Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4493
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von nido56 »

Hallo,

Wir haben bisher immer mit Wegwerfwindeln gewickelt, aber der kleine Pirat ist ein naechtlicher Vielpinkler. Das war er immer schon, aber seit er nachts nicht mehr gestillt wird, trinkt er oft Wasser, wenn er aufwacht, was das ganze nochmal verschaerft hat. Seit ein paar Wochen ist er praktisch jeden Morgen spaetestens um 5 patschnass. Dann wacht er weinend auf, ich muss ihn vollstaendig umziehen, und es dauert dann eine ganze Weile, bis er wieder friedlich schlaeft. Das wuerde ich uns gerne ersparen. Wir haben schon verschiedene Windelmarken ausprobiert. Kein Erfolg. Er traegt Groesse 4 und fuer Groesse 5 ist er noch viel zu schmal und su leicht (Ich schaetze ihn auf etwa 11.5 kg bei etwa 85-90 cm). Groesse 4+ von Pampers (habe ich hier noch von keiner anderen Marke gesehen) haelt minimal besser als Groesse 4, loest das Problem aber auch nicht wirklich.

Mit Stoffwindeln kenne ich mich noch gar nicht aus. Habe mal angefangen nachzulesen, aber mir wird regelrecht schwindelig bei all den verschiedenen Systemen und Materialien. Gibt es Stoffwindeln fuer solche Vielpinkelbabys? Nachts duerfen die ja ruhig ein monstermaessig dickes Paket machen. Hauptsache saugstark und dicht!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
EinfachIch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2013, 10:48
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von EinfachIch »

Hallo nido,

schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=175262

Kurz zusammengefasst braucht man eine möglichst saugende Faser (Bambus, Hanf) und davon möglichst viel. So kommt es zu diesen Empfehlungen. Wir haben, wie im anderen Thread schon geschrieben die Bamboozle, und da ist noch viel Platz für Zusatzeinlagen
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 08.04.2008, 15:41

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von kzoo »

sloomb obf, ecoposh und bambozzle sind gute Hoeschenwindeln. Gute grosse Ueberhosen gibt es von Thirsties, oder swaddlebees, oder eben Wolle.

Auch Hanfprefolds saugen supergut. Wie schon gesagt, sind nachts Bambus und Hanf die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1725
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von Leela »

Ich würde die Wegwerfwindel vor dem Anziehen 1x LÄNGS falten, dann entsteht eine "Pinkrlrinne" und die Windl läuft langsamer aus. Und über die Wegwerfwindel eine Wollüberhose.

Bei uns saugen Stoffis nie soviel wie P*mpers SimplyDry, aber die Kombi mit Falten und Wollschlupfhose drüber klappt sehr gut. Der Schlafanzug soll auch aus Wolle oder WolleSeide sein, Baumwolle zieht immer Feuchtigkeit und wird dann kalt.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 508
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: AW: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von bettibeutlin »

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Stoffwindeln mehr aufsaugen können als Www. Nach vielen aufeinander folgenden Auslaufnächten trägt mein mein Sohn seit einem knappen Jahr auch nachts Stoff und das klappt sehr gut. Ab und zu hat er nachts ne Www an und Unfälle sind damit vorprogrammiert. Zuletzt eine Windel, die so voll war, das sie geplatzt ist. Kind nass, Bett nass, Superabsorber überall :o

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte nur ausdrücken, dass es durchaus einen Versuch wert sein kann, Stoffwindeln zu probieren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4493
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von nido56 »

Danke, damit komme ich schonmal weiter. Ich koennte mir vorstellen, dass Stoffies die Moeglichkeit bieten, ganz viel Saugmaterial mit einer guten Passform zu verbinden. Bei WWW gilt ja meist mehr Saugkraft=groessere Groesse=schlechterer Sitz. Aber die Idee, eine Wollueberhose ueber die WWW zu ziehen, finde ich auch super. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mumin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 26.09.2013, 13:01

Re: AW: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von Mumin »

bettibeutlin hat geschrieben:I

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte nur ausdrücken, dass es durchaus einen Versuch wert sein kann, Stoffwindeln zu probieren.
Oh ja!
Bei meinem ältesten Kind kam ich nur zur Stoffwindel, weil nach ihrem ersten Geburtstag keine WWW mehr über Nacht dicht hielt.
Die Lösung hieß: Lenya Faltwindel + Hanfeinlage + Wolwikkel Amsterdam als Überhose

Das hat immer dicht gehalten :mrgreen:
Benutzeravatar
EinfachIch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2013, 10:48
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von EinfachIch »

Bei uns ist bis jetzt auch nur die pampers baby dry ausgelaufen, nach einer halben Nacht. Die Bamboozle schnalle ich um 19 uhr um und mit Zusatzeinlage hält die bis zum nächsten morgen. Und das mit PUL-ÜH. Da wäre sicher noch Luft mit Wolle. :)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3114
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von Seelentattoo »

Hier wird auch bambozzles genutzt, noch ohne zusatzeinlage (also schon die, die dabei ist, aber keine weitere). Auch mit pul- üh, weil ich anfangs nicht die Geduld hatte, die wolle dicht zu fetten. Der Zwerg ist dann schon ausgelaufen und dann ist es pul geworden.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 303
Registriert: 13.04.2009, 19:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Nachtwindel fuer Vielpinkler?

Beitrag von Frau_Sandmann »

Mir fällt noch ein, ob sich dein Kleiner beim Wassertrinken hin setzt?

Durch Druck laufen bei uns die Stoffies nachts aus. Die Pampers laufen nur aus, wenn sie an den Beinbündchen nicht richtig saßen und den Pipischwall durch lassen.

Das mit dem Längsfalten muss ich auch mal probieren. Gab hier nämlich auch die ein oder andere Überschwemmung. Und ich meine Überschwemmung, nicht einfaches Auslaufen….
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“