Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

akst
Profi-SuTler

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von akst »

Donnerkind hat geschrieben: Aber reicht es nicht, sich das letzte Stillen zu merken? Denn was an dem einen Nachmittag ist, muss ja für den nächsten Nachmittag noch längst nicht zutreffen.
So peinlich es ist, oft weiß ich nicht mal mehr das letzte Stillen. Aber ich bin eh so ein Typ, der sich alles aufschreibt. Ich habe für so ziemlich alles eine Liste. Und wenn ich es aufgeschrieben habe, dann kann ich es ja auch vergessen.
Bei uns ist es aber nur selten so, dass sich ein Tag völlig von denen davor unterscheidet, die Veränderungen kommen eher nach und nach.

@bertilla: Danke, so langsam habe ich schon das Gefühl gehabt, dass mit mir was nicht stimmt. Aber was dir deine App, das ist mir meine Liste.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

akst hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben: Aber reicht es nicht, sich das letzte Stillen zu merken? Denn was an dem einen Nachmittag ist, muss ja für den nächsten Nachmittag noch längst nicht zutreffen.
So peinlich es ist, oft weiß ich nicht mal mehr das letzte Stillen. Aber ich bin eh so ein Typ, der sich alles aufschreibt. Ich habe für so ziemlich alles eine Liste. Und wenn ich es aufgeschrieben habe, dann kann ich es ja auch vergessen.
Bei uns ist es aber nur selten so, dass sich ein Tag völlig von denen davor unterscheidet, die Veränderungen kommen eher nach und nach.
Okay. Hier ist kein Tag wie der andere, ich muss mich jeden Tag aufs neue überraschen lassen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

@Donnerkind: Bei uns verschiebt es sich oft nur nach und nach. ZB wurde es nachmittags immer etwas mehr und dafür abends weniger. Der Trend verstärkt sich gerade noch, so dass ich in den Zeiten nicht ohne ihn irgendwohin gehe.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Ich hab' nie was aufgeschrieben (und mir auch bis heute nie gemerkt, wann, wielange oder wie oft mein Kind gestillt hat, egal ob tags oder nachts). Sie war ja immer im Tuch mit dabei, so konnten wir jederzeit unterwegs stillen und ich mußte mich nie nach irgendwelchen Still- oder Schlafenszeiten richten. Bei uns war's auch egal welche Seite zuletzt gestillt wurde, zum einen hab' ich's anfangs gut gemerkt wo was weggetrunken werden muß bevor ich platze, zum anderen hatte sie bald eh ihre eigene Meinung dazu :mrgreen: Jetzt ist sie manchmal allein mit dem Papa unterwegs oder in den Ferien mit den Großeltern, wenn wir alle paar Monate dort sind. Dann stille ich einfach, bevor sie losziehen, das klappt wunderbar (sie bleibt ja nie länger als 2-3 Stunden weg und das läßt sich mittlerweile schon mit Essen und Wasser überbrücken).
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Also ich bin auch so ein Statistik-Fan :-)

Ich dokumentiere die stillzeiten mit einer still-app, einfach weil ich es interessant finde (und die Seite oft vergesse...). Und seit es Beikost gibt schreib ich das auch auf, aber ohne Menge. Erstens interessiert es mich ob sich die stillgewohnheiten verändern und zweitens weiß ich was er gegessen hat, falls ne hautreaktion oder Verstopfung kommen würde.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Donnerkind hat geschrieben:
Mohnblume hat geschrieben: Wenn du Dir unsicher bist bezüglich einkaufen gehen (soll ja auch Leute geben, die nicht sooo gerne in der Öffentlichkeit stillen), dann still dein Baby doch einfach noch mal direkt bevor ihr losgeht. So wird die Wahrscheinlichkeit einer Heißhungerattacke an der Supermarktkasse zumindest verringert ;-)
-------------------
mobil
Stillen vor dem Losgehen macht aber leider nicht jedes Kind mit. Oder nur in der ersten Zeit und dann später nicht mehr. Ich hab hier so ein Exemplar: Wenn er gerade keinen großen Hunger hat, dann trinkt er nicht. Punkt. Aus. Nix zu machen. Es kann aber sein, dass er es sich nach 10 min anders überlegt. Ich muss hier in letzter Zeit oft mit ihm losgehen in dem Wissen, dass er nicht satt ist und jederzeit auf die Idee kommen könnte, ENDLICH etwas zu trinken.
Insofern finde ich es sehr beruhigend, wenn er zufälligerweise gerade vor dem Losgehen Hunger hat, gestillt wird und dann aller Voraussicht nach mindestens 1,5 bis 2 Stunden lang satt ist.
echt immer wieder interessant, wie unterschiedlich die kleinen ticken - meine beiden konnten/können fast immer trinken, sobald die Brust in Reichweite ist, wird losgestillt.
aber so muss eben jeder sein baby erstmal kennenlernen und es kann sich ja auch immer wieder ändern.

-------------------
mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“