 300ml Pre getrunken.. :shock: Würde mich echt mal interessieren was das ist mit dem Abends den Bauch voll hauen. Meine Hebi meinte, dass sie deshalb früh durchschlafen wird. (totaler Quatsch, sie will immer noch nachts ein zweimal gestillt werden :))
Ich versuche auf jeden Fall weiterhin ihr noch die Brust anzubieten... vielleicht hab ich ja Erfolg! *Daumen drückts*
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Vielleicht war es abends auch nur das ganz normale clustern, wo jede neumami erstmal an der Milch Produktion zweifelt.
Wie auch immer, oft entscheiden die Zwerge sich irgendwann für eine Art der flüssignahrung und lehnen das andere im wach- und fit Zustand ab. Was würde denn passieren wenn du die Flasche abends weglässt/verdünnst/verringerst und sie stattdessen bzw vorher oder nachher stillst?
Bild
KleinerKnopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von KleinerKnopf »

Leider leider ist dann an Schlaf nicht zu denken. :( Wir haben das zu verschiedenen Zeiten immer wieder versucht. Sie regt sich abends immer so sehr auf an der Brust, dass sie danach wieder hellwach ist. :-/ Tagsüber hat sie früher immer super klasse getrunken (alle 2 Stunden circa) nur abends war es ein Drama. Sie hat manchmal von 6 Uhr abends ab, an der Brust "gekämpft" (mit Toben und Schreien) bis um 2 Uhr nachts und war dann eine Stunde später wieder wach. Wenn wir die Flasche gegeben haben (egal ob Pre oder Mumi) hat sie innerhalb von 10 Minuten geschlafen. :shock:
Irgendwie konnte uns auch niemand so richtig sagen warum und weshalb und der letzte Rat meiner Hebamme war eben das Abpumpen tagsüber damit sie zumindest Muttermilch bekommt. Ich hab das leider auch noch nie gehört von anderen "Frischmamis" oder so. Vor allem ist es heute immer noch so. Sie kämpft irgendwie mit der Brust, meckert, windet sich, schreit und schlägt auch manchmal drauf :shock:
Bis vor ein paar Wochen hab ich eben jeden Abend zuerst versucht zu stillen und dann die Flasche zu geben in der Hoffnung, sie braucht dann die Milch nicht mehr aus der Flasche. Aber mittlerweile wird sie davon so außer Rand und Band, dass sie erstmal mindestens ne Stunde nicht einschlafen will.
Denkt ihr, dass es jetzt einfach die Gewohnheit ist, dass sie abends die Flasche braucht? Kann man sowas wieder umgewöhnen? Wie gesagt, das mit dem Stillen davor hatte ich immer mal wieder erfolglos versucht leider :-/

Als kleinen Teilerfolg konnte ich heute aber verbuchen, dass ich sie wieder ein paar Mal stillen durfte, wenn auch nur kurz. Glaube sie mag wegen den Zähnen gerade nicht so viel feste Nahrung essen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“