Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von Mozartkugel »

Guten Morgen,

@WiLada, ich hab leider auch kein Smartphone und mein iPod ist nur zum Musikhören. Ich kann zwar mit WLan mit meinem Handy mich einwählen, aber das Display ist mir zu klein. Ich befürchte, ich komme um ein Tablet nicht herum ^^
Ich werde definitv die Daten ausdrucken zur U3 nächste Woche und auch wie häufig ich stille. Der Maus geht's ja an sich gut, das Gefühl hatte ich schon immer. Sie hat halt dünne Arme und Beine, und dass sie "ein zarter Fet" ist, wurde mir kurz vorher sogar bei einem US attestiert, hab ich schwarz auf weiß.

@Sternderl, ich hatte schon eine Packung Trockenfrüchte mit in meiner Stillbox, ne Flasche Wasser irgendwohin geht ja auch, aber meistens sind meine Arme nicht lang genug, um es mir zu greifen, wenn ich gemütlich stille. So richtig Rat weiß ich da auch noch nicht.

@honeybee, manchmal wacht sie auch auf und weint schnell, weil sie Hunger hat. Dass sie sucht, das kommt meist vor, wenn sie bereits im Tuch oder so auf dem Körper liegt. Dann habe ich genügend Zeit, zu reagieren. Aber wenn sie im Stubenwagen liegt, merke ich das nicht immer, ob sie jetzt wach ist und dann eben erst, wenn sie weint. Aber ich denke, wir nähern uns an :)

@Elena, ich komme besser zurecht, wenn sie sich häufig meldet statt 2 Stunden zu nuckeln. Jeder ist anders!

@honigtopf, das Zungenbändchen wurde noch nicht kontrolliert, aber ich frag die Hebamme gleich nochmal, wenn sie kommt. Zur Geduld und ohne Uhr: ich hätte es gerne lieber nach Gefühl gemacht, am Anfang war es auch so, sie meldete sich selten, schlief viel..naja, dann weckte ich sie halt nicht, weil ich dachte, sie kommt schon von allein. Die Quittung ist eine geringe Zunahme. Somit musste ich leider diese Struktur reinbringen und ich denke, so schnell komme ich davon nicht weg. Aber vielleicht kommt der Tag, wo wir einfach den Moment genießen können. Ich genieße es immer, sie auf oder an mir zu haben. Das Stillen tagsüber ist auch in Ordnung, sofern ich keine Schmerzen habe.

@albany, ich frag mich auch immer, warum Mütter sich da so reinhängen. Ich sag dann immer, um es ihr zu verdeutlichen "das ist 30 Jahre her", bzw. spreche ich mit ihr gar nicht übers Stillen und Tragen. "die kleinen wollen doch rumstrampeln und nicht so eingeengt liegen"...ähm ja...

@Mondenkind, danke! Ok, dann bereite ich mal meine Pumpe vor und versuche es nachher mal. Ich fülle es dann in die normalen Fläschchen ab, da kann ich auch mal schauen, wie hoch der Fettgehalt ist (in ml von ml Milch). Vielleicht ist das auch nochmal aufschlussreich.

So, ich habe die Stillhäufigkeit ergänzt und Urin+Stuhl. Die Stillhäufigkeiten der Tage ohne Wägung stehen immer mit bei der nächsten Wägung, nur mit einem / getrennt. Der letzte Wert ist die Stillhäufigkeit des jeweiligen Wiegetages.

19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H(ebamme), Waagenwechsel
24.9. 2950 g H, 10xstillen
25.9. 2950 g H, 11xstillen
27.9. 2950 g H, 8/7xstillen
30.9. 3000 g H, 8/9/11xstillen
3.10. 3050 g H, 9/11/10xstillen
7.10. 3150 g H, 10/8/8/11xstillen
9.10. 3225 g KiÄ, 9/10xstillen
11.10. 3250 g H, 10/8xstillen
14.10. 3250 g H, 8/8/10xstillen
16.10. 3350 g H, 11/11xstillen
17.10. 3390 g Z(uhause) Waagenwechsel, 11xstillen, 5xU(rin), 2xSt(uhl)
18.10. 3430 g Z

Ich hab auch eine "rollende Wochenzunahme" errechnet, könnte ich auch noch notieren. Von heute zu letzten Freitag beträgt sie 200 g, wäre toll!

Ansonsten habe ich mal eine volle Stuhlwindel gewogen. 92 g :shock:

Liebe Grüße
Mozartkugel
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WAs ist eine rollende Wochenzunahme?

Windeln wiegen ist nicht nötig. Wobei Dein Beispiel eine schöne Erklärung ist, warum Tagesgewichte schwanken können und nie isoliert betrachtet werden sollten, sondern immer im Kontext interpretiert werden müssen.

Wie läuft es denn grad so bei Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Hallo Mondenkind,

rollende Wochenzunahme ist jeweils das aktuelle Tagesgewicht abzüglich des Gewichts des siebtletzten Tag. Das heißt, ich kann jeden Tag die Wochenzunahme berechnen, wenn es gleich hoch bleibt ist gut, wenn es abnimmt, ist die Zunahme langsamer verlaufen. Ich bin Qualitätsingenieurin, etwas matheverliebt ;-)

Ansonsten läuft es ganz gut, nur dass sie mich ziemlich in Beschlag nimmt und schon 11 Mahlzeiten heute hat, und 2-3 folgen noch. Ist ja ein gutes Zeichen.

Was nicht gut geklappt hat, ist das Abpumpen. Habe die Tricks auch durchgelesen, muss ich mal alles ausschöpfen. Es ist mir ehrlich gesagt auch etwas unangenehm und ich habe in 5 Minuten irgendwann zwischendrin gerade 5 ml rausgekriegt. Jetzt, direkt nach dem Stillen kamen 5 Tropfen :? Gibt es sonst noch Tricks oder einen "richtigen Zeitpunkt"?

Glückwunsch zum 12.000. Beitrag übrigens ;-)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Handpumpen sind jetzt nicht so das Nonplusultra. Zum täglichen Abpumpen sind sie nicht so geeignet, da wäre eine elektrische schon praktischer. Kennst Du unsere Linksammlung Stillwissen mit den Tipps zum erfolgreichen Abpumpen?
Ansonsten läuft es ganz gut, nur dass sie mich ziemlich in Beschlag nimmt und schon 11 Mahlzeiten heute hat, und 2-3 folgen noch. Ist ja ein gutes Zeichen.
Das klingt doch aber ganz gut. Und wie waren die Stillmahlzeiten so? Hat sie kräftig getrunken, wie läuft es mit dem Einschlafen und den langen Stillsessions?
rollende Wochenzunahme ist jeweils das aktuelle Tagesgewicht abzüglich des Gewichts des siebtletzten Tag. Das heißt, ich kann jeden Tag die Wochenzunahme berechnen, wenn es gleich hoch bleibt ist gut, wenn es abnimmt, ist die Zunahme langsamer verlaufen. Ich bin Qualitätsingenieurin, etwas matheverliebt
Ah, ok, habs verstanden.
Glückwunsch zum 12.000. Beitrag übrigens
Danke. Ich bin ne Labertasche :P

Sei ein Mensch! M. Reif

Mozartkugel
ist gern hier dabei

Liebe Mondenkind,

dann warte ich auf die elektrische Pumpe, falls der KiA mir ein Rezept ausstellt. Und was wenn nicht? Soll ich mir selbst eine besorgen, falls es mit der Handpumpe nicht funktioniert? Die Linktipps habe ich mir schon durchgelesen, ich muss mich da rantasten (wärmen etc.). Dachte, es funktioniert einfach so, direkt nach oder vor dem Stillen - beides hatte ich gestern probiert.
Und wie waren die Stillmahlzeiten so? Hat sie kräftig getrunken, wie läuft es mit dem Einschlafen und den langen Stillsessions?
Die Stillmahlzeiten waren bis auf die 6.30, 12.10 und die beiden Abendmahlzeiten eher kürzer, so 15-20 Minuten. Sonst sind es ja meist 40-50 Minuten. Sie nascht vielleicht genauso gern wie ich zwischendurch mal rum :lol: Kräftig getrunken..weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Würde sagen ja, aber ich weiß nicht, woran ich es festmachen soll. Sie nimmt die BW auch gut mit Warzenvorhof in den Mund, wenn ich sie gut lagere, was auch nicht immer einfach ist.
Die Stillsessions waren nicht superlang. Wenn ich eine Abwechslung habe, geht's, aber im Bett abends zwei Stunden und dann kaut sie zum Schluss meistens eher rum, das finde ich doof. Und gestern hat sie die letzte Mahlzeit 22.10 zu sich genommen und schlief dann sofort, ohne zu murren und ich musste sie erst 2 Uhr wieder wecken. Das war fantastisch! Halb 6 hat sie sich von selbst gemeldet.

19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H(ebamme), Waagenwechsel
24.9. 2950 g H, 10xstillen
25.9. 2950 g H, 11xstillen
27.9. 2950 g H, 8/7xstillen
30.9. 3000 g H, 8/9/11xstillen
3.10. 3050 g H, 9/11/10xstillen
7.10. 3150 g H, 10/8/8/11xstillen
9.10. 3225 g KiÄ, 9/10xstillen
11.10. 3250 g H, 10/8xstillen
14.10. 3250 g H, 8/8/10xstillen
16.10. 3350 g H, 11/11xstillen
17.10. 3390 g Z(uhause) Waagenwechsel, 11xstillen, 5xU(rin), 2xSt(uhl)
18.10. 3430 g Z, 13xstillen, 6xU, 4xSt
19.10. 3530 g :shock:

Ich bin total überrascht wegen des heutigen Gewichtes. Sie ist jetzt 1 Monat alt und angesichts der anfänglichen Abnahme, sowie der zögerlichen Zunahme am Anfang finde ich das eigentlich ganz gut. Oder? Ich meine, 13 x stillen muss ja auch irgendwo bleiben. Die viermal Stuhlwindel waren eher in der ersten Tageshälfte angesiedelt.

Eigentlich wollte ich dich noch was fragen, aber fällt mir bestimmt später ein.

Liebe Grüße :2:
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fällt Dir bestimmt noch ein! :wink:

Ich finde das Gewicht auch gut, aber erschrick bitte nicht, wenn es morgen nochmal weniger ist. Das sind die normalen Schwankungen. Der Trend ist jedoch eindeutig gut!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der KiA keine Pumpe verschreibt. Lass uns das einfach abwarten. Ich finde es nicht dringlich.

Was Du vom Stillen beschreibst, klingt auch gut.
Die Stillsessions waren nicht superlang. Wenn ich eine Abwechslung habe, geht's, aber im Bett abends zwei Stunden und dann kaut sie zum Schluss meistens eher rum, das finde ich doof.
Du darfst sie dann auch gerne abmachen. Bei kleinen, eher schlappen Kindern macht das auch durchaus Sinn, zumal es Dich ja stört. Das ist völlig in Ordnung. Aber die restlichen Zeiten klingen für mich in Ordnung, ist es das für Dich auch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von Ajailana »

Im Zweifelsfall kann dir auch dein gyn ein Rezept für die pumpe austellen.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Mondenkind, ja, die Zeiten sind an sich in Ordnung für mich. Besser wäre natürlich, wenn sie sich auf 7-8 Mahlzeiten einigt und dann sich dabei satt trinkt. Es ist ja so, dass wenn wir unterwegs sind, meldet sie sich meistens nicht eher. Das ist gut und lässt eine gewisse Planbarkeit zu. Gestern war ich mit ihr mit TT unterwegs und kurz bevor wir zuhause waren, war auch die Zeit ran und sie fing an zu suchen. Das passte gut und so kann ich mich einstellen.

Nächste Woche werde ich zu einem Stilltreffen der LLL gehen, ist am Freitag in meiner Stadt. Vielleicht verraten sie mir ja stillfreundliche Orte in der Innenstadt, so dass ich auch mal weiter als 20 Minuten von zuhause entfernen kann ;-)

Dass das Gewicht einen Tag auch etwas niedriger sein kann, ist mir bewusst. Wenn ich weiß, der Windelinhalt beträgt manchmal 90g, dann ist mir das völlig bewusst :-) Vielleicht ist sie auch so eine Spätzünderin wie ich (in vielen Dingen bin ich es jedenfalls).

Ansonsten weiß ich doch wieder, was mir durch den Kopf ging:
- In welcher Art und Weise verändert sich das Stillen nach 6 Wochen und nach 3 Monaten? Irgendwie taucht das immer so als magische Grenze auf, hab ich das Gefühl. Es heißt ja immer, nach 6 Wochen würde es einfacher werden, aber wie? Trinken müssen die Mäuse doch genauso häufig, und sogar mehr?
- Sagt das jetzige Trink- und Zunahmeverhalten auch etwas über die spätere Entwicklung beim Essen und Zunehmen als Kind bzw. als Teenager oder Erwachsener aus?

Ajailana, danke für den Tipp auch!
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mozartkugel hat geschrieben:Mondenkind, ja, die Zeiten sind an sich in Ordnung für mich. Besser wäre natürlich, wenn sie sich auf 7-8 Mahlzeiten einigt und dann sich dabei satt trinkt.
Das ist extrem unwahrscheinlich. Mit 7-8x Stillen in 24 Stunden kommen nur sehr wenige Kinder zurecht. Das ist schlicht unrealistisch.
Mozartkugel hat geschrieben:- In welcher Art und Weise verändert sich das Stillen nach 6 Wochen und nach 3 Monaten? Irgendwie taucht das immer so als magische Grenze auf, hab ich das Gefühl. Es heißt ja immer, nach 6 Wochen würde es einfacher werden, aber wie? Trinken müssen die Mäuse doch genauso häufig, und sogar mehr?
Hm, das finde ich zu allgemein. Das ist echt bei jedem anders. Ehrlich gesagt weiß ich da keine Antwort. Vielleicht kann jemand anderes was sagen? :wink:
- Sagt das jetzige Trink- und Zunahmeverhalten auch etwas über die spätere Entwicklung beim Essen und Zunehmen als Kind bzw. als Teenager oder Erwachsener aus?
Nein!

Später mehr, Kind ruft.

Sei ein Mensch! M. Reif

sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

Mozartkugel hat geschrieben: ).

Ansonsten weiß ich doch wieder, was mir durch den Kopf ging:
- In welcher Art und Weise verändert sich das Stillen nach 6 Wochen und nach 3 Monaten? Irgendwie taucht das immer so als magische Grenze auf, hab ich das Gefühl. Es heißt ja immer, nach 6 Wochen würde es einfacher werden, aber wie? !
liebe mozartkugel,
also, ich kann dir nur von uns berichten. das stillen ändert sich insofern, als dass es einfach alltäglicher wird. überhaupt, mit der zeit ist der ganze babyalltag nicht mehr ganz so abenteuerlich und aufregend wie am anfang. stillen wird leichter, einfach aus dem grund, weil ihr routine bekommt und alles nicht mehr so ein riesenact ist. sondern einfach ganz normal.
dennoch kommt es immer wieder bei uns vor, dass das drachenkind tage hat, wo er ganz viel und ganz lang stillen will (obwohl er schon sehr gut am familientisch mitisst) - sogar mehr als 7 oder 8 mal am tag.
:)

toll,dass es bei euch gerade so gut läuft. ihr seid am richtigen weg mit toller unterstützung hier. ich lese immer gespannt mit :) alles gute weiterhin.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“