Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Sweetkerochan »

Danke für die lieben Worte. Ja einfach ist was anderes. Hab ihn auch wieder angelegt die Nacht und heute morgen und jetzt schauen wir einfach weiter.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk-4
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich meinte damit, das mein Mann mir sozusagen einen Vorwurf machte das der Kleine so wenig zunimmt. Und ich sagte dann das nun alle bekommen was sie wollen und zwar das der Kleine nun die Flasche bekommt und ich nicht mehr stille. Was ja unsinn ist da ich es ja will, aber immer mehr an meine Grenzen stoße. Und deshalb den kleinen bis jetzt nicht mehr angelegt habe.
Verstehe. Dein Mann macht sich sicher einfach Sorgen, das ist ja auch total verständlich. Dein Baby HAT eine handfeste Gedeihstörung - aber die Daten zeigen ganz eindeutig, dass Ihr da vom med. Fachpersonal einfach nicht richtig betreut worden seid. Es erscheint unverständlich, warum die Hebamme, die die Gewichtsdaten ja selbst gemessen hat, da nicht rechtzeitig stillberaterisch eingeschritten ist bzw. Euch weitervermittelt hat, wenn sie das selbst fachlich nicht hinkriegt.
Ihr als Eltern könnt da überhaupt nichts dazu - es ist der Job der Fachleute, junge Eltern angemessen zu betreuen und frühzeitig Probleme zu erkennen, nicht Eurer.
Was die Hüttchen angeht, würde ich die ja super gerne los werden. Wie groß ist den die Chance das mit dem Brust-Ernährungs-Set hinzu bekommen?
Das BES ist bei der Behandlung von Saugverwirrung nicht der entscheidende Punkt, sondern es kann höchstens eine HILFE sein. Generell stehen die Chancen gut, weil Dein Baby noch relativ jung ist.
Der Vorteil des BES ist in Eurem Fall, dass es Milchfluss von Mahlzeitenbeginn an bietet - das erhöht die Chance, dass das Baby sich an der Brust "beloht" fühlt und entsprechend besser dranbleibt. Und es ermöglicht stillfreundliches Zufüttern, natürlich. Das hat jetzt erstmal oberste Priorität.
Braucht man da auch nen Rezept vom Gyn?
Nein. Das BES kannst Du in jeder Apotheke kaufen.
Also ich würde gerne Variante 2 nehmen. Also die Mutmaßliche Ursache beseitigen mit zufüttern. Also ihn von den Hüttchen weg bekommen und an die Brust.
Alles klar. :D Mein Vorschlag ist: Erstmal mit BES UND Hütchen starten, dann BES beibehalten und währenddessen die Hütchen abgewöhnen, und dann wieder vollstillen anpeilen.
Ich habe ein Tragetuch, mit dem kommen wir ganz gut zurecht, hab es bis jetzt selten verwendet, weil ich ihn ja meist sehr oft hintereinander angelegt hatte. Also kann ich dann so vorgehen... Ich stille ihn 30 min mit wechsle der seiten und dann ins Tragetuch und 2 std späte das gleiche wieder plus dann 4 mal die 50 ml dazu?
Richtig.

Die wesentlichen Punkte sind:

* 10-12 mal in 24 Stunden stillen
* bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten (gerne auch "3 Seiten", wenn das Baby mag)
* jede Mahlzeit insgesamt etwa 20-40 Minuten stillen
* nach dem Stillen ab ins Tuch und Baby durch Umherlaufen beruhigen
* täglich 4 mal 50 ml zufüttern (morgens, mittags, nachmittags, abends) - ab sofort erstmal womit Du möchtest, und sobald das BES da ist, mit BES.
* tägliche Doku hier: Datum - Babygewicht - Anzahl der Stillmahlzeiten - Zufüttermilchmenge - Anzahl Pipiwindeln - Anzahl Stuhlwindeln
- und diese Liste führst Du dann täglich weiter.

Zwei Punkte noch:
1. Wenn Du künftig mit dem BES zufüttern möchtest, dann ist es wichtig, Dir außer dem BES auch DIESE BROSCHÜRE zu besorgen. Der Beipackzettel des BES allein reicht nicht.
2. Wenn Dein BES da ist, musst Du Dich gut mit diesem Stillhilfsmittel vertraut machen, EHE Du es mit Baby versuchst. Bewährt haben sich DIESE VORBEREITUNGEN.

In Ordnung so?

LG
Julia
Sweetkerochan

Hallo Julia,

Wir haben uns mun doch entschieden es mit den Hüttchen zu machen und die 200 ml ind 4 Mahlzeiten dazu zufüttern. Und dann zu versuchen die Hüttchen los zu werden.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In Ordnung, ich freue mich auf Deinen täglichen Bericht. ;-)

LG
Julia
Sweetkerochan

Ja den wird es heut Abend geben. Hab auch wieder angefangen abzupumpen und heut morgen 70 ml bekommen. :-)
Die Restlichen Daten folgen.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, bis später. :wink:
Sweetkerochan

Nabend,

So dann mal die Daten von heute

22.10.13 2750g, 5 x Pipi, 0 x Stuhl, 9x stillen bis jetzt, 70ml MM, 140ml Pre

Ich habe aber das Gefühl das er nun weniger als vorhher an der Brust saugt und auch viel mehr über Tag schläft. Also genau das was ich befürchtet habe. Also das er wenn er mehr zugefüttert bekommt, er weniger an der Brust trinkt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, vielen Dank für die Daten, bitte schreib sie in die bestehende Liste und führe diese weiter:
20.8 2400g Geburtsgewicht
23.8 2370g Entlasungsgewicht
24.8 2345g Hebamme
25.8 2355g Hebamme
27.8 2365g Hebamme
29.8 2380g Hebamme
30.8 2370g Hebamme
02.9 2370g Hebamme
04.9 2370g Hebamme
06.9 2380g Hebamme
09.9 2365g Hebamme
12.9 2360g Hebamme
17.9 2470g Hebamme
18.9 2490g U3
4.10 2450g Hebamme
7.10 2510g Hebamme
11.10 2615g Hebamme
14.10 2655g Hebamme
17.10 2665g Hebamme
22.10. 2750g, 9x stillen bis jetzt, 70ml MM, 140ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
Und dann ist es günstig, wenn Du die Stillmahlzeiten über 24 Stunden so zählst, dass es auch zum Wiegezeitpunkt passt (so spart man sich das "bis jetzt"). Also Du kannst ab jetzt einfach von einem Wiegen bis zum nächsten Wiegen zählen.
Ich habe aber das Gefühl das er nun weniger als vorhher an der Brust saugt und auch viel mehr über Tag schläft. Also genau das was ich befürchtet habe. Also das er wenn er mehr zugefüttert bekommt, er weniger an der Brust trinkt.
Ich verstehe, aber manchmal kann das Gefühl auch trügen - vielleicht saugt er ja deshalb "weniger", weil er es jetzt besser kann und in kürzerer Zeit mehr Milch herausholt. Die Daten werden uns das schon in Kürze zeigen. Deshalb schlage ich vor: Jetzt probieren wir es erstmal ein Weilchen so wie besprochen, Du dokumentierst täglich, und dann wissen wir schon bald mehr.
Einverstanden?

LG
Julia
Sweetkerochan

Ok... ich hab einfach Angst das die Milch weg geht. Kann er sich den mehr holen auch wenn er genauso saugt und schluckt wie vorher? Bzw. es ja noch weniger macht.
Ja dann schaue ich das ich das ab heute Abend mache, dann wiegen und ab dann 24 std. So führe ich das heute bis ca 18 uhr erstmal weiter.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ok... ich hab einfach Angst das die Milch weg geht. Kann er sich den mehr holen auch wenn er genauso saugt und schluckt wie vorher? Bzw. es ja noch weniger macht.
Also in den letzten 5 Tagen hat er mehr zugenommen als in den 5 Tagen davor. Die Tendenz ist also schon mal gut. ;-)
Für eine weitere Bewertung müssen wir einfach die nächsten Daten abwarten - genau dafür dokumentieren wir sie ja, weil diese auch in schwierigen Zeiten, die verständlicherweise mit Angst und Sorgen verbunden sind, eben nicht "lügen".
Ja dann schaue ich das ich das ab heute Abend mache, dann wiegen und ab dann 24 std. So führe ich das heute bis ca 18 uhr erstmal weiter.
Also erfahrungsgemäß ist es günstiger, morgens zu wiegen anstatt abends. Messtechnisch ist das egal, aber psychologisch nicht (morgens gleich das "Schlimmste" hinter sich haben, dann kann man den Rest des Tages genießen - das ist meist stressärmer als z.B. ein guten Tag gehabt zu haben, und abends zeigt die Waage dann aber doch was "blödes", das gibt dann einen unnötigen Dämpfer).
Am besten also: morgens wiegen, und Stillmahlzeiten zählen von morgens direkt nach dem Wiegen bis eben zum nächsten Morgen, wenn wieder gewogen wird. Dann kannst Du direkt alles hier posten, und fertig. ;-)
Geht das für Dich in Ordnung so oder hast Du Bedenken?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“