Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Beitrag von KinderKinder »

Das sind die Infos, die wir direkt aus der Entlausungsstation erhalten haben. Wir selber hatten zum Glück noch keine Läuse, ich möchte sie auch nicht, danke ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

KinderKinder hat geschrieben:Das sind die Infos, die wir direkt aus der Entlausungsstation erhalten haben. Wir selber hatten zum Glück noch keine Läuse, ich möchte sie auch nicht, danke ;)
Majo ist mittlerweile überholt...genauso wie Essig. Das ist das was uns letzte Woche gerade erzählt wurde...
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

Ihr Lieben, soviele Tipps, klasse. ich habe jetzt das Nyda da und zum Vorbeugen Lavendelöl, leider geht bei meinen Kindern nicht viel, da sie gern Richtung Neurodermitis gehen, und ich deshalb nur ungern Haarspray und Co. teste. Aber Weidenrindenshampoo klingt gut, wo gibt's das denn?
und, ich hoffe, das ist nicht zu indiskret, was ist eine Läusestation?
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann nur immer wieder die Deutsche Pediculosis Gesellschaft empfehlen.

"Sicherlich ist alles, was der Haushalt so hergibt schonmal gegen Kopfläuse versucht worden. Der Einsatz von Essig gehört dazu. Er hat auf die Läuse ebenso keine Wirkung, wie auf den Klebstoff der Eier. Kaisernatron soll ebenso den Eikleber lösen, was auch noch niemand nachgewiesen hat. Der Eikleber ist so stabil, dass häufig eher die Haare ausreißen, als dass sich die Eier ablösen lassen.

In den Foren des Internet können Sie Beiträge verzweifelter Eltern lesen, die es mit Spiritus, Teebaumöl, Sonnenblumenöl, Aloe-Vera und vielen anderen Flüssigkeiten des täglichen Lebens versucht haben. Lassen sie das bleiben. Sicherlich sind die Läuse erstmal unbeweglich - dafür genügt schon Wasser - sie erholen sich aber in der Regel wieder. Und vieles von dem ist auf Kinderköpfen weder Gesund, noch angenehm zu ertragen. Von der Feuergefährlichkeit mal ganz abgesehen.

Auch von Saunabesuchen liest man gelegentlich. Die Wirksamkeit darf bezweifelt werden, die Temperaturen, die die Läuse schädigen, sind auch für die Kopfhaut nicht gesund. Der Besuch einer öffentlichen Sauna mit Kopfläusen ist nicht anzuraten, wenn Sie nicht rausfliegen wollen. Ähnliche Einwände gelten für die Anwendung von Trockenhauben.

Kahlscheren des Kopfes ist eine wirksame Behandlungsmehode. Es beugt auch einer Wiederansteckung vor, solange die nachwachsenden Haare noch kurz sind. Sie sollten das auf keinen Fall gegen den Willen ihres Kindes tun, es gibt genügend andere wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Wir haben aber von Familien gehört, in denen die Kinder das ganz lustig fanden, besonders wenn die Eltern auch mitmachen. Sie können das ja mal mit dem Nachwuchs diskutieren. "
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann das - 100% chemiefreie und von der Pediculosisgesellschaft empfohlene - Bug Buster Kit empfehlen. Da wird nach einem bestimmten Tagesschema mit Spezialkamm ausgekämmt. Wir (mit sehr langen Haaren...) hatten in den letzten Jahren zweimal Läuse, und die waren dank Bug Busting auch ganz schnell wieder fort, völlig problemlos. Hab nie verstanden, wofür man da Chemie braucht.

LG
Julia
Elistra
gehört zum Inventar
Re: AW: Stillverträgliches Anti- Läuse- Shampoo?

Beitrag von Elistra »

Auf der Webseite dieser Gesellschaft steht aber dass das bug buster kid alleine nicht ausreichend wäre.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Lösche Benutzer 1828

Elistra hat geschrieben:Auf der Webseite dieser Gesellschaft steht aber dass das bug buster kid alleine nicht ausreichend wäre.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Da muss man SEHR gewissenhaft sein. Und das eben oft und gründlich machen.
Ich selber kann das bei mir nicht. Mein Mann ist unfähig zu so was (ich glaube, der würde mir wohl alle Haare ausreißen).
Und bei ganz kurzen Haaren geht es auch nicht.
Wenn man alles richtig macht - ja, dann geht das.
Dazu haben aber weder meine Kinder noch ich Lust (und ich wüsste nicht, wer das bei mir auf meinem Kopf tun sollte). Also gibt es Chemie in Form von Silikon. Damit kann ich gut leben, da es meinem Körper ja nichts tut.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Noch eine Stimme für das Bug Buster Kit. Klappt prima. Allerdings muss man sich strikt an ALLE Behandlungsregeln halten, v.a. an das Zeitschema.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja die Erstbehandlung zusätzlich mit einem Dimeticon-haltigen Präparat machen. Aber zum Auskämmen eignen sich die Bug-Buster-Kämme am besten. Die bewältigen auch die Nissen - zum größten Teil jedenfalls.
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben 2 verschiedene Nissenkämme....einmal einen kleinen und sehr feinen und einmal einen etwas größeren. Mit dem kleinen haben wir enorm viele Läuse und Nissen rausgeholt. Aber nur Kämmen hätte da tatsächlich nicht gereicht.

Etopril ist übrigens auch insektizid-frei ;) ...im Gegensatz zu Infektopedicul.
Lösche Benutzer 1828

Iris hat geschrieben:Noch eine Stimme für das Bug Buster Kit. Klappt prima. Allerdings muss man sich strikt an ALLE Behandlungsregeln halten, v.a. an das Zeitschema.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja die Erstbehandlung zusätzlich mit einem Dimeticon-haltigen Präparat machen. Aber zum Auskämmen eignen sich die Bug-Buster-Kämme am besten. Die bewältigen auch die Nissen - zum größten Teil jedenfalls.
ja, auskämmen tue ich nur mit den Kämmen. Und zum testen, wenn man nicht wirklich was sieht und aber einen Läuse-Verdacht hat, ist die Auskämmen-mit-Spülung-Methode auch bestens geeignet. Da habe ich schon Läuse gefunden, die ich mit bloßem Auge nicht gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“