Vollstillen tatsächlich noch möglich ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 15061

Re: Vollstillen tatsächlich noch möglich ??

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Hallo Merle,

ui, da hattest du aber eine anstregende Nacht. Ich möchte dich auch gerne bestärken und unterschreibe bei den anderen: Solche Phasen gibt es immer wieder, auch wenn es mit dem Vollstillen gut klappt.

Ich hatte am Anfang auch schwere Stillprobleme und keine gute Betreuung, die mir völlig falsche Angaben gemacht hatte, was ein Baby angeblich trinken solle (ein 1Wochen altes Baby würde mindestens 120ml pro Stillen trinken, am Besten 200ml :roll:) Die Zufütterungsmenge, die sie empfhal war natürlich auch viel zu hoch, aber meine Tochter hat das meiste getrunken. Leider hat das meine zweite Hebamme und auch eine Stillberaterin nicht korriegiert. Ich habe also auch immer gedacht, dass sie das, was sie nach dem Stillen getrunken hat, aus Hunger getrunken hat. Und mein Mann und ich haben auch jede Unruhe als Hunger interpretiert (denn sie hat ja auch immer etwas getrunken). Sehr frustrierend war das und erst nachdem ich das Forum entdeckt habe und durch Julias Begleitung konnten wir umlernen.

Was ich eigentlich nur sagen will: Ich kann dich gut verstehen :wink: Es ist eine anstrengende Zeit und man möchte nichts falsch machen.

Mir hat geholfen, nicht jedes Stillen genau zu beobachten und zu bewerten. Ich hatte von einer Stillberaterin ein Stillprotokoll, in das ich eintragen sollte, ob das Stillen gut, mittel oder schlecht war. Das war echt furchtbar. Außerdem habe ich meine Tochter nie schlucken gehört (mein Mann auch nicht), was mich halb verrückt gemacht hat. Aber die Zunahmeraten und Ausscheidungen waren gut, auch bei der Reduktion der Zufütterung. Sie muss also getrunken und geschluckt haben :wink: Erst als ich mich von diesem abchecken des perfekten Stillverhaltens verabschiedet habe, konnte ich besser entspannen. Ich habe nur noch notiert, wie oft ich angelegt habe ( und hab von Julia gelernt, dass jedes Stillen als Stillen zählt, auch wenn man denkt, das war doch jetzt nur kurzes Nuckelstillen, das war ja nichts...) und versucht, Kategorisierungen und Bewertungen außen vor zu lassen (manchmal ging das nur durch Ablenkung, z.B. Lesen, Fernsehn usw.).. Das Interpretieren und Analysieren macht ja dann Julia mit einem und auf die kann man sich voll verlassen - niemals würde sie zulassen, dass ein Baby nicht gut versorgt ist!

Bei Unruhe nach dem Zufüttern, habe ich meine Tochter nochmal an die Brust genommen, oft wollte sie einfach noch nuckeln. Wenn sie dann immernoch nölig war, haben wir sie ins Tuch gepackt. Das hat auch sehr gut geholfen, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich?

Du machst das aufjedenfall toll und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es zum Vollstillen schaffst. Wenn man mittendrin steckt, kommt es einem manchmal aussichtslos vor, aber das ist nur eine Phase und geht vorbei und es lohnt sich wirklich durchzuhalten :)
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Nur ganz schnell:

Vielen, vielen Dank !! :piepmatz: Ihr seid toll !!
....danke für die Schilderungen, Mut machen und Gedanken !!

ja, ich denke auch es ist ein Schub.... :roll: mönsch, das ich da auch nicht drauf gekommen bin !?! Liegt vielleicht an meinem Still-Thema, (und hatte gestern noch andere familiäre Sorgen) da bin ich nicht drauf gekommen, dass mein Schatz auch mal andere "Sorgen" als Hunger hat.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :|
Habe jedenfalls den ganzen Tag kuschelnderweise und tragend mit ihm verbracht, schlafen und entspannen ging nur auf Mama... :1:

Ich werde so weiter machen, wir schaffen das schon !
Ein Sohn, geboren Ende Juli 2013.
"Wissen macht Milch" :D
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Ich würde eigentlich gerne jedem einzeln antworten, aber schaffe es gerade zeitlich nicht...
aber es wird ja auch wieder ruhigere Tage geben.

LG
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo Merle,
Merle78 hat geschrieben:Liegt vielleicht an meinem Still-Thema, (und hatte gestern noch andere familiäre Sorgen) da bin ich nicht drauf gekommen, dass mein Schatz auch mal andere "Sorgen" als Hunger hat.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :|
Habe jedenfalls den ganzen Tag kuschelnderweise und tragend mit ihm verbracht, schlafen und entspannen ging nur auf Mama... :1:
an dieser Stelle noch ein Hinweis: mein Stillkind nimmt auch meine Sorgen, egal welcher Art, sensibel wahr. Da kommt es schonmal vor, dass wir ein paar Extra-Stillrunden haben. Also ob er mit Ruheinseln schaffen will. Es muss also weder Hunger noch Schub sein.

Ich hoffe, Du kannst das Kuscheln und Tragen genießen. Es fühlt sich manchmal so endlos an, aber es geht vorbei.

Und wegen der gezählten Stillmahlzeiten: wenn ich das hier in den Beratungsthreads richtig wahrnehme, geht es um die "angebotenen" Stillmahlzeiten, d.h. Du dokumentierst eher angebotenes Anlegen als "ich habe das Stillen als Mahlzeit mit Schlucken wahrgenommen". Aber Julia wird dazu sicher noch was schreiben.

Gruß Lucccy
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Vollstillen tatsächlich noch möglich ??

Beitrag von Ajailana »

Du brauchst nicht jedem einzelnen zu antworten, dieses Forum ist ja dazu da dich zu unterstützen und nicht um dich zusätzlich zu stressen;-)
Also mach dir deswegen bitte keine sorgen, hier ist keiner beleidigt, wenn du ihm nicht persönlich antwortest:smile:

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Vollstillen tatsächlich noch möglich ??

Beitrag von Novalia »

Ajailana hat geschrieben:Du brauchst nicht jedem einzelnen zu antworten, dieses Forum ist ja dazu da dich zu unterstützen und nicht um dich zusätzlich zu stressen;-)
Also mach dir deswegen bitte keine sorgen, hier ist keiner beleidigt, wenn du ihm nicht persönlich antwortest:smile:
Das unterschreib ich mal dick :)

Die meisten von uns erzählen echt gerne, wie es bei uns läuft. Ich fand das als Neu-Mama auch total spannend und wohltuend zu hören, wie es anderen geht. Und das gebe ich jetzt gerne zurück ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lösche Benutzer 15061

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Unterschreib ich auch - viel wichtiger ist kuscheln, stillen und sich ausruhen :)
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Ohhh ja ! Kuscheln ist auch total schön und ich liiieeebe es ! Nur gestern war es anstrengend, weil natürlich alles auf einmal kam :( ...da sind die Nerven zwischendurch mal nicht so ganz gut.... und man macht sich selber Druck, was noch alles gemacht werden müsste.
Und dann wollte mein Spatz nicht mal in die Trage !??! Neeee, NUR ganz nah´an Mama´s Hals und am besten dabei schunkeln....
Ja, es kommen auch wieder andere Tage... das ist tatsächlich so. Es tut dann einfach gut sich auszutauschen !!

Noch schnell meine neuen Daten: (mein kleiner Mann ruft) :wink:

13.10. 5520g 8x gestillt, 150ml pre (auf 1 Mahlzeit) , immer nasse Windeln, 2x Stuhl
14.10. 5580g 11x gestillt, 260ml pre (auf 3 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, kein Stuhl
15.10. 5630g 7x gestillt, 220ml pre (auf 3 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, 2x Stuhl
16.10. 5720g 10x gestillt, 140ml pre (auf 2 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, 2x Stuhl
17.10. 5690g 9x gestillt. 135ml pre (auf 2 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, 1x Stuhl
18.10. 5750g 10x gestillt, 125ml pre (auf 2 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, 1x Stuhl
19.10. 5720g 15x gestillt, 160ml pre (auf 2 Mahlzeiten), immer nasse Windeln, 1x Stuhl
20.10. 5800g

Ach ja, am Dienstag haben wir auch Termin zur U4. Bin gespannt, was der KiA zum Gewicht sagt und wie sein allgem Eindruck von ihm ist.

LG
Merle

P.S.: jetzt habe auch ich geschnallt, das man nur die "Suche" zur Auswahl hat, wenn man angemeldet ist :stirnklopf :lol:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Merle,

nur ganz kurz: Was hältst Du von der Idee, ab jetzt die Zufüttermilchmenge Schritt für Schritt zu reduzieren? Die Gewichtszunahme in der letzten Woche war ja SEHR HOCH, in diesem Sinne "nötig" waren die relativ großen Portionen also eindeutig nicht.
Wie wäre es, z.B. mit 2x 60 ml täglich zu starten? Und dann reduzieren wir weiter, täglich insgesamt 10-20 ml?

LG
Julia
Merle78
gut eingelebt

Beitrag von Merle78 »

Hallo Julia,

echt ? Du findest seine Zunahme sogar hoch ? ...also zum Gewicht von heute morgen muss ich sagen, dass er in der Nacht 80ml pre bekam (zähle ich dann zu heute).
Aber es zählt sicher der Verlauf allgemein, richtig ??

Ja, aber ich versuche es gerne mit 2x60ml.
Allerdings bin ich heute schon bei 160ml :( Letzte Nacht die 80ml und gerade trank´er nochmal 80ml und hat jeweils danach erst geschlafen... den ganzen Tag hat er (wie gestern) viel geschrien und war heute dann auch noch total unruhig an der Brust...

Aber ich versuche es ab morgen und werde berichte !
Ich hoffe auch, dass bald Broschüre und BES ankommen.

LG Merle
Antworten

Zurück zu „Stillforum“