Stillen in der Öffentlichkeit mit großem Busen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fähe
möchten wir nicht mehr missen

Stillen in der Öffentlichkeit mit großem Busen

Beitrag von Fähe »

Huhu ihr,

Ich hoffe, das Thema passt hier hin, ansonsten bitte ich darum es zu verschieben.

Nächste Woche möchte ich nun mit Lorelei den Kindergarten meiner Jungs besuchen. Das war mit den Kindergärtnern abgesprochen und sehr erwünscht um den Kindern(häufig Einzel Kindern) ein Baby aus der Nähe zu zeigen. Nun wurmt mich aber eines: ich habe zum öffentlich Stillen einen unpraktischen Busen. Ich habe E-Körbchen und momentan sieht es sehr aus' als wolle ich Mausi erschlagen, als stillen. (Aber es ist unheimlich praktisch als wärmFlasche für den Bauch :lol: )

Ich weiß nicht, wie die Kinder das finden, wenn ich mich da entpacken muss, ich muss ihr ja auch noch die Brustwarze in den Mund befördern. Wie wurde ihr das machen? Einerseits möchte ich den Kindern zeigen, dass stillen normal ist, andererseits möchte ich da auch nicht blank ziehen. Wie schaffe ich das also, ohne das Zimmer zu verlassen und mich zurück zu ziehen? Habt ihr Tipps für mich?

Danke euch schon mal.
Franzi mit Titus (05/08), Simas (04/09) und Lorelei (09/13).
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit großem Busen

Beitrag von FamilieChaos »

Ich habe zu Vollstillzeiten Körbchengröße H gehabt.Also eine wirklich große Brust.Ich hab immer das T-Shirt hochgezogen,Kind andocken lassen und das bissl Busen,was zu sehen war,mit dem Shirt abgedeckt.Gesehen hat man so gut wie nichts
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich bin von Anfang an mit Baby zu uns in den kila und es war für die Kinder natürlich immer ein Highlight...am Anfang saß ne ganze traube jeden Alters um mich herum und hat völlig fasziniert beim stillen zugesehen...also für die Kinder ist es sicher kein Problem.

Wenn du es nicht möchtest dann zieh dich in ein stilles Eckchen zurück und erkläre den Kindern das das Baby dabei Ruhe braucht...hab ich auch schon gemacht wenn es zu laut wird..auch dafür hatten die Kinder immer Verständnis.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit großem Busen

Beitrag von Rotschopf »

Da wäre ein Shirt mit Stillöffnung wohl am praktischsten oder eine weiter sitzende Bluse, die Du nur mittig aufknöpfst.

Ansonsten wenn Du Dein Shirt hochziehst, könntest Du ein Bauchband bis unter die Brust ziehen. So musste Du weniger Haut zeigen. Wenn Du oben aufknöpfst oder den Ausschnitt runterschiebst, kannst Du gut ein Tuch oder einen Schal nutzen.

Aber bei einem E-Körbchen musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen!
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Ich habe am Anfang auch immer im Kindergarten meiner Tochter gestillt im Nebenraum, der schwupdiwup voll mit kleinen Kindern war, die mir tausend Fragen übers Stillen gestellt haben und das völlig faszinierend fanden :5:
Es ist ja etwas völlig natürliches und Kinder finden so etwas immer spannend und wenn du dann doch deine Ruhe haben möchtest, gehst du halt in einen anderen Raum. Ich würde das vor Ort entscheiden, ob es zur Situation passt oder nicht bzw. ob du dich wohl fühlst.
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Ich trag gern ein Top und drüber ein Pulli oder T-Shirt. Das Top zieh ich nach unten und hebe dann das T-Shirt nur so weit an, dass die Brustwarze rausschaut. Und dann dockt die Kleine natürlich an ;)
Ich glaub, die Kinder haben da aber mehr Verständnis und Neugierde für als so mancher Erwachsener. Bei meinem letzten Stillen in der Kita sind mir 5 Kinder in die ruhige Ecke gefolgt und haben ganz genau zugeschaut und kommentiert :D
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Ich habe zwar nur D, aber ich achte bei "öffentlichen" Auftritten auf passende Kleidung, wo ich mich nicht zu weit ausziehen muss. Ein Stillshirt wäre natürlich optimal. Oder ein großzügiger oder knöpfbarer Ausschnitt. Habe auch schon den Sling oder das Tregetuch zum Zudecken genutzt. Ein Halstuch oder Schal würde auch funktionieren. Bei meiner Maus ist nur das Problem, dass sie sich mittlerweile von allem und jedem ablenken lässt. :roll: :wink:
Kinder sind da eigentlich ein nettes Publikum, da sie echtes spielerisches Interesse haben.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

raeubertochter2010 hat geschrieben:Ich trag gern ein Top und drüber ein Pulli oder T-Shirt. Das Top zieh ich nach unten und hebe dann das T-Shirt nur so weit an, dass die Brustwarze rausschaut. Und dann dockt die Kleine natürlich an ;)
Ich glaub, die Kinder haben da aber mehr Verständnis und Neugierde für als so mancher Erwachsener. Bei meinem letzten Stillen in der Kita sind mir 5 Kinder in die ruhige Ecke gefolgt und haben ganz genau zugeschaut und kommentiert :D
Mach ich genauso (habe Körbchengrösse E+), bei mir ist das diskreter als ein Stillshirt!

Lg rula
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ich möchte noch eine Stimme für Bauchband und Shirt hoch abgeben. Im Vergleich zu allen Stillshirts die ich hab mit Abstand das dezenteste, und es schränkt die Kleidungsauswahl nicht so ein. Und es gibt schööööööne Bauchbänder ;)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Noch eine Frage zu den Bauchbändern: Habt ihr Euch da nach der Schwangerschaft neue gekauft? Meine rutschen nämlich irgendwie immer sonstwohin.. sonst bin ich auch ein großer Fan dieser Lösung :) - und ich habe auch recht große Brüste.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“