Welches Tuch für australischen Sommer?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Antonia12
Herzlich Willkommen

Welches Tuch für australischen Sommer?

Beitrag von Antonia12 »

Hallo!

Vor einigen Monaten hattet Ihr mir auf der Suche nach meinem ersten Tuch sehr geholfen, ich habe Didymos Katja in Größe 7, würde mir jetzt gerne etwas ganz Leichtes für den australischen Sommer bestellen (Problem ist, dass ich es nicht probieren kann).
Bei Didymos gefällt mi dieses eigentlich gut:
http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... einen.html

Oder gibt es noch etwas Luftigeres? Hier wird's oft über 40 Grad! Oder gibt ein zu luftiges Tuch zu wenig Halt? Mein Kleiner ist 7 Monate und wiegt knapp 10kg.

Was haltet Ihr von Oscha?

Größe 7 ist ziemlich lang, werde wohl 6 bestellen - oder könnte auch 5 reichen? Ich bin 1,80m groß, daher hatte mir jemand zu Größe 7 geraten, was am Anfang auch gut war, aber vor allem unterwegs wäre ich froh wenn nicht so viel Tuch auf dem Boden schleift...
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Welches Tuch für australischen Sommer?

Beitrag von Tutti »

In was für einer Bindeweise trägst du denn? Wickelkreuztrage vor dem Bauch? Oder Hüftkänguru? Oder Rucksack? Denn davon hängt die Länge ja ab.

Grade bei heißen Temperaturen fand ich den Sling am angenehmsten, weil wir dadurch einfach recht wenig Körperflächeberührungspunkte hatten. Und es nicht mehrlagig war. Das Tuch war da eher zweitrangig.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antonia12
Herzlich Willkommen

Re: Welches Tuch für australischen Sommer?

Beitrag von Antonia12 »

Bisher meist Wickelkreuztrage vor dem Bauch, würde aber gerne ein paar neue Bindeweisen lernen, habe gerade eine Gruppe Tragemütter getroffen, die können mir hoffentlich ein paar Tipps geben. Konnte da gestern auch ein paar Tücher ausprobieren, aber so richtig luftig fand ich keines... Stimmt natürlich, dass das Entscheidende die Bindeweise ist!

Was haltet Ihr denn davon:
http://www.wrapem.com.au/index.php/onli ... pathway-26
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Leinen ist sicherlich eher leicht und dünn und gibt trotzdem halt und blau ist eine kühlende farbe! Für mich hört sich das nicht schlecht an! Seide und wille sind auch temperaturausgleichend (im winter eher wärmend und im sommer kühlend), allerdings müsste der anteil da wihl eher hoch sein.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Ich hab auch lange nach einem leichten gesucht. Hoppediz "Das Leichte" fand ich grauenhaft zum binden und nicht sehr leicht.

Angeordnet bin ich jetzt bei einem Ellevill, ein Hauch von Nichts mit 50 % Seide und Bambus. Für das Gewicht aber sicher nicht mehr zu empfehlen.
Und ein Oscha, Seide/Bambus/Leinen - perfekt auch für das Gewicht. Kann ich sehr empfehlen.

Das genannte von dir ist ja recht schwer, ich glaub so luftig ist das nicht.

Statt WKT würde ich dann auch zu einlagigen Bindeweisen raten, die sind auch nochmal viiiiel leichter. Also Größe 4 oder 5 und einfacher Rucksack und Känguru.
Bild
Midi 07/2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Bei der Tuchlänge kommt es auch auf deine Konfektionsgrösse an. Mir (ca 40) reicht 3, 60 für Rucksack/Känguru. Und 4, 60 für WKT/DH.
Und ich glaube einfach: schwitzen werdet ihr sowieso. Mit WKT und einem Wolle-Cashmere-Tuch wohl etwas mehr als mit Baumwolle als Sling, aber ihr werdet schwitzen. Auch mit KIWA. :mrgreen
Ich gebe mal meine Stimme ab für Baumwolle, Sling und Rucksack. :D Ich bin ja ein Fan von Diamantköper. Hier im Sommer getestet.

Das verlinkte ist echt schön! Sonst kann ich dau jix sagen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

Pailicious hat geschrieben:Leinen ist sicherlich eher leicht und dünn und gibt trotzdem halt und blau ist eine kühlende farbe! Für mich hört sich das nicht schlecht an! Seide und wille sind auch temperaturausgleichend (im winter eher wärmend und im sommer kühlend), allerdings müsste der anteil da wihl eher hoch sein.
Habe mir das blaue Tuch bestellt und bin mal gespannt!
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

Linli hat geschrieben:Ich hab auch lange nach einem leichten gesucht. Hoppediz "Das Leichte" fand ich grauenhaft zum binden und nicht sehr leicht.

Angeordnet bin ich jetzt bei einem Ellevill, ein Hauch von Nichts mit 50 % Seide und Bambus. Für das Gewicht aber sicher nicht mehr zu empfehlen.
Und ein Oscha, Seide/Bambus/Leinen - perfekt auch für das Gewicht. Kann ich sehr empfehlen.

Das genannte von dir ist ja recht schwer, ich glaub so luftig ist das nicht.

Statt WKT würde ich dann auch zu einlagigen Bindeweisen raten, die sind auch nochmal viiiiel leichter. Also Größe 4 oder 5 und einfacher Rucksack und Känguru.
Ellevill hatte ich hier auch gesehen, war aber nicht so überzeugt. Muss mal sehen ob ich irgendwo ein Oscha probieren kann, habe jetzt erstmal das blaue Didymos bestellt - und sollte das wirklich nicht leichter als mein anderes sein kann ich's immer noch verkaufen oder mich einfach über ein neues Tuch freuen :)
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

klimaforscherin hat geschrieben:Bei der Tuchlänge kommt es auch auf deine Konfektionsgrösse an. Mir (ca 40) reicht 3, 60 für Rucksack/Känguru. Und 4, 60 für WKT/DH.
Und ich glaube einfach: schwitzen werdet ihr sowieso. Mit WKT und einem Wolle-Cashmere-Tuch wohl etwas mehr als mit Baumwolle als Sling, aber ihr werdet schwitzen. Auch mit KIWA. :mrgreen
Ich gebe mal meine Stimme ab für Baumwolle, Sling und Rucksack. :D Ich bin ja ein Fan von Diamantköper. Hier im Sommer getestet.

Das verlinkte ist echt schön! Sonst kann ich dau jix sagen.
Stimmt, schwitzen werden wir bestimmt - tun wir ja jetzt schon. Werde mal versuchen wie ich mit Sling und Rucksack zurechtkomme...
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

Für Kleine liebe ich mein Pune-Tuch für ein Bröckchen habe ich Didymos die Rosen mit Leinen - dreckunempfinlich,hell und stabil - aber vom muster her kein Bringer ;)
Nächsten Sommer werde ich wohl den Nepomuk austesten ;)
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“