stillen, gewichtszunahme und einseitigkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: stillen, gewichtszunahme und einseitigkeit

Beitrag von jusl »

Pumpen ist auch gerade wieder schwieriger, das ging am Anfang der Woche besser. Ich bekomme gerade mit 3-4 x Pumpen die 120ml zusammen. Ich kann es irgendwie nicht steigern.
Das macht nix - die Menge ist doch völlig OK.
Beim 3. BES habe ich ihr dann den grossen Schlauch gegeben, sie hat gut angedockt und gesaugt, dafuer waren dann die 30 ml nach 6 min alle.
War der Zweitschlauch dabei offen oder abgeklemmt? Kannst Du die Flasche evtl. noch tiefer hängen?

LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Also irgendwie sind wir zu bloed und machen nur Rueckschritte :(
Heute morgen mittlerer Schlauch Gemecker und Traenen, auf dicken Schlauch gewechselt, ebenfalls Gemecker und Traenen. Jetzt schlaeft sie und ich bin ziemlich entmutigt und pumpe gerade (100 ml). Das ist doch gar nicht so wenig. Ich verstehe es nicht.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, nach dem Lesen hier im Forum. Beim Trinken ist ihre Oberlippe immer eingezogen, ich bekomme sie auch nicht raus, da ist das Lippenbaendchen im Weg. Beim Trinken hat sie auch ein Schmatzgeraeusch, also das Vakuum ist nicht perfekt. Anfangs hat sie nicht schnell genug zugenommen und gerade in den ersten Wochen war mein Eindruck, sie kommt mit einer sehr vollen Brust, bei der der MSR ganz schnell ausgeloest wird, am besten klar. Und mein Eindruck war auch auf der guten Seite, sie schafft es nie komplett zu leeren. Die hoechste Gewichtszunahme hatten wir uebrigens, als wir vor 3 Wochen Rahm zugefuettert haben. Ich hatte ja Milch da wegen Pumpen auf der linken Seite und komplett 30 ml loeffeln wollte ich nicht. Dann hatte ich das bei Euch mit dem Rahm gelesen. Was sagst Du, macht das Sinn, das Lippenbaendchen noch zu trennen?
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was sagst Du, macht das Sinn, das Lippenbaendchen noch zu trennen?
Also, wenn's da Auffälligkeiten gibt, sollte danach auf jeden Fall nochmal geschaut werden.
Heute morgen mittlerer Schlauch Gemecker und Traenen, auf dicken Schlauch gewechselt, ebenfalls Gemecker und Traenen. Jetzt schlaeft sie und ich bin ziemlich entmutigt
Kannst Du das noch genauer erklären, bitte? Wie oft stillt Ihr derzeit, welche Seite zu erst, welche Position, wie viele Seiten, wann genau tritt das Problem auf, das zu Tränen führt?

LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

ff Also wir stillen zwischen 10 und 12 x. 3x mit BES und noch 3x ohne. Den Rest die andere Seite, wobei sie da zeitmaessig laenger dran ist.
Mit BES trinkt sie in der Rueckenhaltung, Wiege haben wir auch ausprobiert, war nicht besonders gut. Sie nimmt die BW in den Mund, saugt an und trinkt dann 4-5 min und faengt dann an zu meckern und spuckt aus. Mit geschlossenem 2. Schlauch hat sie fast immer Probleme, egal ob mittlerer oder grosser Schlauch. Manchmal geht es im Halbschlaf ganz gut, heute aber auch nicht. Zum Ende der Mahlzeit mit BES wird sie immer muede. Mein Eindruck ist egal welcher Schlauch, das ist anstrengender fuer sie und sie empfindetnden Schlauch als stoerend. Wobei der Schlauch meiner Meinung schon korrekt liegt, also auf der BW und oben im Mund. Wenn sie einmal zu meckern anfaengt, bringt es auch nichts es einfacher zu machen.
Ist das eingentlich eine richtige OP? Wird bei so einer Durchtrennung genaeht und kann sie danach einigermassen trinken? Macht das ein Zahnarzt?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie war Euer Tag heute?
ff Also wir stillen zwischen 10 und 12 x. 3x mit BES und noch 3x ohne.
Sorry, ich hab's immer noch nicht verstanden. :oops: Insgesamt ca 10 bis 12 mal, und DAVON 3 mal mit BES? Was bedeutet dann "und noch 3 x ohne"?
und sie empfindetnden Schlauch als stoerend. Wobei der Schlauch meiner Meinung schon korrekt liegt, also auf der BW und oben im Mund.
Wichtig ist nicht, dass der Schlauch oben unterm Gaumen liegt, sondern dass das Stillen mit BES gut klappt. ;-) Falls Dein Baby besser mit einer anderen Schlauchposition klarkommt, z.B. im Mundwinkel, ist das völlig OK. Ausprobieren!..
Ist das eingentlich eine richtige OP? Wird bei so einer Durchtrennung genaeht und kann sie danach einigermassen trinken? Macht das ein Zahnarzt?
Eigentlich ist das nur "Durchknipsen" und fertig - kommt aber immer auf den Einzelfall an. Frag mal Hebamme oder Kinderarzt danach, wer bei Euch in der Region der richtige Ansprechpartner ist. Manchmal machen das Zahnärzte, richtig.

Pumpst Du noch?

Magst Du mal eine übersichtliche Liste führen, wie oft /wie viel /in welcher Schlaucheinstellung usw. Du jeden Tag stillst? (Pumpst?) Sonst verliere ich irgendwie den Überblick...
Eine Liste, die Du jeden Tag weiterführst, wäre hilfreich.

LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Julia,

also ca. 12 x stillen, 6 x gute Seite, 6 x schlechte Seite, dabei 3x mit BES und 3x ohne, so war es gemeint. Hier mal unsere Liste.

11.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 40 ml, unkompliziert, gepumpt 90 ml links
2. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 30 ml, mit Gemecker, zu muede?
12.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
2. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, O.K., gemeckert
3. BES duenner Schlauch, 2. Schlauch offen, gemeckert und geweint, abgebrochen
13.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
2. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 35 ml, O.K.
3. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, gemeckert und geweint
14.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
3. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch offen, 35 ml, O.K.
15.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
3. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 35 ml, O.K., bester Tag mit BES
16.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
3. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 30 ml, O.K. mit Gemecker
17.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
3. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 30 ml, O.K. mit Gemecker
18.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 35 ml, O.K., gepumpt 110 ml links
2. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 35 ml, O.K., gemeckert
3. BES grosser Schlauch, 2. Schlauch teilweise offen, 30 ml, O.K. zuegig getrunken
19.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, geweint, gewechselt auf grosser Schlauch, 40 ml, geweint, muede, Drama
gepumpt 100 ml links in 10 min, danach unterwegs, aber beide Seiten getrunken
20.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 40 ml, O.K.
2. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 20 ml, 2. Schlauch eingeklemmt, muede, gepumpt 40 ml links
21.10.2013 1. BES mittlerer Schlauch, 2. Schlauch teilw. offen, 20 ml, gemeckert und geweint, muede, gepumpt 80 ml links

Ich bin etwas entmutigt. Ich kann mir vorstellen laengere Zeit mit BES zu stillen, wenn es so wie letzten Dienstag laeuft, aber wenn es mit Weinen und Gemecker verbunden ist und ich die BES Mahlzeiten in 2 Etappen fuetter, weil es beim 1. Mal nicht geht, das ist super anstrengend. Ich habe jetzt auch schon jede Position ausprobiert. Gestern war es mal ganz gut, weil der Schlauch unbemerkt anfangs nicht mit im Mund lag und einfach so Zusatzmilch geliefert hat. Es ist immer ein Gluecksspiel, ob sie den Schlauch toleriert. Und teilweise ist der 2. Schlauch zwar offen, aber sorgt erst mal nicht fuer den Druckausgleich, weil Milch hineingelaufen ist. Dann ist manchmal ganz wenig in der Brust drin, also MSR sehr spaet und sie beschwert sich. Allerdings morgens beschwert sie sich auch, obwohl dann mit Pumpe viel kam. Ich bin etwas ratlos.

LG, albany
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, ich kann verstehen, dass Du gerade einen kleinen Hänger hast, das ist normal. Aber die Liste liest sich eigentlich ziemlich gut. :D

Wie ist es denn, wenn Du zu einer Mahlzeit mal BEIDE Seiten anbietest?

LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Ich biete fast immer beide Seiten an, sonst habe ich zuviel Druck auf rechts oder muesste pumpen. Ich hatte die rechte Seite nur nicht erwaehnt, weil die ja laeuft. Habe das 3. BES eben mit dem dicken Schlauch gemacht, war O.K.
Ich verstehe bloss nicht, warum sie sich teilweise mit dem mittleren Schlauch aufregt, aber ohne an die Seite geht und MSR ausloest und trinkt?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich biete fast immer beide Seiten an, sonst habe ich zuviel Druck auf rechts oder muesste pumpen. Ich hatte die rechte Seite nur nicht erwaehnt, weil die ja laeuft.
Ah, OK, danke. Für mich ist das wichtig ;-) - also: Du stillst für gewöhnlich 12 x täglich, fast immer beide Seiten, und 3x pro Tag nutzt Du an der schwierigen Seite zusätzlich das BES. Ist das so richtig?
Ich verstehe bloss nicht, warum sie sich teilweise mit dem mittleren Schlauch aufregt, aber ohne an die Seite geht und MSR ausloest und trinkt?
Ich weiß nicht, ob Du auf diese Frage eine Antwort finden wirst - aber ist das nicht eigentlich im Grunde egal? Wenn Dein Baby sich mit Schlauch aufregt, aber ohne gut trinkt, dann ist es doch auch OK. Das BES soll ja eine HILFE für Dein Baby sein. Wenn es entsprechend überwiegend gut mit BES klappt, dann ist das in Ordnung so. Wenn es gelegentlich Mahlzeiten gibt, in denen Dein Baby ohne BES besser trinkt als mit, ist das ebenfalls völlig in Ordnung.

LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Julia,
die gestrige Antwort ist im Nirvana verschwunden. Ich habe noch mal ueberlegt, also bei den BES Mahlzeiten biete ich nur die 2. Seite an, wenn sie schlecht laufen. Meistens 2x BES, und dann gute Seite, wobei ich bei der guten Seite schon einmal vorher gepumpt habe, weil es sonst unangenehm wird. Laeuft die BES nicht gut, pumpe ich danach die schwierige Seite. Es ist fuer mich teilweise schwierig abzuschaetzen, wann sie wirklich Hunger hat und die 40 ml effektiv trinkt.
LG und vielen Dank, albany
Antworten

Zurück zu „Stillforum“