Welche Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nancy123

Welche Rückentrage

Beitrag von nancy123 »

Hallo Mamis,

meine Zwerg ist nund fast 9 Monate alt und wiegt schon stolze 10 Kilo. Ich habe sie immer gern getragen und trage sie auch noch gern. Das Problem ist nur ihr Gewicht. Bin eigentlich bisher recht gut zurecht gekommen mit meinen Baby Björn allerdings wird mir das Tragen vor dem Bauch langsam zu schwer und bekomme nun auch Probleme im Rücken und Nacken - Schulter Bereich. Ich überlege nun mir eine Rückentrage anzuschaffen. Das Problem ist nur welche. Könnt ihr mir vielleicht ein paar empfehlen. Oder welche die überhaupt gar nicht gehen? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Nancy
Christiane
SuT-Legende

Re: Welche Rückentrage

Beitrag von Christiane »

Hallo Nancy,

schön, dass Du hergefunden hast und noch immer gerne trägst! :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir Deine Maus vorne langsam aber sicher zu schwer wird. Je nach Modell verteilt der BabyBjörn ihr Gewicht überwiegend auf Deine Schulter-/ Nackenpartie.

Wenn es zukünftig auch eine Trage sein soll, würde ich ein Modell vorschlagen, dass zum einen das Gewicht besser auf Hüften und Schultern verteilt, zum anderen Deiner Tochter ermöglicht, sich an der Tragearbeit aktiv zu beteiligen. Das wird Dir das Gewicht leichter vorkommen lassen.

Meine Favoriten hierbei sind der MySol und der Frl. Hübsch MT als MeiTais (Hüftgurt zum Knoten bzw. mit Schnalle und Schultergurten zum Knoten), das Buzzidil als reine Schnallentrage (also auch Schnallen an den Schultergurten).

Was davon genau zu Euch passt, kann ich aus der Entfernung nur schlecht beurteilen und würde daher eine Trageberatung vorschlagen, damit Ihr testen könnt, was genau für Euch beide bequem ist. Außerdem ist es für die meisten Eltern hilfreich, wenn jemand bei den ersten Trageversuchen auf dem Rücken unterstützend dabei ist, weil es zwar wirklich toll und bequem ist, man aber doch oft noch eine gewisse Hemmung hat, das Kind "aus den Augen zu lassen".
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
turbomary

Re: Welche Rückentrage

Beitrag von turbomary »

Liebe Nancy,

wie schön, dass Du so viel Freude am Tragen Deiner Tochter hast :D
Damit durch das zunehmende Gewicht Deines Kindes Deiner Tragefreude nichts im Wege steht, lohnt es sich nach einer Tragehilfe Ausschau zu halten die sowohl für Dich als auch für Dein Kind eine bequeme Rückentrageweise erlaubt.

Ganz viele Infos über Tragehilfen findest Du hier ausführlich umd kompakt zusammengefasst.

Dort findest Du auch eine Liste mit empfehlenswerten Tragen. Es lohnt sich gerade bei Tragehilfen, die in Frage kommenden Modelle vor dem Kauf zu testen. Einige Onlineshops bieten z.B. Testpakete an. Eine weitere Möglichkeit wäre das Ausprobieren unter professioneller Anleitung zusammen mit einer ausgebildeten Trageberaterin.

Beraterinnen findest Du u.a. hier:
Trageberatung vor Ort
BeraterInnen der ClauWi® Trageschule
Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“