Ich glaube, für Wege von A nach B habe ich J. einfach so wenig wie möglich runtergelassen (weil wir erstens sonst nie ankommen und ich zweitens sonst nicht nur das Problem mit den Schuhen, sondern auch mit der restlichen Kleidung habe). Ging die letzten beiden Winter eigentlich meist ganz gut - mal schauen wie's dieses Jahr wird, inzwischen ist obenlassen keine Option mehr, aber sich drauf verlassen, dass er immer alles läuft ist auch noch nicht).
Schuhe: entweder ausziehen (und dann halt Fellpuschen oder dicke Socken oder so an) oder was drüber ziehen (große Matschfüßlinge oder einfach ne Plastiktüte). Das Problem hat man übrigens nicht nur beim Tragen: nasse Schmutzschuhe im KiWaFussack sind auch nicht optimal (okay, da ist die Gefahr für kalte Füße, wenn man die Schuhe nur auszieht nicht ganz so groß wie beim Tragen).
Hm, mal schauen. Im Augenblick habe ich einfach ein paar Lederschläppchen in meiner Tasche - falls J. eben doch auf den Rücken will oder in den Öffis mit den Füßen auf die Sitzbank. Habe aber inzwischen auch feststellen müssen: Die Schuhe sind geg. noch das kleinste Problem: richtig spannend wird's wenn der Zwerg sich gerade mit der Hose voll in den Dreck oder sogar in eine Pfütze gesetzt hat und Mama hat die Wechselkleidung vergessen
Okay, bin zu langsam. Schicke jetzt aber trotzdem ab.
Ginevere: selbst Schmutzjacke tragen ist auch gut - nützt nur leider nicht so viel, wenn die ganze Hose betroffen ist (unser armes Buzzidil)

Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)