Andere Saugtechnik mit 7 Monaten???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Andere Saugtechnik mit 7 Monaten???

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist etwas über 7 Monate alt. Am Anfang hatte ich sehr lange Probleme mit wunden, schmerzenden Brustwarzen. Seit dem Sommer war das dann aber kein Problem mehr.

In den letzten Tagen geht es allerdings langsam wieder los, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass beim Trinken "etwas reibt". Vor allem zum Ende der jeweiligen Stillmahlzeit. An was könnte das liegen? Ich habe ein paar Vermutungen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es bei Euch ähnliche Erfahrungen gibt:

- kann es daran liegen, dass sich der erste Zahn ankündigt und er deshalb anders trinkt?
- Ab und zu bekommt er nach der Beikost Wasser aus einer Sport-Trinkflasche. Kann das die Saugtechnik verändern?
- Oder liegt es an der Temperatur? Ich hatte am Anfang ja leichte Vasospasmus-Symptome, vor allem Kälteempfindklichkeit. Und im Sommer waren die Probleme ja weg.

LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
nido56
Dipl.-SuT

Re: Andere Saugtechnik mit 7 Monaten???

Beitrag von nido56 »

Hallo,

Ich hatte nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder so, aber bei jedem neuen Zaehnchen musste der Pirat erstmal lernen, seine Saugtechnik darauf einzustellen. Das war dann oft ein paar Tage lang irgendwie unbequem fuer mich. Siehst Du denn Anzeichen von Zaehnchen, also geschwollenes und/oder geroetetes Zahnfleisch oder so?

Bei der Trinkflasche weiss ich nicht, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, kann theoretisch wohl jeder kuenstliche Sauger zu jedem Zeitpunkt zu Stillproblemen fuehren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
TineZ

Beitrag von TineZ »

Seit ein paar Tagen "sabbert" er deutlich mehr und ich bilde mir ein, dass die Kauleiste von vorne heller ist als sonst, als würde man was durchschimmern sehen.

An der Trinkflasche saugt er nicht wirklich, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Das Wasser läuft ihm sozusagen in den Mund und er schluckt. Nur ganz selten macht er den Mund richtig zu dabei. Meistens bekommt er das Wasser aus einem kleinen Becher oder ner Espressotasse, aber unterwegs haben wir letztens spontan die Sportflasche ausprobiert, seit dem kommt das ab und zu vor.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Neben dem Zahnen könnte es evtl auch der wiedereinsetzende Zyklus bei Dir sein. Ich bemerke jedenfalls ab und an den Eisprung durch eine veränderte Empfindlichkeit der BW beim Stillen.

Gruß Lucccy
TineZ

Beitrag von TineZ »

Lucccy, das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde mal vorsichtshalber in nächster Zeit dafür gewappnet sein.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“