Eifersucht unter Geschwister

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Veilchenblau
Herzlich Willkommen

Eifersucht unter Geschwister

Beitrag von Veilchenblau »

Hallo
Ich hoffe ihr könnt uns mit euren Gedanken helfen.
Folgende Situation:Meine Kinder (6+2Jahre) sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Spielen viel miteinander, kleben immer zusammen, umarmen sich viel usw ...
Nun ist es aber seit einiger Zeit so seit, das der Große sehr eifersüchtig auf die kleine Schwester ist.
Ich merke an seinen Gesichtsausdruck das er richtig leidet wenn sie irgendeine Form von Aufmerksamkeit bekommt.
Er schupst sie weg wenn sie zu ihm spielen kommt , möchte alles genauso wie sie , auch wenn es für ihn nicht altersentsprechent ist.(er macht sich selbst babyhafter )
Mein Sohn diskutiert wer zuerst mit Zähneputzen, Autoeinsteigen, ..........dran ist.
Das Verhalten bricht einfach so aus ihm heraus und er bekommt dann solche Wutanfälle , das ich nicht mehr zu ihm durchdringe. (er schreit "das ist unfair ,immer muss ich........")
Ich versuche jeden Tag ihm das Gefühl zu geben , da er genauso wie seine Schwester etwas ganz Besonderes ist und er unternimmt auch oft etwas Tolles mit seiner Oma.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck es wird immer schlimmer.
Ich möchte ihm gerne helfen aber ich weiß nicht wie.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen für uns?
Viele Grüße Chrissi
Chrissi mit Bub 12/2007 und Mädchen 9/2011
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Eifersucht unter Geschwister

Beitrag von Schneekugel »

was sagt er den wen du mit ihm sprichst dadrüber?
Meine sind noch kleiner aber im gleichen Abstand und die Grosse leidet manchmal extrem. Sie sagt dann immer: Mami schmust zuwenig, Stimmt def nicht nur ist das ihre Wahrnehmung, drum bemühe ich mich oft sie ganz bewusst durch zuknuddeln auch wen sie nicht vonselber kommt. So gehts wie besser.
Oh und ganz wichtig, sicher 1x im Monat mache ich einen halben Tag etwas nur mit ihr 'füt Grosse'

Wünsch dir das ihr eine Lösung findet((()))
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Ich glaube dsd ist die Wahrnehmung des Kindes. Es hat DSS Gefühl zu kurz zu kommen. Selbst wenn es nicht stimmt, Kind hat das Gefühl.

Bei mir ist es garde K3 die das Gefühl hat. Vor 5 Tagen oder so lag sie abends heulend im Bett.mich hatte ihr gerade Gute Nacht gesagt.noch habe dann den Papa hoch geschickt. Er kam wieder unter. k3 sagt, Mama ist bei allen anderen länger und redet noch vieeeel länger mit denen.
Ich habe es jetzt umgestellt. Ihr sage ich als letztes Gute Nacht. Schlüpfe noch zu ihr ins Bett und lasse mir von ihr vorlesen. K3 ist in der ersten Klasse und soll eh lesenüben. So hat sie Mama dabei exkuliv für sich. Und Mama kuschelt noch mit ihr.

Auch eine Zauberspruch: gib dem Kind mehr Exclusivzeit. Es empfindet gerade so.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Veilchenblau
Herzlich Willkommen

Beitrag von Veilchenblau »

Danke für eure Antworten :D

Ich denke ihr habt recht , er empfindet es nun im Moment so . Es ist seine Wahrheit.

Das mit dem zuletzt Gute _Nacht sagen ist eine gute Idee , das werde ich probieren .
Und ich werde mir mehr Zeit nur für ihn nehmen .

Heut e war alles wieder ohne Ausnahme ganz friedlich und toll..Aber es war auch mein Mann da , da geht das leichter.

Schönen Abend noch Chrissi
Chrissi mit Bub 12/2007 und Mädchen 9/2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“