Endlich vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellatrix
ist gern hier dabei

Endlich vollstillen?

Beitrag von bellatrix »

Guten Morgen liebe Mütter,

Wie der Titel schon verrät, würde ich so gerne meinen 9 Wochen alten Sohn endlich vollstillen. Da alle Ratschläge meiner Hebamme nicht funktioniert hatten, habe ich endlich (hätte ich von Anfang an machen sollen!) mit eine sehr nette und kompetenten AFS Stillberaterin telefoniert. Neben guten Ratschlägen und Ermutigung hat Sie mir diese Forum empfohlen. Ich habe das Grundwissen und die Infos gelesen und jetzt, wo ich alle nötigen Daten gesammelt habe, ist hier meine Geschichte:

VORGESCHICHTE:
• Am Anfang hatte ich kein Kontakt mit dem Baby, weil er auf der Intensivstation war. Erst nach einer Woche, wo ich auch den ersten Stillenversuch unternahm. Beim abpumpen kam immer so 10ml pro 2 Stunde.
• Ich denke, dass meine fehlende Milch am fehlenden Bonding lag, da ich ihn nur 5 Sekunden bei der Geburt gesehen habe und erst nach einer Woche das erste mal beruht habe.
• Bei der Entlassung hat die Kinderärztin der Intensivstation mir geraten weiter zuzufüttern, da er sehr schnell zurück zum Geburtsgewicht kommen muss (er hatte fast 500gr verloren…).
• Am Anfang, in der ersten Wochen daheim, hatte ich wunde Warzen, schreckliche Schmerzen beim Stillen und Milchstau. Er hat viel an der Brust geweint, wollte sich nicht andocken, war frustriert, hat nur kurz aus der Brust getrunken.
• Ich habe (mache ich immernoch) einiges getan, um meine Milchproduktion zu steigern: häufiges anlegen, 3 Liter Wasser getrunken, Stilltee, aktivierte Bockshornklee Kapseln, Malzbier und Malzkaffee, häufig abpumpen.
• Meine Hebamme meinte ich könnte nie voll stillen, da ich viel zu wenig Milch produziere. Ich müsste immer zufüttern.
• Ich habe ihm am Anfang 400-700ml zugefüttert (fast wie auf der Packung stand) – so hat mir die Hebamme geraten und viel abgepumpt. Ich habe über Saugverwirrung gelesen und um es zu vermeiden haben wir Sauger von Medela benutzt. Echt stillfreundliche Zufutterungsmethoden waren mir nicht so bekannt.
• Ich habe fleissig immer jede 2 Stunden gestillt, mit zwei 3-stundigen Pausen, mindestens 3 Woche lang.
• Die Hebamme hat geraten 4 Tage nur abzupumpen, um zu sehen, wieviel Milch ich so habe. Habe ich gemacht und ich hatte immer nach 2 Stunden 50ml, aber nach 3 oder mehr nicht linear mehr sondern z.B. nach 4 Stunde nur 70ml, 6 Stunde nur 90ml.
• Künstliche Sauger: Flaschen: JA ☹, Hütchen JA ☹, aber nicht mehr, Schnuller: JA ☹
• Stillalltag: eine 4-5 stundige Pause, eine 3 Stunden Pause und dann meistens alle 2 Stunden. Stillen dauert zwischen 3 und 10 Minuten tagsüber und ca. 15-30 Minuten nachts
• Bei jeder Mahlzeit stille ich ihn immer zuerst, bei 2-3 Mahlzeiten pro Tag gebe ich ihm zusätzlich eine Flasche (30-50 ml pro Mahlzeit => 100-200 ml insgesamt pro Tag). Ich ergänze mit dem Zufüttern, ersetze keine Mahlzeit.
• Mein Sohn trinkt immer die ganze Flasche aus, alles was man ihm anbietet und immer (egal wie viel).
• Er weint tagsüber immer nach dem Stillen und nur wenn ich ihm überhaupt nicht trösten kann, lese ich es als Hungerzeichen und gebe dann die Flasche.

• In der letzten Woche:
Datum Gewicht Stillen Flasche Stuhlgänge Pipi
03.10.2013 5100 gr 10 mal 100 ml 5 8
04.10.2013 5140 gr 10 mal 85 ml 3 5
05.10.2013 5175 gr 9 mal 50 ml 7 8
06.10.2013 5145 gr 7 mal 100 ml 5 6
07.10.2013 5180 gr 7 mal 95 ml 5 7
08.10.2013 5245 gr 9 mal 150 ml 8 7
09.10.2013 5230 gr 10 mal 170 ml 4 5
10.10.2013 5240 gr 11 mal 100 ml 5 8
11.10.2013 5265 gr 11 mal 150 ml 3 6
12.10.2013 5270 gr

Gesamte Gewichtsentwicklung:

Datum Gewicht
06.08.2013 3230gr Geburtsgewicht
08.08.2013 3130 Intensivstation
09.08.2013 2880 Intensivstation
10.08.2013 2870 Intensivstation
11.08.2013 2920 Intensivstation
12.08.2013 2890 Intensivstation
13.08.2013 3000 Intensivstation
14.08.2013 3030 Intensivstation
16.08.2013 3050 Intensivstation
19.08.2013 3260 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
19.08.2013 3160 Gewicht: Nackig (aber nicht die gleiche Zeitpunkt)
21.08.2013 3300 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
22.08.2013 3340 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
30.08.2013 3900 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
26.09.2013 5040 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
02.10.2013 5240 Gewicht: Hebamme, mit tasche und windel
03.10.2013 5100 Gewicht: Nackig
04.10.2013 5140 gr Gewicht: Nackig
05.10.2013 5175 gr Gewicht: Nackig
06.10.2013 5145 gr Gewicht: Nackig
07.10.2013 5180 gr Gewicht: Nackig
08.10.2013 5245 gr Gewicht: Nackig
09.10.2013 5230 gr Gewicht: Nackig
10.10.2013 5240 gr Gewicht: Nackig
11.10.2013 5265 gr Gewicht: Nackig
12.10.2013 5270 gr Gewicht: Nackig

FRAGEN:
• Ist vollstillen für mich möglich? Es scheint, dass ich schon 1 Monat immer die gleiche Milchmenge habe. Wenn ich abpumpe komme ich auf 60 ml in 3 Stunden. Leider habe ich auch zufällige Stillproben gemacht (Fehler!) und das Ergebnis war auch nicht ermutigend.
• Ist es normal, dass die Milchproduktion nicht linear ist über die Zeit, z.B. in 2 Stunde 50 ml, in 4 nur 70 oder 80ml usw.?

Entschuldigt bitte die so lange Frage, ich wollte einfach alles, was relevant sein könnte, angeben. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

p.s. Entschuldigung für die Fehler im Text, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Endlich vollstillen?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo Bellatrix,

herzlich willkommen hier im Forum!
Mensch, da hattet Ihr aber einen ganz blöden Start! :(
Dein Post gefällt mir, weil Du wirklich schon eine ganze Menge Infos lieferst, mit denen die Moderatorinnen hier bestimmt schon eine ganze Menge anfangen können! An Deinem Deutsch hab ich nix auszusetzen. :lol:

Zu Deiner Pumperei kann ich Dir schon mal sagen, dass das, was die Pumpe schafft, wahrscheinlich weniger ist, als Dein Kind durch korrektes Saugen aus Deiner Brust bekäme. Es gibt ganz viele vollstillende Frauen, die mit der Pumpe nicht erfolgreich sind. Man kann also von den Millilitern beim Pumpen keine Schlüsse ziehen, wieviel die Brust wirklich produzieren kann.

Du wirst hier ganz tolle kompetente Hilfe bekommen - da bin ich mir sehr sicher!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Endlich vollstillen?

Beitrag von Ajailana »

Hallo, schade das ihr so einen doofen Start hattet:cry: ich bin keine Expertin, aber ich denke die pumpmenge sagt nichts über deine tatsächliche Milchmenge aus. Ich stille seit 6 monaten voll und wenn ich pumpe bekomme ich idr nichts raus. Wenn ich wirklich so wenig milch hätte, wäre mein kind schon längst verhungert;-)
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen fürs vollstillen.
Die mods melden sich bestimmt bald bei dir.:-)

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ihr habt ja wirklich einen harten Start gehabt. Wie bewundernswert, dass Du immer noch Energie hast, so um Eure Stillbeziehung zu kämpfen!

Um zunächst mal auf Deine Fragen einzugehen:
1.
bellatrix hat geschrieben:Ist vollstillen für mich möglich? Es scheint, dass ich schon 1 Monat immer die gleiche Milchmenge habe. Wenn ich abpumpe komme ich auf 60 ml in 3 Stunden. Leider habe ich auch zufällige Stillproben gemacht (Fehler!) und das Ergebnis war auch nicht ermutigend.
Das weiß ich nicht, ob Du zum Vollstillen kommst, das ist bei jeder Frau anders. Was aber fast immer möglich ist: eine erfüllende Stillbeziehung. Das sollte im Vordergrund stehen. Wir begleiten dich hier gern auf diesem Weg dahin! Ich finde Eure Zufüttermengen nicht sehr groß, daher finde ich es definitiv einen Versuch wert, zum Vollstillen zu kommen, ja.
Die Pumpmenge entspricht nicht zwingend der Menge Milch, die Dein Kind aus der Brust bekommt. Was meinst Du mit "60ml in 3 Stunden"? Wie lange pumpst Du immer? Da Du schon Stillproben gemacht hast, wie waren die denn, was ist dabei herausgekommen?
2.
bellatrix hat geschrieben:Ist es normal, dass die Milchproduktion nicht linear ist über die Zeit, z.B. in 2 Stunde 50 ml, in 4 nur 70 oder 80ml usw.?
Ja, ist es!

Mein Vorschlag: wichtig ist in Fällen wie Euren eine stillfreundliche Zufüttermethode. Hast Du schon mal was vom Brusternährungsset gelesen oder gehört? In unserer Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern findest Du Informationen darüber. Das BES würde ich Euch empfehlen. Möchtest Du einen gemeinsamen Versuch starten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

@ Donnerkind und Ajailana

Vielen Dank Donnerkind und Ajailana für die Antworten!
Ja, ich hoffe auch dass ich wirklich nicht so wenig Milch habe wie ich abpumpe.

Es erstaunt mich immer wie Frauen emphatisch reagieren. Ich arbeite sehr lange in der IT Branche - Männerwelt, und ich vergesse immer wie unterstutzend Frauen sind - besonderes hier im SuT :)

@Mondenkind:
Vielen Dank für die netten Worte!

Zur ersten Antwort:

1. Ja, das stimmt, eine erfüllende Stillbeziehung sollte im Vordergrund stehen - auch wenn ich tatsächlich nicht zum vollstillen komme, würde ich sehr sehr gerne so zufüttern, dass ich nicht damit wiederwillig abstille und ich würde gerne länger als 6 Monate stillen.

60 ml in 3 Stunden bedeutet: Nach 3 Stunden nicht stillen, bekomme ich 60ml Milch beim abpumpen. Ich pumpe beide Seiten gleichzeitig ab, ca. 15 Minuten lang, mit einer Medela Simphony.
Bei den Stillproben bekomme ich sehr unterschiedliche Ergebnisse - von 30ml in 2 Stunden (nach 2 Stunde pause) zu manchmal sogar 85ml (einmal, vor ein Monat, hatte ich sogar 100ml!). Heute Morgen habe ich eine Stillprobe gemacht (nach 2.5Stunde) und es waren 55ml.

2. Ja, den Eintrag zum stillfreundliches Zufüttern habe ich schon gelesen und sofort einen BES und SoftCup besorgt. Ich würde gerne es ausprobieren!

Und noch was - zu meinen Angaben zur Stilldauer habe ich "pro Seite" vergessen - also, 3-10 Minuten pro Seite tagsüber und 15-30 Minuten pro Seite nachts.

Vielen vielen Dank im Voraus!
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte mach nicht einfach so Stillproben. Stillproben machen nur selten wirklich Sinn und wenn, dann sollte man sie systematisch durchführen, so wie es in unserem Infotext zu Stillproben erklärt ist. Ich halte sie nicht für sinnvoll bei Euch. Warum? Eure Zufüttermenge ist sehr gering. Dein Baby scheidet gut aus und nimmt fast normal zu dabei. Es kann also schlichtweg nicht sein, dass sooo wenig aus Deiner Brust herauskommt.

Der Fokus sollte jetzt darauf liegen, dass wir anfangen, an der Brust zuzufüttern und dann systematisch die Zufüttermenge reduzieren. Bitte besorge Dir zum BES dazu auch noch die Elterninfo zum BES, die gibt es zB hier: klick (Stillen mit dem Brusternährungsset).

Ich habe noch eine Frage, Du schriebst, Ihr nutzt einen Schnuller. Wie oft und wie lang pro Tag?

Sei ein Mensch! M. Reif

bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Danke für die Erklärung! Ja, ich weiss, habe ich gelesen, sollte man nicht Stillproben einfach so machen, heute war meine Neugere stärker als mein Verstand :( In der ersten Wochen habe ich es nach Empfehlung meine Hebamme gemacht.

BES habe ich schon, Einleitung gelesen, ab Morgen ersten Versuch. Eine Frage: welche Schlauchgrosse sollte ich nehmen? Die dünnste? Es steht:
Schnellere Fliessgeschwindigkeit:
– dickeren Schlauch verwenden
– Fläschchen höher ansetzen
– Fläschchen drücken
– Milch oder Zusatz­Nahrung erwärmen
Langsamere Fliessgeschwindigkeit:
– dünneren Schlauch verwenden
– Fläschchen tiefer ansetzen

also - langsamere Fliessgeschwindigkeit?

zum Schnuller: sehr oft und auch lange. Langsam braucht er es weniger und kurzer, aber trotzt alle Versuchen ganz ohne Schnuller geht im Moment nicht :(

Danke nochmals!!
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte nutze das BES noch nicht am Kind, bis Du Dir nicht die Elterninfo besorgt hast, die ich Dir oben verlinkt habe. Das ist wirklich wichtig. Das ist echt eine lange gute Erklärung, das kann ich hier gar nicht leisten, was da alles drinsteht. Probier das Ding aus, ohne Kind, fülle Wasser oder Milch hinein, spiele mit den verschiedenen Fließgeschwindigkeiten, aber nutze das BES bitte erst, nachdem Du die Elterninfo gelesen hast!

Es ist sehr sinnvoll, den Schnullergebrauch deutlicn einzuschränken. Versuch, ihn nur für die wirklich nötigen Momente zu nutzen. Dein Baby soll nicht schreien, weil es unbedingt den Schnuller möchte, aber es soll nach Möglichkeit sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen. Ist das verständlich?

Sei ein Mensch! M. Reif

bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

OK, Eltern info habe ich gleich bestellt, dann warte ich halt bis es ankommt. Danke für den Hint.

Irgendwie will er an die Brust nicht nuckeln (also, statt Schnuller, wenn er kein Hunger hat sondern nur sein Saugbedürfnis erfüllen will), sobald Milch nicht fliesst hat er kein Geduld, schreit immer und will nicht die Brust, sondern ist er nur mit Schnuller zufrieden. Aber ich werde es noch "dickköpfiger" versuchen mit der Brust zu ersetzen.

Ich habe auch SoftCup besorgt - ist es sinnvoll ab Morgen damit zuzufüttern, bis ich für BES bereit bin?

Liebe Grüße,
Sandra
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du mit dem Softcup klar kommst, kannst Du das gerne versuchen. Lass Dein Baby aber bitte nicht schreien wegen des Schnullers. Aber ein Einsatz mit Bedacht ist schon wichtig.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“