Ganz klar, man muss wirklich darauf achten, dass es so fest wie möglich wird mit den elastischen Tüchern.
Ich habe noch gar nicht auf Deine Frage geantwortet!Patricia77 hat geschrieben: @ Posy
was mich aber doch interessiert ist, warum Du nur die WXT bindest und wie Du das Kind darin fest bekommst, denn normales Nachstraffen wie beim gewebten geht ja nicht.
Mit den elastischen Tüchern geht einher, dass es drei Lagen braucht, um einigermaßen Festigkeit hinzubekommen. Wenn ich es so binde wie die WXT, dann hat die Querbahn, die nun innen liegt, einen stützenden Effekt. Der ist wesentlich geringer, wenn die Querbahn zum Schluss einfach nur hochgezogen wird und dann wenig mehr als Zierde ist. Strähnchenweise festziehen geht zwar nicht, aber man kann das Tuch ganz gut straffen auf diese Weise. Und das ist zur herkömmlichen Bindeweise, wo meist eher lose vorgebunden wird, ein bemerkenswerter Unterschied.
Außerdem bekommen die Eltern meiner Erfahrung nach so ein besseres Gefühl für das Tuch, wie die Bahnen laufen, was man selbst verbessern kann, etc.
Und der Wechsel zu einem gewebten Tuch funktioniert - reibungsloser.