Stillen: das zweite Kind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sternennacht
- Herzlich Willkommen
Stillen: das zweite Kind
Hallo!
Ich habe mich eben neu bei euch im Forum angemeldet, weil mir Rat oder Tipps zum Stillen des zweiten Kindes bzw. zum Stillen mit zwei Kindern erhoffe.
Ich selbst bin aktuell in der 35. SSW und erwarte unser zweites Kind. Unsere Tochter ist drei Jahre alt. Sie habe ich knapp 1,5 Jahre gestillt und habe die Stillzeit in guter Erinnerung. Eine ähnliche Erfahrung wünsche ich mir natürlich auch mit unserem zweiten Zwerg. Da unsere Tochter allerdings eine ziemliche Genusstrinkerin war und so alle 1,5-2 Stunden Hunger hatte, habe ich tagsüber eine Menge Zeit mit Stillen verbracht. Jetzt frage ich mich, wie das beim zweiten Kind gehen soll? Schließlich hole ich unsere Tochter mittags aus dem Kindergarten ab und dann wünscht sie sich ja ebenso Aufmerksamkeit oder möchte ins Kinderturnen und und und...
In erster Linie geht meine Frage also an alle Mehrfachmütter: Habt ihr das geschafft? Wenn ja, wie? Welche Tipps habt ihr, damit das 1. Kind nicht zu kurz kommt?
Ich würde mich über Antworten, Tipps und Tricks freuen.
Viele Grüße!
Ich habe mich eben neu bei euch im Forum angemeldet, weil mir Rat oder Tipps zum Stillen des zweiten Kindes bzw. zum Stillen mit zwei Kindern erhoffe.
Ich selbst bin aktuell in der 35. SSW und erwarte unser zweites Kind. Unsere Tochter ist drei Jahre alt. Sie habe ich knapp 1,5 Jahre gestillt und habe die Stillzeit in guter Erinnerung. Eine ähnliche Erfahrung wünsche ich mir natürlich auch mit unserem zweiten Zwerg. Da unsere Tochter allerdings eine ziemliche Genusstrinkerin war und so alle 1,5-2 Stunden Hunger hatte, habe ich tagsüber eine Menge Zeit mit Stillen verbracht. Jetzt frage ich mich, wie das beim zweiten Kind gehen soll? Schließlich hole ich unsere Tochter mittags aus dem Kindergarten ab und dann wünscht sie sich ja ebenso Aufmerksamkeit oder möchte ins Kinderturnen und und und...
In erster Linie geht meine Frage also an alle Mehrfachmütter: Habt ihr das geschafft? Wenn ja, wie? Welche Tipps habt ihr, damit das 1. Kind nicht zu kurz kommt?
Ich würde mich über Antworten, Tipps und Tricks freuen.
Viele Grüße!
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: das zweite Kind
Hallo Sternennacht,
Ja, das ist wohl eine der Herausforderungen beim 2. Kind
Und oft genug habe ich das Gefühl, das eines von beiden gerade zu kurz kommt.
Hast du denn in der ersten Zeit Hilfe? Bis sich das Stillen einigermaßen eingespielt hat?
Ich habe meinem Großen dann, als ich mit beiden alleine war, ganz viel vorgelesen. Er hat die Bücher rangeschleppt und wir saßen einfach viel zu dritt auf dem Sofa, stillend, und die Kleine ist auch oft dabei eingechlafen.
Ich stille auch oft auf dem Boden zwischen Duplosteinen, kann zwar nur bedingt mitbauen, aber halt dabei sein und kommentieren...
Und dann habe ich recht schnell das Stillen im Sling und Buzzidil geübt ( ich persönlich fand Sling am Anfang einfacher, mittlerweile finde ich es richtig aufrecht einfacher). Wenn wir draußen sind kann ich so auch mal unterwegs stillen, und der Große muss nicht ständig warten.
Alles Gute für die Geburt und für danach!
Ja, das ist wohl eine der Herausforderungen beim 2. Kind
Hast du denn in der ersten Zeit Hilfe? Bis sich das Stillen einigermaßen eingespielt hat?
Ich habe meinem Großen dann, als ich mit beiden alleine war, ganz viel vorgelesen. Er hat die Bücher rangeschleppt und wir saßen einfach viel zu dritt auf dem Sofa, stillend, und die Kleine ist auch oft dabei eingechlafen.
Ich stille auch oft auf dem Boden zwischen Duplosteinen, kann zwar nur bedingt mitbauen, aber halt dabei sein und kommentieren...
Und dann habe ich recht schnell das Stillen im Sling und Buzzidil geübt ( ich persönlich fand Sling am Anfang einfacher, mittlerweile finde ich es richtig aufrecht einfacher). Wenn wir draußen sind kann ich so auch mal unterwegs stillen, und der Große muss nicht ständig warten.
Alles Gute für die Geburt und für danach!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
LaOvejaNegra
- schreibt ganz schön oft
Die selben Gedanken hatte ich auch kurz vor der Geburt der Kleinen. Und siehe da: alles hat wunderbar geklappt. Mein Baby hat echt schnell getrunken und da ja wenigstens einer von uns schon wusste, wie es geht, hatten wir auch keine großartigen Anlaufschwierigkeiten.
Sehr praktisch fand ich das Stillen im Tuch, das ging auch super auf dem Spielplatz. Ansonsten die Stillpausen zum Vorlesen nutzen oder alle zusammen ins Bett kuscheln.
Sehr praktisch fand ich das Stillen im Tuch, das ging auch super auf dem Spielplatz. Ansonsten die Stillpausen zum Vorlesen nutzen oder alle zusammen ins Bett kuscheln.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Stillen im Tuch? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie macht man das?? Jetzt im Winter?
Interessanter Thread, passt gut, wir haben ja auch die drei Jahre Abstand. Geht deine Große in den Kindergarten? Das schenkt mir den Vormittag mit Baby
Interessanter Thread, passt gut, wir haben ja auch die drei Jahre Abstand. Geht deine Große in den Kindergarten? Das schenkt mir den Vormittag mit Baby
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
LaOvejaNegra
Stillen im Tuch: Knoten auf, lockern bis der Kopf auf Brusthöhe ist und dann rausfummeln. Das ist im Winter natürlich etwas aufwändiger...
-
LaOvejaNegra
Natürlich den das Tuch nach dem Lockerlassen wieder zuknoten...
-
LaOvejaNegra
Streicht das den....
-
Varenya
- hat viel zu erzählen
Ich selbst habe nur 1 Kind, aber meine Freundin hat ihre knapp hintereinander (nichtmal 2 Jahre) u. hat das mit dem Stillen super hinbekommen. Zu Hause haben sie meist Bücher angesehen beim Stillen. Unterwegs wurde auch im Tuch gestillt. Tipps dazu kann ich keine geben, hab es selbst nur 1 mal probiert.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bei mir ist das grosse kind nicht im kiga und ich hab die zeit mir genommen das kleine staendig zu stillen. am anfang war es etwas schwierig, ich hatte zu viel milch das hat der kleine nicht gut vertragen, da hatte ich viel unterstuetzung under grosse war beschaeftigt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sabina
- Miss SuTiversum
Du kannst es dir jetzt nicht vorstellen aber es wird klappen! Ihr drei findet den Weg, der für euch richtig ist. Baby fügt sich in die bereits bestehenden Abläufe von dir und der Grossen, du wächst an deiner Aufgabe und wirst viel 'unkomplizierter' und die Grosse wird merken wann sie wie deine Aufmerksamkeit auf sich lenken kann...
Bei uns war hilfreich, dass ich in den letzten Wochen vor der Geburt viel darüber gesprochen habe wie es mit dem Baby sein wird. Dass es weinen wird, viel rumgetragen werden will und an meiner Brust trinken und dass er dann jeweils ein Buch holen kann oder ich bei ihm im Zimmer beim Duplospielen stillen könnte etc. So wusste er, dass sich etwas ändern wird und war darauf vorbereitet. Alles hat dann super geklappt und tut es immer noch...ausser man will hier etwas schreiben und beide Kinder sind nölig...
Bei uns war hilfreich, dass ich in den letzten Wochen vor der Geburt viel darüber gesprochen habe wie es mit dem Baby sein wird. Dass es weinen wird, viel rumgetragen werden will und an meiner Brust trinken und dass er dann jeweils ein Buch holen kann oder ich bei ihm im Zimmer beim Duplospielen stillen könnte etc. So wusste er, dass sich etwas ändern wird und war darauf vorbereitet. Alles hat dann super geklappt und tut es immer noch...ausser man will hier etwas schreiben und beide Kinder sind nölig...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017