Welche Bettdecke fürs Kind - wo kaufen/was beachten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Welche Bettdecke fürs Kind - wo kaufen/was beachten

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
unser Sohn schläft noch im Familienbett und oft auch mit unter meiner Decke. Meist strampelt er sich aber frei und ich hab dann zu tun, ihn immer wieder zuzudecken. Da es bei der TaMu mittags wohl sehr gut mit einer eigenen Bettdecke für ihn klappt, wollte ich nun endlich auch eine kaufen. Worauf sollte man da achten? Welche Materialien sind gut, welche weniger? Bei IK*A hab ich eine gesehen, aber aus 100% Polyester (?), das hat mich spontan nicht überzeugt, da ich eigentlich unseren Plastik-Konsum etwas minimieren wollte.....
Danke schonmal für Tipps!!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Freda
ist gern hier dabei

Re: Welche Bettdecke fürs Kind - wo kaufen/was beachten

Beitrag von Freda »

Hallo Wölkchen,

wir hatten am Anfang auch eine Polyester. Geschenkt bekommen und einfach nicht drauf geachtet. Ich hab mich dann irgendwann gewundert warum sie immer so schwitzt. Hab dann mal auf das Etikett geschaut und na ja, 100% Polyester eben. Das hält zwar schön warm, aber blockiert auch jeglichen Luftaustausch. Das heißt die Wärme staut sich unter der Bettdecke und das Kind schwitzt tierisch. Ich habe dann eine Bettdecke aus 100% Bio-Baumwolle gekauft. So eine 4-Jahreszeitendecke, wobei eine dickere Sommerbettdecke vielleicht auch schon ausreichen würde.
Diese Bettdecke ist super! Die Lütte schwitzt nicht mehr und ist trotzdem mummelig warm. Feuchtigkeit etc. wird durchgelassen und staut sich nicht.

Ich habe jetzt auch für unser Bett auch eine Bio-Baumwolldecke gekauft, da wir bisher unter dem Polyester auch fleißig vor uns hingeschwitzt haben und ich muss sagen, ich schlafe viel besser.

Es gibt soweit ich weiß auch Kamelhaar, Wolle oder auch Yakhaar was in die Decke eingearbeitet ist. Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr zu. Da ich aber leider nur ein begrenztes Budget hatte, habe ich mich für die "günstige" Baumwolle entschieden. ;)
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
lupa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lupa »

Ich hatte neulich bei Al*di eine Kinderbettdecke gekauft - auch Polyester, was ich nicht mag aber mein Mann schläft super mit seiner Polyesterdecke, von daher hab ich ihr auch angesichts des Preises eine Chance gegeben. Der Kleine hat auch nicht geschwitzt: im Gegenteil, dadurch dass die Decke so leicht ist, ist sie auch ruckzuck bei jeder Bewegung verrutscht. Also grade für den Winter doof. Wir sind jetzt wieder bei Schlafsack, auch wenn der nicht sonderlich beliebt ist, aber mich stresst es, ihn nachts ständig wieder zudecken zu müssen. Warte daher auch auf den ultimativen Tip einer Decke, die etwas schwerer ist und daher nicht bei jeder Gelgenheit verrutscht. Kamelhaar?
LG!
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

Wir haben für den Großen eine Decke aus Kapok. Finde sie sehr angenehm, warm genug und vom Gewicht auch angenehm... Nicht ganz billig, aber ich finde sie sehr viel angenehmer als Polyester ( und wenn es irgendwann das Budget zulässt bekommen wir Großen auch solche). Ich weiß nicht wie das z.B. bei Kamelhaar ist, aber mir war, gerade bei einer Kinderdecke auch wichtig, dass die mal in die Waschmaschine kann. Die, die wir haben, kann man glaube ich bei 60Grad waschen...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Anastasia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anastasia »

Ach, mit dem richtigen Schlafanzug wird der kleine auch ohne Decke super warm gehalten! :)

Die beste Deckenwahl ist natürlich Kashmir, superdünn und hält superwarm!
Dafür leider ziemlich teuer, deswegen greifen auch wir auf (atmungsaktive) Baumwolle zurück.
100% Polyester kann ich wegen dem angesprochenen Punkt (Schwitzen) sowieso nicht leiden, das ist insbesondere im Sommer bei uns ganz schlimm. Wenn wir da eine Polyesterdecke benutzen würden, oh jee, das Bett wäre ein See :D
Unseren Babyschlafanzug haben wir bei bodendirect.de bestellt :)
lupa

Beitrag von lupa »

Anastasia, verrätst Du mir dann was der richtige Schlafanzug ist? ;-)
Die Kapokdecken sind leider zu teuer fürs Budget hier...
Lupa mit Sohn 04/2011 und Tochter 01/2014
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Bin am Überlegen, diese hier zu kaufen..... http://kapok.naturbettwaren.eu/Kapok-fu ... e::75.html klingt gar nicht soooo teuer (bzw. geht es noch viel teurer...)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Komm grad drauf, dass wir hier auch nie eine eigene Bettdecke für das Kind hatten, bevor sie in ihr Bettchen neben uns gezogen ist. Denn hier in Frankreich schlafen alle mit so riesigen Decken. Ich glaub wir haben 220x240 wenn ich mich nicht irre. Für beide eben und das Kind passt da bequem in der Mitte drunter. Das ist sonst vllt auch noch ne Variante, spart die Decke fürs Kind und kuscheliger für die Erwachsenen wird es auch :)
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich hänge mich hier mal dran...KAmelhaar ist ja noch teurer als Kapok und eben nicht waschbar.
Sind die Kapokdecken denn geprüft also schadstofffrei?

Habt ihr sie schon mal gewaschen? Ist sie trocknergeeignet?
Und die Decke sollte echt nicht allzu warm sein, ich hasse es unter Decken zu schwitzen, und Sohnemann ist auch eher der Schwitztyp.
Die Decke sollte also temperaturausgleichend sein.
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Wir haben für unsere Kinder die Decken von allnatura und sind sehr zufrieden!
http://www.allnatura.de/kind_und_jugend ... ecken.html
Die Preislage finde ich für die Qualität auch in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“