Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von MaareMum »

Selina79 hat geschrieben:Das weißt Du doch nicht wenn Du nach BEdarf stillst ... Ich habe daheim stillen können, bin im Einkaufscenter gewesen und wusch wollte er wieder. Das ist nach Bedarf stillen. Manchmal hälts halt länger manchmal kürzer, das weiß man ja vorher nicht. Von daher hätten mir solche Infos (LIste) überhaupt nichts gebracht.
Genau so hier!
Ich hab nie auch nur eine Zeile aufgeschrieben. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Warum auch, wenn es dem Kind gut geht. Selbst rechte und linke Seite: schnurz. So viel konnte ich mir grad noch merken und wenn mal nicht, machte es auch nix.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3461
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von akst »

Nach Bedarf stillen wir schon, aber ich nehme ihn halt nicht immer mit. Aber wenn ich sehe, dass er in den letzten Tagen immer nachmittags in recht kurzen Abständen hungrig war, dann verlege ich einkaufen ohne ihn entweder auf eine andere Zeit oder ich schicke jemand anderen.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1865
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Mohnblume »

Die einzige Situation, wo ich ein "Stillprotokoll" geführt habe, war als ich mit dem 2 Wochen alten Kleinen im KH lag, er am Tropf hing (er hatte einen bakteriellen Infekt und hat AB intravenös bekommen und anfangs kochsalzglukoselösung, da er nicht mehr richtig getrunken hatte) und ich abgepumpt habe. da habe ich mir die Pumpzeiten notiert; als er dann wieder fitter wurde und wieder gestillt hat, hab ich die Stillzeiten mit aufgeschrieben. Als ich dann gesehen habe, dass er wieder normal
häufig gestillt hat, kam die Pumpe weg und ich hab sofort das Aufschreiben aufgehört :-)

ansonsten schließ ich mich den Vorrednerinnen an.
Wenn du Dir unsicher bist bezüglich einkaufen gehen (soll ja auch Leute geben, die nicht sooo gerne in der Öffentlichkeit stillen), dann still dein Baby doch einfach noch mal direkt bevor ihr losgeht. So wird die Wahrscheinlichkeit einer Heißhungerattacke an der Supermarktkasse zumindest verringert ;-)



-------------------
mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: AW: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von honigtopf2010 »

Interessanter Ansatz. Beim ersten Kind wollte ich mir das immer aufschreiben. Hat so drei Tage funktioniert. Dann hab ich's vergessen. Machte aber nix. :mrgreen: War eh immer anders. Jetzt bin ich auch öfter mal ohne Baby los. Mit einer Trefferquote von 90 % weiß ich, wann ich wieder da sein muss oder, ob ich gehen kann. Rein intuitiv. Klingt komisch - ist aber so. Darüber hinaus hat der Papa auch eigene Beruhigungsstrategien entwickelt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4488
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: AW: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Katha »

honigtopf2010 hat geschrieben:Interessanter Ansatz. Beim ersten Kind wollte ich mir das immer aufschreiben. Hat so drei Tage funktioniert. Dann hab ich's vergessen. Machte aber nix. :mrgreen: War eh immer anders. Jetzt bin ich auch öfter mal ohne Baby los. Mit einer Trefferquote von 90 % weiß ich, wann ich wieder da sein muss oder, ob ich gehen kann. Rein intuitiv. Klingt komisch - ist aber so. Darüber hinaus hat der Papa auch eigene Beruhigungsstrategien entwickelt.
Den Trick musst Du mit irgendwann mal erläutern ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Donnerkind »

Mohnblume hat geschrieben: Wenn du Dir unsicher bist bezüglich einkaufen gehen (soll ja auch Leute geben, die nicht sooo gerne in der Öffentlichkeit stillen), dann still dein Baby doch einfach noch mal direkt bevor ihr losgeht. So wird die Wahrscheinlichkeit einer Heißhungerattacke an der Supermarktkasse zumindest verringert ;-)
-------------------
mobil
Stillen vor dem Losgehen macht aber leider nicht jedes Kind mit. Oder nur in der ersten Zeit und dann später nicht mehr. Ich hab hier so ein Exemplar: Wenn er gerade keinen großen Hunger hat, dann trinkt er nicht. Punkt. Aus. Nix zu machen. Es kann aber sein, dass er es sich nach 10 min anders überlegt. Ich muss hier in letzter Zeit oft mit ihm losgehen in dem Wissen, dass er nicht satt ist und jederzeit auf die Idee kommen könnte, ENDLICH etwas zu trinken.
Insofern finde ich es sehr beruhigend, wenn er zufälligerweise gerade vor dem Losgehen Hunger hat, gestillt wird und dann aller Voraussicht nach mindestens 1,5 bis 2 Stunden lang satt ist.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: AW: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von bertilla »

Ich habe eine App namens Baby ESP und finde die Daten einfach interessant, ohne dass sie mein Verhalten sonderlich beeinflussen würden. Ich mag Statistiken und grafische Aufbereitungen und finde es lustig zu wissen, wie viel Windeln mein Kind im ersten Lebenjahr verbraucht hat.
Mama seit 05/2012
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1011
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Donnerkind »

akst hat geschrieben:Nach Bedarf stillen wir schon, aber ich nehme ihn halt nicht immer mit. Aber wenn ich sehe, dass er in den letzten Tagen immer nachmittags in recht kurzen Abständen hungrig war, dann verlege ich einkaufen ohne ihn entweder auf eine andere Zeit oder ich schicke jemand anderen.
Aber reicht es nicht, sich das letzte Stillen zu merken? Denn was an dem einen Nachmittag ist, muss ja für den nächsten Nachmittag noch längst nicht zutreffen.

(Ich muss ja gestehen, dass ich ohne mein Kind nur zum Sport weggehe - und selbst das nur dann, wenn es vom Stillen her passt. Beim Einkaufen hätte ich immer im Hinterkopf den Gedanken "Vielleicht bekommt er jetzt gerade Hunger???" Glucke, ich. :lol: )
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Carraluma »

Hab ich anfangs auch gemacht, weil man beim anfänglich langen und bequem sitzenden Stillen ja auch Zeit dafür hat und ich damit "beweisen" konnte, dass man anfangs wirklich nicht nur gefühlt, sehr viel am Stillen ist.
Und irgendwie fand ich es schon auch interessant, ob es wirklich so ist, wie überall steht. Habe anfangs zugegebenermaßen auch nach irgeneiner Art von Rhythmus gesucht, weil man ja doch so oft davon gelesen hat bzw danach gefragt wurde und es ja immer noch oft heißt ein fester Rhythmus wäre dut für Babies. Dabei frage ich mich immer noch wie das mit Stillen nach Bedarf zusammengehen soll? Naja, mittlerweile gibts bei uns meist die Hauptbeikostmahlzeit am Mittagstisch der Familie. Aber wie man wirklich feste Zeiten für alles andere einführen soll ist mir echt schleierhaft...

Aber zum Aufschreiben sind die Entwicklungsschritte wie krabbeln, drehen, die Zähnchen und besondere Ereignisse für uns noch viel wichtiger. Und irgendwas vergisst man immer. Letztens fragte eine Freundin seit wann die Kleine alles in den Mund steckt. Ich konnte nur antworten, seitdem sie es kann. Aber wann genau das war?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Stillzeiten aufschreiben, welche Infos noch?

Beitrag von Novalia »

Als Leo etwa acht Wochen alt war mussten wir sehr plötzlich für zwei Monate aus der Wohnung und sind 500km weiter zu den Großeltern gezogen. Dort hatten wir natürlich keine Hebi und ich hab angefangen die Stillmahlzeiten aufzuschreiben und zu wiegen.
Also für mich war das nix!
Ich hab mich total verrückt gemacht. Hab ständig überlegt, ob er zu wenig oder zu viel (hä? ;) ) trinkt. Das SUT kannte ich nur weitläufig und hab dann angefangen hier zu lesen. Irgendwann konnte ich mich durchringen, hab nicht mehr protokolliert und die Wage zurückgegeben. Seitdem leben wir völlig planlos, aber glücklich und entspannt :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“