WXT auf Hüfte? Geht das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
federkind
gut eingelebt

WXT auf Hüfte? Geht das?

Beitrag von federkind »

Hallo

Nur ganz schnell, weil ich losmuss. Kann man die WXT eigtl. auch auf der Hüfte binden? Ich trag gern auf der Hüfte und binde gerne die WXT, deshalb kam mir die Frage so^^

lg
federkind
gut eingelebt

Re: WXT auf Hüfte? Geht das?

Beitrag von federkind »

hm..weiß keiner was?
Ich hab das mal so im Kopf rumgesponnen und dachte, es müsste ja eigtl. gehen. Wiegesagt, ich trag gern auf der Hüfte, nutze den Sling sehr viel, aber auf Dauer ist es mir eben doch zu schwer auf der Schulter. Könnte mir vorstellen, dass das mitm Tuch besser geht. Aber die gängigen Hüfttrageweisen fand ich bisher nicht so ideal für mich....vll. hab ich auch einfach noch nicht genug geübt, bzw. ist bei mir das Tragen ja ohnehin noch verbesserungswürdig.
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hallo,
ich weiß leider nicht ob WXT auf der Hüfte praktikabel ist, ich kann mir aber vorstellen dass es ginge. Wo würdest du den Knoten machen wollen? Also wenn ich mir so überlege ich mache den Beutel auf der linken Hüfte.. Das nachziehen fände ich glaube ich dann mit dem linken Strang etwas umständlich und den Knoten der ja dann irgendwie an der Seite wäre, wäre glaube ich störend. Warum bindest du denn nicht Hüftkänguru? Das ist doch super und einfach :wink:
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Hüftkänguru hab ich nicht so wirklich hinbekommen, müsst ich wohl nochmal üben.
Den Knoten könnte man doch sicher trotzdem hinten machen, sind dann eben unterschiedlich lange Enden, oder man gleicht das vorher aus.
Vll. müsst ichs mal probieren um zu sehen, was es evtl. für Probleme gibt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: herzlich willkommen bei uns!

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass das geht, gerade, was das Festziehen betrifft. Aber probiere doch mal!
Wenn du auf der Hüfte trägst, wird es zwangsläufig asymmetrisch. :wink:
Deswegen bist du wahrscheinlich schneller und bequemer mit dem Hüftkänguru bedient.
Gib dem doch noch eine Chance! Wenn man den Dreh heraus hat, ist es schnell gebunden und viel bequemer als der Sling.

Trotzdem: Viel Spaß beim Ausprobieren! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
hausdrachin
ist gern hier dabei

Beitrag von hausdrachin »

Ich (bzw. mein Tragling) kam mit dem Hüftkänguruh auch nicht klar (er mochte Känguruh-Bindeweisen und Sling überhaupt nicht). Wir haben dann die Hüftschlinge (mit einem Ring) für uns entdeckt, vielleicht probiert ihr das mal aus.

Ich kann nicht sehen, wie alt Dein Tragling ist. Wenn er schon von alleine sitzen kann, könntet ihr auch die Kreuztrage seitlich (zu finden bei Didymos) ausprobieren, die habe ich ab und zu verwendet. Sie hat aber einige Nachteile: eigentlich ist es eine vorgebundene Trageweise, man kann allerdings stränchenweise nachziehen, ist aber nicht ganz einfach. Und wenn sich der Tragling nach hinten schmeißt, kann er leichter rausfallen, als bei anderen Bindeweisen, das zwischen den gekreuzten Bahnen keine Querbahn den Rücken stabilisiert (verständlich, was ich meine?). Für mich war sie aber doch ab und zu sehr praktisch (z.B. bei Situationen wie: erst muss ich Hunderunde gehen (Kind eingebunden), dann mit Auto fahren (Kind rausgenommen, Tuch so umgelassen), danach Kind ein weites Stück, da großes Gelände) vom Parkplatz ins Gebäude tragen (Kind kann wieder ins Tuch gesetzt werden, ohne erneutes Binden).
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“