Evtl. Herpes beim Stillkind und dann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Evtl. Herpes beim Stillkind und dann?

Beitrag von mayra »

Mein "Kleiner" hat irgendwas an der Lippe, was ihm sehr weh tut und meiner Meinung nach evtl. Herpes sein könnte. Ich werde morgen früh mal beim Hausarzt vorbeigehen, wollte aber schon mal hören, was das evtl. für das Stillen bedeuten könnte? Wenn es aufbricht, muss man doch sicher eine Stillpause einlegen, oder ist das an der Brust nicht ansteckend?

Danke!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mama2008
SuT-Legende

Re: Evtl. Herpes beim Stillkind und dann?

Beitrag von mama2008 »

das bienchen ist mein erstes herpeskind,
windpocken, dann ein paar wochen später rachenherpes, dann ein paar wochen später ne kleine herpesblase an der oberlippe.
wir haben ganz normal weiter gestillt, hat ihn nicht beeinträchtigt und ich hab auch nicht daran gedacht, dass das ein problem sein könnte :oops:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke, mama2008. Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem, ich weiß es schlicht nicht... Wie sah das an der Oberlippe denn aus? Ich kenn das nur von meiner Mutter und da hab ich mir das ja nie so genau angeguckt... es ist so eine kleine Stelle, wie eine Blase, aber nicht dick, und unter der "Blasenhaut" ist es gelblich? Und es tut ihm vor allem weh, wenn was saures wie Saft o.ä. drankommt...
BildBild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

http://www.gesundheit-aktuell.de/artike ... -kann.html
hab grad mal nach foto´s gegoo.... ich kann das sonst schwer beschreiben
eigendlich so wie auf dem bild bei dem artikel.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn es aufbricht, muss man doch sicher eine Stillpause einlegen, oder ist das an der Brust nicht ansteckend?
Ich glaube hier geht "Ansteckung" und "Exposition" durcheinander. ;-)
"Angesteckt" bist Du doch vermutlich seit Jahrzehnten, nehme ich an - es sei denn, Du hattest tatsächlich noch nie Lippenherpes.

Kontakt mit Herpesausscheidern hat man für gewöhnlich ständig. Auch Menschen, die gerade gar kein sichtbares Bläschen am Mund haben, können über die Mundschleimhaut usw. Herpesviren ausscheiden. Wenn man selbst bereits Herpes hatte, lebt das Virus im Körper dauerhaft weiter. Meist wird es von Antikörpern in Schach gehalten, aber manchmal bricht's halt aus. Ob Dein Kind gerade Herpes hat oder nicht, ist da ziemlich egal.

(Deine Beschreibung übrigens würde auch genauso gut zu einer simplen Bisswunde passen)

LG
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich selbst hatte tatsächlich noch nie Lippenherpes. Ich denke mal, dass er sich wahrscheinlich bei meiner Mutter angesteckt hat, WENN es überhaupt ein Herpes ist. Ich war leider die letzten Tage viel unterwegs, denn ich hab ja erstmal einen Stoß oder Kratzer durch den Bruder o.ä. vermutet... aber mein Mann hat nichts mitbekommen. Aber es ist dafür glaub ich zu schmerzhaft. Manchmal jammert er auch einfach so plötzlich los und zwar ziemlich extrem... naja ich werde es morgen sehen.

Das Bild trifft das, was ich von meiner Mutter kenne. So sieht es (bisher) nicht aus.
BildBild
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: AW: Evtl. Herpes beim Stillkind und dann?

Beitrag von Mäusebrot »

Wie alt ist das Kind? ( sehe keine sind sie da gab.)

Mit Heraus ist eine schnelle Behandlung immer wichtig . Je eher desto unwahrscheinlicher spätere aussuchen

Unter sechs Monaten kann es sehr Gefährlich sein.. dA wäre ich direkt beim Kindernotdienst.

beim.älteren Kind kommt es bei Erstinfektion häufig zu Bedrängnis. Ich würde auf alle Fälle ins oh um die aciclovirBehandlung sofort zu beginnen. Wurde ich auch im oh drauf bestehen. Mein kh hat es damals nicht erkannt und die Ärztin ist nachher aus allen Wolken gefallen. Zu Recht..... ich habe es nun ständig.... mit sofortiger Behandlung beim erstinfekt wäre das egal bzw wahescheinlich anders

Gesendet von meinem BASE Tab 7.1 mit Tapatalk 2
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mausebrot dein Beitrag liest sich schwer. Er ist etwas über drei Jahre alt. Daher die "". Morgen gehen wir direkt zum HA.

-mobil-
BildBild
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Sorry Handy und Kleinkind was wuselt.

Mir wäre es zu spät... Aber er hat es eh schon ein paar Tage?

Main händy hatt dat mit die Näue Rächtsschraipunk nix fastanden
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nee erst heute. Warum ist das so dringend?

-mobil-
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“