Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entlassung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Re: Zwillinge (Frühchen) stillen nonstop am Tag der Entlassu

Beitrag von iphigenie »

Zwischenbericht:
Laut Waage der Hebi haben beide nicht wesentlich zugenommen - aber wir warten das nächste mal wiegen am Mittwoch erstmal ab denn zwischen dem Entlassungsgewicht und dem Gewicht der Hebi lagen nur 3 Tage und es war natürlich eine andere Waage.

Beide haben immer nasse Windeln, auch fast immer Stuhl dabei. Martha hat etwas grünlichen Stuhl, aber nicht spinatgrün sondern eher grün-gelb.

Wir sind jetzt von "eine Brust für ein Kind" (hatte ich wegen ein klein wenig Soor bei Elsa eingeführt) doch wieder auf wechselstillen zur Anregung gewechselt. Allerdings trinken beide den ersten Durchgang so schön und ausdauernd, dass sie dann auch platt und schlecht zu wecken sind. Auch durch Wickeln nicht bzw schlafen sie dann beim zweiten Durchgang fast sofort ein.

Hebi meint, wenn Zunahme zu gering müsste ich (vorübergehend) mal abpumpen und zufüttern :(
Es gäbe Frauen, die haben halt nicht Milch in rauen Mengen sondern eher auf Nachfrage nur soviel wie benötigt wird...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

zugefüttert werden sollte definitiv nur, wenn auch ZufütterBEDARF besteht. Und die erste Maßnahme in einem solchen Fall sollte IMMER erstmale in der Verbesserung des Stillmanagements liegen, nicht gleich im Abpumpen und (hoffenlich stillfreundlichen!..) Zufüttern - meist reicht das nämlich schon.
Möchtest Du, dass wir mal gemeinsam auf die Daten schauen? Falls ja, dann poste bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast, möglichst incl. gewöhnlicher Stillhäufigkeit und Ausscheidungen, so wie in der Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" angegeben.

LG
Julia
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Oh das klingt wirklich total anstrengend aber für mich als Laie klingt es, als seiest Du auf einem sehr guten Weg. Ich finde, Du kannst sehr stolz auf Dich sein, Deine Zwillis überhaupt voll zu stillen, ich kenne einige Zwillimütter und die haben von Anfang an zugefüttert. Meinen Respekt hast Du jedenfalls!
Das mit der Milchmenge ist natürlich blöd (und ungerecht verteilt, finde ich. Ich könnte locker noch ein zweites Kind mitstillen und weiß nicht wohin mit all der Milch)

DU bekommst hier sicher tolle Ratschläge für eine schöne Stillzeit :)
Bild
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Soviele Gewichtsdaten hab ich leider nicht :(

Geburtsgewichte:
Elsa: 2330 g
Martha: 1995 g

Entlassungsgewichte
Elsa (4.10.): 2700 g
Martha (7.10.): 2565 g (ohne Gips)

Gewichte der Hebi von Mittwoch (9.10.):
Elsa: 2750 g
Martha: 2700 g (mit Gips)

Der Gips wog bisher durchschnittlich 200 g.

Wir stillen täglich seit 5.10. zwischen 10 und 12 mal. Von stündlich über 2- und 3-stündlich bis hin zu längeren Pausen nachts von einmal 4 und einmal 5 Stunden bei Elsa ist da alles dabei.

Im KH haben wir bemerkt, dass wecken und trinken lassen nicht viel bringt. Beide trinken dann nicht viel sondern nur so halbherzig zum wieder-einschlafen. Sie trinken wesentlich besser wenn sie sich von allein melden und dann auch entsprechend mehr.

Elsa nimmt den Schnuller manchmal, Martha generell nicht.

Pipi ist in jeder Windel - also mindestens 7-8 mal täglich. Stuhl ca 5-6 mal, manchmal größere Mengen, ein bisschen aber eigentlich in jeder Windel.

Hab ich was vergessen? Ich glaub, so sehr aussagekräftig sind meine Daten leider nicht :(

Nächstes Nackiggewicht (also ohne Gips) von Martha hab ich voraussichtlich am Dienstag Nachmittag. Nächstes Hebi-Gewicht am Mittwoch.

Eine eigene Waage hab ich im Moment noch nicht. Vorerst hält meine Hebi das wohl auch nicht für nötig, jedenfalls erwähnte sie nichts in diese Richtung.

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Vllt noch erwähnenswert: Martha hatte die ersten drei lebenstage eine Infusion damit sie nicht abnimmt, Elsa nicht.

iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Update:

Elsa: 2950 g
Martha: 2900 g

Klingt gut, oder?

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Datum Elsa Martha

Geburt 2330 g 1995 g
04.10. 2700 g ........
07.10. ........ 2565 g
09.10. 2750 g ........
16.10. 2950 g 2900 g
Ja, sieht gut aus. Sind die 2900 mit Gips oder ohne? Wie klappt das Stillen denn derzeit? Wann soll wieder gewogen werden?

LG
Julia
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Mit Gips. Wie gesagt, bisher waren das immer ca. 200 g.

Hebamme kommt nächsten Mittwoch wieder zum wiegen. Ist aber ebenfalls sehr zufrieden und meinte nur, sie hätte auch bei geringerer Zunahme noch abgewartet.

Ich bin erstmal beruhigt und froh :)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, für eine genauere Analyse ist das zwar zu ungenau, aber ich hab die Daten mal eingepflegt (ohne Gips):
Geburt 2330 g 1995 g
04.10. 2700 g ........
07.10. ........ 2565 g
09.10. 2750 g (2700 g)
16.10. 2950 g (2900 g)
Hebamme kommt nächsten Mittwoch wieder zum wiegen. Ist aber ebenfalls sehr zufrieden und meinte nur, sie hätte auch bei geringerer Zunahme noch abgewartet.

Ich bin erstmal beruhigt und froh :)
Prima, dann alles Gute weiterhin. :D

LG
Julia
iphigenie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von iphigenie »

Sorry, zu früh abgeschickt. Das stillen klappt super. Sie werden immer schneller, derzeit ca 15 min pro Seite, manchmal auch nur 10.

Tagsüber kommen sie oft gleichzeitig, dann stillen wir Tandem. Nachts kommen sie kurz nacheinander und auch in guten abständen. Heute zB 23.00 Uhr, 1.00 Uhr, 4.00 Uhr und 6.30 Uhr - man könnte meinen, sie haben ne eingebaute Uhr ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“