Frust im Tragetuch und Wetterfrage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
carrymehome
- schreibt ganz schön oft
Frust im Tragetuch und Wetterfrage
hallo allerseits ich hoffe ihr könnt mir helfen:
1) mein kleiner ist 3 monate und schon sehr mobil (pseudokrabbeln, umdrehen, greifen). er ist seit tag 1 im tragetuch unterwegs, oft mehrere stunden am tag. seit dem er ca 10 wochen ist will er die arme frei haben zum fuchteln. war bisher auch kein problem. nun wird es kalt und er muss unter der jacke im tragetuch bleiben.
fazit: dauermotzen, ins tuch stemmen, grant
wenn ich stehen muss: ubahn oder beim spielen mit den hunden wird grant zu wut.
ich muss ihn weiter tragen, da ein kinderwagen bei uns einfach nicht geht - muss er da durch, oder kann ich ihm irgendwie helfen? (ich mag ihn nicht im skianzug aussen tragen, damit wäre der tragetucheffekt ja weg)
2) wetter: im moment ist es ja eine mischung aus warm und kalt mit viel wind. ich gehe viel mit tragetuch und schwitze fürchterlich. nur fleecejacke ist zu kalt, fleecejacke mit jacke drüber ist viel zu warm. wie macht ihr das? oder ist es im winter normal so viel zu schwitzen? habt ihr dann immer was zum wechseln fürs kind mit (das wird ja auch nass)?
ich freue mich auf hilfreiche antworten.
lg
carry-me-home
1) mein kleiner ist 3 monate und schon sehr mobil (pseudokrabbeln, umdrehen, greifen). er ist seit tag 1 im tragetuch unterwegs, oft mehrere stunden am tag. seit dem er ca 10 wochen ist will er die arme frei haben zum fuchteln. war bisher auch kein problem. nun wird es kalt und er muss unter der jacke im tragetuch bleiben.
fazit: dauermotzen, ins tuch stemmen, grant
wenn ich stehen muss: ubahn oder beim spielen mit den hunden wird grant zu wut.
ich muss ihn weiter tragen, da ein kinderwagen bei uns einfach nicht geht - muss er da durch, oder kann ich ihm irgendwie helfen? (ich mag ihn nicht im skianzug aussen tragen, damit wäre der tragetucheffekt ja weg)
2) wetter: im moment ist es ja eine mischung aus warm und kalt mit viel wind. ich gehe viel mit tragetuch und schwitze fürchterlich. nur fleecejacke ist zu kalt, fleecejacke mit jacke drüber ist viel zu warm. wie macht ihr das? oder ist es im winter normal so viel zu schwitzen? habt ihr dann immer was zum wechseln fürs kind mit (das wird ja auch nass)?
ich freue mich auf hilfreiche antworten.
lg
carry-me-home
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Re: Frust im Tragetuch und Wetterfrage
Ich habe, wenn es nicht zu kühl ist, einen Wollpulli (der ist ja atmungsaktiv) an und trage sie drüber, sie in Wollhose mit Krabbelpuschen oder ihrem Wollwalkanzug. Wenn es noch kühler ist, setze ich ihr einfach nur eine dickere Mütze auf und nehme sie über meine (eher dünnen) Klamotten ins Tuch und dann den Trageponcho drüber.
Zu Frage 1) weiß ich nichts, das Probleme haben wir nicht
Zu Frage 1) weiß ich nichts, das Probleme haben wir nicht
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Leider gibt es Traglinge, die sich immer aufregen, wenn man stillsteht. Ich habe gleich zwei davon und es führt mitunter zu absurden Situationen. Bei langen Fahrten in S- oder U-Bahn hilft nur durchhalten, das Granteln aushalten, denn viel Bewegung ist ja nicht. Zumindest reicht es meinem Jüngsten nicht, wenn ich nur etwas wippe und mich wiege. Aber vielleicht ist deiner damit schon zufrieden?
Zu Frage 2: Kannst du eine Schicht Kleidung weglassen? Immerhin wirkt Tuch oder Tragehilfe ja auch wie eine Schicht Kleidung.
Viel Spaß beim Tragen!
Leider gibt es Traglinge, die sich immer aufregen, wenn man stillsteht. Ich habe gleich zwei davon und es führt mitunter zu absurden Situationen. Bei langen Fahrten in S- oder U-Bahn hilft nur durchhalten, das Granteln aushalten, denn viel Bewegung ist ja nicht. Zumindest reicht es meinem Jüngsten nicht, wenn ich nur etwas wippe und mich wiege. Aber vielleicht ist deiner damit schon zufrieden?
Zu Frage 2: Kannst du eine Schicht Kleidung weglassen? Immerhin wirkt Tuch oder Tragehilfe ja auch wie eine Schicht Kleidung.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Varenya
- hat viel zu erzählen
Wenn es nicht so kalt ist, dann habe ich meinen auch immer drüber getragen u. im Winter dann unter der Tragejacke.
Bei uns hat wippen ausgereicht, aber komplett stillstehen durfte ich auch nie.
Bei uns hat wippen ausgereicht, aber komplett stillstehen durfte ich auch nie.
-
carrymehome
danke für die antworten.
aha, dann ist es offensichtlich also normal dass auch im Tragetuch gemotzt wird (ich hatte gehofft das bleibt einem damit erspart) - na dann muss er eben durch
wippen und so hilft nicht wirklich, da muss ich schon wirklich flott gehen. hat bei euch ein wechsel auf den rücken geholfen? ich denke er sieht zu wenig, so wie er sich reckt und streckt - nur ist er noch ein bisschen klein und hinten bekomme ich gar nicht mit was in ihm vorgeht bzw. kann ihn ja dann auch schlecht beruhigen.
Gewand: ich trage normalerweise ein sportshirt (so ein schnelltrocknendes, da ich mit baumwolle nur patschnass war) und jeans, der kleine ist mit einem langarmbody und strumpfhosen drüber angezogen. er hat füsslinge und eine dünne haube, da es dort am ehesten kühl wird. über uns 2 ziehe ich eine fleecejacke von meinem mann, das ist nur in ordnung wenn kein wind geht ansonsten zieht es ziemlich durch. schwitzen tue ich trotzdem schon bei dem bisschen gewand.
wenn es windig ist oder regnet habe ich darüber noch meine allwetterjacke mit der trageerweiterung. da kommt dann kein wind durch. da wird es dann drinnen noch wärmer.
so richtig weglassen kann ich da keine schicht denke ich. mal sehen vielleicht kann ich dem kleinen einen body aus funktionsstoff nähen, dann wäre er nicht immer so nass wenn ich schwitze.
aha, dann ist es offensichtlich also normal dass auch im Tragetuch gemotzt wird (ich hatte gehofft das bleibt einem damit erspart) - na dann muss er eben durch
Gewand: ich trage normalerweise ein sportshirt (so ein schnelltrocknendes, da ich mit baumwolle nur patschnass war) und jeans, der kleine ist mit einem langarmbody und strumpfhosen drüber angezogen. er hat füsslinge und eine dünne haube, da es dort am ehesten kühl wird. über uns 2 ziehe ich eine fleecejacke von meinem mann, das ist nur in ordnung wenn kein wind geht ansonsten zieht es ziemlich durch. schwitzen tue ich trotzdem schon bei dem bisschen gewand.
wenn es windig ist oder regnet habe ich darüber noch meine allwetterjacke mit der trageerweiterung. da kommt dann kein wind durch. da wird es dann drinnen noch wärmer.
so richtig weglassen kann ich da keine schicht denke ich. mal sehen vielleicht kann ich dem kleinen einen body aus funktionsstoff nähen, dann wäre er nicht immer so nass wenn ich schwitze.
- posy
- Mod a.D.
Ja, eindeutig.carrymehome hat geschrieben: hat bei euch ein wechsel auf den rücken geholfen? ich denke er sieht zu wenig, so wie er sich reckt und streckt - nur ist er noch ein bisschen klein und hinten bekomme ich gar nicht mit was in ihm vorgeht bzw. kann ihn ja dann auch schlecht beruhigen.
Vielleicht wäre ja auch eine Hüfttrageweise etwas für euch - für den Übergang?
Aber auf längere Sicht läuft es auf das Rückentragen hinaus. Gerade beim Gehen mit dem Hund ist das aber praktisch.
Übrigens bekommst du durchaus mit, was hinten vorgeht - du hast zwar nur begrenzt Blickkontakt (kleine Handspiegel sind da sehr praktisch!), aber du hörst und spürst ja, was vorgeht.
Das einzig blöde ist, wenn das Kind die Mütze abmacht oder den Schnuller verliert - da ist Akrobatik gefragt - oder man muss Passanten ansprechen.
Nur Mut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
carrymehome
gut, bisher habe ich die Rückentrageweise gemieden weil ich mir obwohl er den Kopf schon so schön hält nicht sicher war ob das hinten dann auch klappt - vorne kann ich zur Not (was ich nie muss, aber ab und an zur Sicherheit mache) noch stützen - ich denke da eher an unbedachte plötzliche Momente wie sie eben mit Hunden und Leinen und so auch passieren können. Aber ich werde mal die Rückentrageweise vorsichtig einführen (ohne Hunde) dann werde ich schon sehen...
Die Hüfttrage geht mir bei 10 km und über 7 kg schon ziemlich aufs Kreuz...einseitig Tragen ist nicht so meines...
Danke für die lieben Antworten!
Die Hüfttrage geht mir bei 10 km und über 7 kg schon ziemlich aufs Kreuz...einseitig Tragen ist nicht so meines...
Danke für die lieben Antworten!