Stillen von 1 Jähriger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

August
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen von 1 Jähriger

Beitrag von August »

Ich würde euch gerne mal fragen wie oft ihr eure 1 jährigen Kids noch stillt-wenn ihr noch stillt...
Brauche gerade ein wenig Input/Unterstützung.
Wir stillen noch sehr häufig (glaube ich)
Ca 5x tagsüber und nachts zähle ich nicht mehr ;-)
Ich bin gerade etwas Zwiegestalten...auf der einen Seite würde ich gerne nur noch morgens und abends stillen (und nachts eigentlich gar nicht mehr,klar :-)) aber irgendwie möchte ich es Mausemaus nicht weg nehmen und wir stillen auch sehr gerne.
Ich möchte aber,so meine Gedanken momentan,bis zum 2 Geburtstag abgestillt haben...
Ich weiß grad echt nicht wie und wo unser Weg ist!?!
Habt ihr Erfahrungen für mich?
Bild
Bild=Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen von 1 Jähriger

Beitrag von klimaforscherin »

Warum musst du wissen, wie oft andere ihre einjährigen stillen, um zu wissen, was DU willst? *kopfkratz*
Hast du mal überlegt, wo deine zwei unterschiedlichen Vorstellungen her kommen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

klimaforscherin hat geschrieben:Warum musst du wissen, wie oft andere ihre einjährigen stillen, um zu wissen, was DU willst? *kopfkratz*
Hast du mal überlegt, wo deine zwei unterschiedlichen Vorstellungen her kommen?
Müde unterschreib
(Mit 1 Jahr hat kl. Hase noch deutlich häufiger gestillt und tut das auch heute noch, glaub ich; es gib Kinder, die sich dann trotzdem von einen auf den anderen Tag selber abstillen; jedes Kind ist anders)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wir stillen auch noch viel, bestimmt 5x am Tag und nachts alle 1,5-4 h.
Aktuell eher mehr, da er schubt und zahnt (oben Eckzähne).

Ich denke auch ab und an, ach, weniger wäre schon schön. Aber was soll ich machen? Zum Essen zwingen? Nö.
Und ich denke das auch eher, wenn ich wieder mal mit anderen Müttern zusammen war, die alle schon abgestillt haben und das so toll finden.

Naja, ich stille immer noch gerne. Und wenn ich SA vormittags arbeite und fast 6h aus dem Haus bin, klappt es mit dem Papa super. Und vor diesem Schub hatten wir Nächte mit 4-6 h Schlafphasen und mehr Essen und weniger stillen am Tag.

Ich möchte auf keinen Fall mit Gewalt abstillen und das wäre dann jetzt so.

Ich genieße diesen kleinen Ruhepausen am Tag.

Was stört dich denn genau?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
elamshin

Beitrag von elamshin »

Wirklich entscheiden was euer Weg ist, kannst nur du selber. In jeder Stillbeziehung gibts Zeiten wo das Nehmen und Geben ungleich verteilt sind, bzw. für einen der Beiden nicht mehr passen. Das ist ebenso normal wie ein Einjähriges das 5x täglich stillt, wie ein Einjähriges das noch 1x stillt. Klingt jetzt so besserwisserisch. :D Ist aber nicht so gemeint.
Mein Sohn hat mit einem Jahr übrigens eine Weile wenig gestillt, 1-2x täglich und nachts hat er zeitweise wirklich gut geschlafen und kaum gestillt. Momentan sind wir bei 2-6x täglich (nicht unbedingt zur Nahrungsaufnahme) und zwischen 0 und 20542050570297507x nachts.
Ich bin wieder im Reinen mit unserem Stillverhalten seit wir nicht mehr außerhalb der Wohnung stillen (außer in absoluten Stresssituationen). Das war mir wichtig, weil er sehr oft abdockt, oft nur für zwei Nuckelzüge kommt, etc.
Er kommt übrigens auch wunderbar ohne Mamamilch aus. Ich war seit dem Arbeitsstart nun mehrmals für 6-8 Stunden weg und es hat problemlos geklappt. Man ist auch entbehrlich wenn man noch viel stillt. (falls es das ist, was dir zu schaffen macht)
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Novalia

Beitrag von Novalia »

Wir stillen immer noch „oft”. Nämlich immer dann, wenn er das Stillzeichen macht ;)
Das kann alle halbe Stunde sein. Oder kurz vorm Abendessen. Oder den ganzen Tag nicht, weil alles so spannend ist wenn wir unterwegs sind.

Wenn ich arbeiten bin (2Tage/Woche) nur morgens und abends, wenn ich heimkomme.

Alles geht! Ich lass ihn machen, biete nur noch an, wenn ich merke er weiß nicht mehr ein noch aus (bei Gefühlschaos, Schmerz oder viiieeel Hunger oder Durst und nichts verfügbar)

Ansonsten sagt er genau was er will. Er kann das Stillzeichen und die für Essen und Trinken. Und auf die Dinge zeigen, die er will :mrgreen:

Sein Still- und Essverhalten hat sich aber zwischen dem 12. und 15. Monat auch eindeutig Richtung Essen verschoben. Mal schauen wie es weitergeht ;)

Aber du musst rausfinden, was für euch passt, das ist unser Weg :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Jetzt wo das Wort "Beziehung" gefallen ist: du hast ja erstmal deine Sicht(en) gezeigt.
Vielleicht noch zum anderen Stillpartner: :lol: Mit 1 Jahr ist dein Kind noch im besten Stillalter. *klick* Es "erwartet" also noch, gestillt zu werden. Was natürlich individuell unterschiedliche Ausprägungen haben kann.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
August

Beitrag von August »

...vielleicht besuche ich einfach nur mal die Aussagen von "noch-stillenden"
Um mich herum haben alle schon lange abgestillt...
Bin zwar ansonsten bei unseren Wegen sehr selbstbewusst...aber momentan finde ich es eben schwierig.
-vielleicht habe ich Angst vor einem komplizierten abstillen wenn ich weiter nach Bedarf stille
-mache ich es ihr dadurch schwerer oder sollte ich "regeln" aufstellen....wie z.B nur vor dem schlafen,nur im Bett ....

Schwierig ist auch dass Mausemaus das stillen "rabiat" einfordert und ich immer noch nicht weiß wie ich das schonend unterbinden kann...das stört mich extrem :-(

@elamshin
Danke für deinen Post :-)
Mein Mann kann sie zum schlafen legen...haben es zwar bisher nur mittags probiert...aber das ist ok für mich :-) und finde es prima...also die entbehrlichkeit ist es nicht...

Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht ...

Danke novalia...
Danke dir...vielleicht habe ich gerade ein stilltief-wenn es sowas gibt :-)
Ja klar..unseren Weg finden nur wir beide...das stimmt...aber manchmal denkt man anscheinend zu viel...
Bild
Bild=Bild
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier wird auch noch sehr viel gestillt. Vor der Kita. Direkt nach der Kita (und wehe, ich will erst nach Hause fahren und dort stillen. Geschrei!), dann noch ein bis zweimal und zum einschlafen. Nachts total oft. Die Backenzähne brechen einer nach dem anderen durch.

Ich würde ihn auch gerne mit 2 abgestillt haben. Aber ich habe vor der Geburt auch gesagt, ich stille höchstens 4-6 Monate. Ich habe den Eindruck, er braucht das auch noch. Und andererseits wünsche ich uns, dass er das abstillen als sein erste eigene bewußte Entscheidung treffen kann.

Ich lasse mich also überraschen und stille immer noch überall. Ich hoffe so positiv auf andere wirken zu können :)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
August

Beitrag von August »

@klimaforscherin...das hilft mir weiter in meinem Gedankenkarusell ..danke
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“