Storchenwiege Carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blümchen84
gehört zum Inventar

Storchenwiege Carrier

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. *freu*
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen Storchenwiege-Carrier gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und wiegt fast 10kg. Ich denke ne Weile werde ich den noch nutzen können. Mir war wichtig einen Carrier zu haben, den ich auch für ein zweites Baby recht bald nutzen kann.

So nun das Problem:
Ich trage meinen Kleinen meist auf dem Rücken. Zuerst setze ich ihn vorne rein, nehme die Bänder auf und drehe dann nach hinten. Die Technik hab ich bei ner Trageberatung gelernt. Gleich auf den Rücken setzen geht definitiv nicht. Da zappelt er zu sehr.
Wenn ich dann die Bänder straffe rutscht der Steg etwas mit. Das heißt der Baby-Po schaut etwa ein-zwei Zentimeter unten raus. Man sieht es nicht, aber ich kann die Hose vom Kleinen fühlen.
Selbst wenn der Po nicht rausschaut, liegt der Steg oft nicht mehr an meinem Rücken an wie er soll, sondern ist in die Waagrechte geklappt.

Woran kann das liegen?

Ich achte jetzt mehr darauf den Hüftgurt nach der Drehung wieder gut anzuziehen, aber das Problem tritt trotzdem manchmal auf.
Außerdem hatte ich das Problem bei allen MeiTais, die ich so getestet habe. Es liegt also definitiv an mir.

Eine zweite Frage:
Beim Storchi wird der Hüftgurt ja weiter, je weiter der Steg wird. Ich bin recht schmal und habe die Führungsschnallen beim Hüftgurt jetzt schon entfernt. So passt der Storchi noch gut, aber ich fürchte wenn der Steg irgendwann auf ganz breit eingestellt ist, werde ich den Hüftgurt nicht mehr weit genug anziehen können.
Habt ihr da noch einen Tipp? Umnähen lassen?

Liebe Grüße
Blümchen84
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Storchenwiege Carrier

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Blümchen84,

ich hatte auch mal den Storchenwiege Carrier und habe zu der Zeit mal gelesen, dass man als sehr schlanke Frau den Hüftgurt ganz weit stellen und zweimal um sich herum wickeln kann. Vielleicht passt das bei dir?

Zum Rest kann ich nichts sagen. Habe nie auf dem Rücken getragen...

LG
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo blümchen84,

herzlich willkommen hier im forum :D

zu deinen fragen:
Blümchen84 hat geschrieben:ch trage meinen Kleinen meist auf dem Rücken. Zuerst setze ich ihn vorne rein, nehme die Bänder auf und drehe dann nach hinten. Die Technik hab ich bei ner Trageberatung gelernt. Gleich auf den Rücken setzen geht definitiv nicht. Da zappelt er zu sehr.
Wenn ich dann die Bänder straffe rutscht der Steg etwas mit. Das heißt der Baby-Po schaut etwa ein-zwei Zentimeter unten raus. Man sieht es nicht, aber ich kann die Hose vom Kleinen fühlen.
Selbst wenn der Po nicht rausschaut, liegt der Steg oft nicht mehr an meinem Rücken an wie er soll, sondern ist in die Waagrechte geklappt.

Woran kann das liegen?

Ich achte jetzt mehr darauf den Hüftgurt nach der Drehung wieder gut anzuziehen, aber das Problem tritt trotzdem manchmal auf.
Außerdem hatte ich das Problem bei allen MeiTais, die ich so getestet habe. Es liegt also definitiv an mir.
mein tipp wäre jetzt auch, den hüftgurt nach dem rumrutschen noch einmal gut festzuziehen. und dabei darauf achten, dass der popo den hüftgurt noch nicht von dir wegdrückt, also vielleicht nach vorne gebeugt, sodass das gewicht deines babys nicht auf deinem rücken liegt.
Blümchen84 hat geschrieben:Beim Storchi wird der Hüftgurt ja weiter, je weiter der Steg wird. Ich bin recht schmal und habe die Führungsschnallen beim Hüftgurt jetzt schon entfernt. So passt der Storchi noch gut, aber ich fürchte wenn der Steg irgendwann auf ganz breit eingestellt ist, werde ich den Hüftgurt nicht mehr weit genug anziehen können.
Habt ihr da noch einen Tipp? Umnähen lassen?

genau das ist leider das problem vom storchi. umnähen lassen würde ich ihn nicht, du willst ihn ja nochmal für ein kleines baby nutzen, oder? wenn das mit dem zweimal rumwickeln nicht klappt, würde ich wohl über eine toddler-th nachdenken. tut mir leid, dass ich dir da keinen anderen tipp geben kann. eine übersicht der gängigsten th´s findest du hier.

glg vom see
frau schneider
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir lange den Toddler von Fräulein Hübsch überlegt, aber mir dann doch den Storchi gegönnt.

Danke für den Tipp mit dem zwei Mal Umwickeln. Das werde ich auf alle Fälle probieren!!! Zum Glück passt der Gurt noch, aber ich denke Richtung Frühjahr könnte es knapp werden.

Also den Hüftgurt habe ich heute versucht schon so festzuziehen. Ich habe mich nach vorne gebeugt, die Bänder zwischen meine Beine geklemmt und den Steg unten nochmal schön gerichtet.
So war es besser, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass der Steg/(Hüftgurt hinten) mehr an mir anliegen sollte. Du beschreibst das ganz gut: Ich habe das Gefühl der Po schiebt den Steg etwas weg.
Dann werde ich beim nächsten Mal das Kind noch nen Ticken höher schieben bevor ich den Steg richte.
(Du meinst doch sicher "dass das Gewicht des Babys auf deinem Rücken liegt"? Du hast "nicht auf deinem Rücken liegt geschrieben"... Oder blick ich's nur nicht? :oops: )

Liebe Grüße
Blümchen
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Hallo Blümchen84,

ich habe haargenau das gleiche Problem mit dem Hüftgurt (allerdings beim Frl. Hübsch) und lese daher ganz gespannt mit. :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

...dass er der Hüftgurt zu lang ist oder dass der Popo ein bisschen rausschschaut, weil der Gurt hoch rutscht?
Wenigstens bin ich nicht allein. :wink:
frau schneider
Dipl.-SuT

:oops:
Blümchen84 hat geschrieben:(Du meinst doch sicher "dass das Gewicht des Babys auf deinem Rücken liegt"? Du hast "nicht auf deinem Rücken liegt geschrieben"... Oder blick ich's nur nicht? )
ich hatte es erst anders geschrieben, da brauchte ich das "nicht".
du hast richtig verstanden, das gewicht vom baby soll auf deinen rücken, damit es den gurt nicht wegdrückt :D
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Blümchen84 hat geschrieben:...dass er der Hüftgurt zu lang ist oder dass der Popo ein bisschen rausschschaut, weil der Gurt hoch rutscht?
Wenigstens bin ich nicht allein. :wink:
Stimmt. Ich war etwas unkonkret. Ich meinte, dass der Hüftgurt nicht an meinem Rücken anliegt. Hab's vorhin noch mal versucht und mich beim Binden nach vorne gebeugt. Ging etwas besser, aber bequem ist etwas anderes. Die Schulterträger verlaufen dann letztlich doch nicht komplett auf dem Hüftgurt, sondern bohren sich quasi in mein ähm Rückenfett. :roll: Festgezogen hab ich alles total - so dass der Tragling regelrecht an mich rangepresst war und es auf die Dauer nicht nett von mir fand.
Auf dem Rücken mit Buzzidil ist tausendmal angenehmer.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

"Also den Hüftgurt habe ich heute versucht schon so festzuziehen. Ich habe mich nach vorne gebeugt, die Bänder zwischen meine Beine geklemmt und den Steg unten nochmal schön gerichtet.
So war es besser, aber irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass der Steg/(Hüftgurt hinten) mehr an mir anliegen sollte. Du beschreibst das ganz gut: Ich habe das Gefühl der Po schiebt den Steg etwas weg.
Dann werde ich beim nächsten Mal das Kind noch nen Ticken höher schieben bevor ich den Steg richte."

Was meint ihr denn dazu? Ist das vielleicht normal, oder muss der Steg ganz anliegen?

Ich werde mal ein Foto machen und es heute einstellen. Hoffentlich bekomm ich das hin - also das Foto... :lol:
frau schneider
Dipl.-SuT

ich muss da bei meinem selbstgenähten hb auch aufpassen. das gurtband und die schnalle sind im verhältnis zur hüftgurtbreite recht schmal, dadurch ist nicht auf der gesamten breite richtig zug drauf, und der obere teil des hüftgurts klappt auch weg. ich achte dann drauf, mit den trägern auf den hüftgurt zu kommen, dann fixieren die den hüftgurt nochmal und ich hab etwas polster unter den trägern.
bei den selbstgenähten mei tais mit hüftgurt zum binden habe ich das problem nicht.

der hüftgurt soll fest an dir dran sein, damit er gewicht auf die hüfte (oder wo auch immer du ihn platziert hast) bringt und dein baby gegen runterrutschen gesichert ist. wenn er nicht komplett an dir anliegt (aber eigentlich fest ist) und dich das komfortmäßig nicht stört, dann seh ich da kein problem.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“