Milchstau - Brust hochbinden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
starmy
gut eingelebt

Milchstau - Brust hochbinden?

Beitrag von starmy »

Ich hatte diese Woche mal wieder einen Milchstau. Wie immer mit wärmen, kühlen, gezieltem anlegen, schonen, Quark und Retterspitz behandelt. Zur Entlastung kam meine Mutter vorbei und brachte mir den Tipp mit: Bei Milchstau musst du die Brust hochbinden, sonst wird´s nicht besser.

Meist staute sich die Milch, wenn ich das Tragetuch schlecht gebunden hatte, der BH drückte o.ä. Wie soll denn dann hochbinden helfen?
Mein Milchstau ist zum Glück wieder vorbei, aber interessieren wüde mich schon, was hinter dieser Aussage steckt.
Starmy mit kleinem Mann 02/13
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Milchstau - Brust hochbinden?

Beitrag von emm »

Ich kenn auch nur den Fall, dass Druck (schlecht sitzender BH zum Beispiel) eher zu einem Stau fuehrt, das wundert mich jetzt auch. Bin gespannt auf die Expertenmeinung.

Und bloede Frage am Rande: wie bindet man die Brust denn hoch? Da kann ich mir so gar nix drunter vorstellen, wahrscheinlich fehlen mir da Fantasie und Groesse (;

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mein Milchstau ist zum Glück wieder vorbei, aber interessieren wüde mich schon, was hinter dieser Aussage steckt.
Nichts.
Oder möglicherweise die Verwechslung(!), dass früher(!) "Hochbinden" zum Abstillen(!) empfohlen wurde.

Es gibt ÜBERHAUPT KEIN stillberaterisches Beschwerdebild, bei dem heutzutage "Hochbinden" als Therapiemaßnahme vorgeschlagen werden sollte.

LG
Julia
starmy
gut eingelebt

Beitrag von starmy »

emm hat geschrieben: Und bloede Frage am Rande: wie bindet man die Brust denn hoch? Da kann ich mir so gar nix drunter vorstellen, wahrscheinlich fehlen mir da Fantasie und Groesse (;
Ich hatte dabei die Vorstellung "Brust über die Schulter werfen" und dann diese bunten Tapes festkleben :lol:

@ Julia: Danke, dass hat mein Gefühl bestätigt.
Starmy mit kleinem Mann 02/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“