Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: AW: Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Beitrag von Iris »

Genau, Sandküste, wichtiger Hinweis. Ich würde der Thread-Starterin empfehlen, schon zum Läuse-Check die Bug-Buster-Kämme zu beschaffen. Selbst wenn jetzt nichts gefunden wird - jede Familie, in der auch nur ein Mitglied eine Gemeinschaftseinrichtung besucht, hat irgendwann mit Läusen zu tun.

Elistra
gehört zum Inventar
Re: Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Beitrag von Elistra »

wir haben die kämme auch und sind mit denen auch zufrieden, aber aber zusätzlich halt noch chemie benutzt als wir was gefunden haben.
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

Hallo, Kamm habe ich schon, genau diese Seite z. T. Bug Busting kenne ich. Ich kämme derzeit präventiv, aber trocken, da mein Großer es hasst, Haare zu waschen :? Zum Glück schauen die Erzieherinnen auch... aber für mich finde ich es eine gute Idee, wenn es doch ganz ohne Chemie ginge. Und ich habe wirklich lange Haare :shock:
Aber vielleicht bleiben wir ja verschont....

ach ja, ich komme mit dem Metallkamm aus der Apotheke gut klar, aber da ich noch nie eine Laus entdeckt habe, lasse ich mich gern vom Bug Buster Kamm überzeugen.

Lieben Gruß
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Trocken kämmen bringt leider nicht so viel, weil die Läuse sich wirklich gut verstecken und auch weglaufen können. Durch Wasser werden sie gelähmt. Der Effekt hält noch länger an, wenn man Haarspülung sehr großzügig in den Haaren verteilt und diese zunächst nicht auswäscht. Dann kämmt man sorgfältig, wäscht die Spülung aus und kämmt noch einmal durch das tropfnasse Haar. Abschließend jagt man mit dem violetten Kamm die Nissen.
Durch die große Menge Spülung ist das Kämmen relativ einfach, auch bei langem Haar.
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

... wir lassen die Spülung zum (Läuse-)Kämmen immer direkt im Haar, dann rutscht's noch besser. Und die Viecher können sich in der Spülung definitiv nicht mehr bewegen, das kann man sehr gut beobachten, wenn man den Kamm nach jedem Kämmstrich auf Küchenkrepp o.ä. abstreift.
Weiterer Vorteil: Auf der weißen Spülung kann man sie nach dem Abstreifen echt gut erkennen (und z.B. hinsichtlich Größe/Lebenszyklus beurteilen ;-)).

LG
Julia
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Iris hat geschrieben:Trocken kämmen bringt leider nicht so viel, weil die Läuse sich wirklich gut verstecken und auch weglaufen können. Durch Wasser werden sie gelähmt. Der Effekt hält noch länger an, wenn man Haarspülung sehr großzügig in den Haaren verteilt und diese zunächst nicht auswäscht. Dann kämmt man sorgfältig, wäscht die Spülung aus und kämmt noch einmal durch das tropfnasse Haar. Abschließend jagt man mit dem violetten Kamm die Nissen.
Durch die große Menge Spülung ist das Kämmen relativ einfach, auch bei langem Haar.
Ja, genauso ist auch meine Erfahrung. Wir hatten hier in der letzten Zeit ständig Läusemeldungen aus der Schule und dem Kiga und sollten die Köpfe der Kinder absuchen. Ich habe erst auch nur trocken geschaut, gekämmt, gesucht, bei jedem Kind wohl über 15 Minuten und nichts gefunden. Bei einem Kind habe ich dann mal ganz wenige schwarze Punkte gesehen, war mir aber unsicher, eine Laus habe ich nicht wirklich gesehen. Weil das Kind starken Juckreiz auf dem Kopf hatte, habe ich "auf Verdacht" Nyda aus der Apotheke geholt und die Haare damit behandelt, und siehe da, mehrere Läuse kamen beim anschließenden Auskämmen zum Vorschein. Dann habe ich vom BugBusterKit gelesen und mir gleich eins zugelegt.

Meine Schwägerin rief mich kurz danach an, weil ihre Tochter ebenfalls über Juckreiz klagte, sie aber beim Schauen und trockenen Auskämmen mit einem Nissenkamm nichts fand und sie wusste, dass wir Erfahrung mit Läusen hatten. Ich empfahl ihr das Auskämmen mit Spülung im nassen Haar (einen Läusekamm hatte sie). Einen Tag später erzählte sie mir, dass sie beim Auskämmen des nassen Haars mit Spülung drin direkt jede Menge Läuse gefunden hätte, und dann die Sache klar war.

Nach den Erfahrungen weiß ich, dass in vielen Fällen das bloße Schauen und Suchen, auch mit Nissenkamm, im trockenen Haar nichts bringt. Seither kämme ich bei jedem Läusealarm mit dem BugBusterKit (könnte auch ein anderer Läusekamm sein, aber der BugBuster ist der beste) mit Spülung im Haar. Dann habe ich Sicherheit. Wenn ich nichts finde, umso besser, dann ist das Thema durch, wenn ich Läuse finde, kann ich immer noch entscheiden, ob ich mir Nyda o.ä. aus der Apotheke hole oder allein aufs BugBusting vertraue. Das kommt denke ich immer auf die Gesamtumstände an, bei jungem Stillkind würde ich es wahrscheinlich erst einmal ohne Chemie versuchen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

jusl hat geschrieben:... wir lassen die Spülung zum (Läuse-)Kämmen immer direkt im Haar, dann rutscht's noch besser.
Ja, wir auch. Ist das nicht deutlich geworden? ;-)

Zuletzt geändert von Iris am 18.10.2013, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja - trocken kämmen bringt leider gar nichts, weil die Viecher ECHT SCHNELL laufen/klettern können. In dem Moment, wo man einen neuen Scheitel anschaut, sind die schon weg. Das einzige was man unter günstigen Umständen (gegens Licht, mit Erfahrung usw.) auf trockenen Haaren sehen kann, sind die Eihüllen (Nissen), die am Haar kleben (können aber auch alte, leere Hüllen sein).
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Apropos Chemie: Lt. Packungsanweisung können dimeticonhaltige Läusekiller in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Dimeticon schütten wir ja auch gern ins geblähte Kind. :-) Jaaa, natürlich in anderer Form...

Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Iris hat geschrieben:Ja, wir auch. Ist dass nicht deutlich geworden? ;-)
:lol: doch, doch - allen, die nicht wie ich die markierte Passage zunächst überlesen haben, dürfte das deutlich geworden sein. :oops: :lol:
(Ich geh dann mal schlafen...)
Der Effekt hält noch länger an, wenn man Haarspülung sehr großzügig in den Haaren verteilt und diese zunächst nicht auswäscht. Dann kämmt man sorgfältig, wäscht die Spülung aus und kämmt noch einmal durch das tropfnasse Haar.
Apropos Chemie: Lt. Packungsanweisung können dimeticonhaltige Läusekiller in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Richtig, das hatte mondenkind der Threadstarterin auch direkt geantwortet (also bezogen auf Stillzeit, weil speziell danach gefragt wurde).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“