Hallo,
bislang habe ich unsere Tochter 14,5 Wochen alt immer im Tragetuch getragen, was sehr schön war. Mittlerweile wird sie natürlich immer schwerer, was ja auch sehr gut ist, aber ich es im Tuch zunehmend belastender für meinen Rücken - Schulter-Nackenbereich empfinde. Ich trage sehr viel bs zu 6/8 Stunden am Tag.
Ich bin eh sehr empfindlich uns oft verspannt in dem Bereich. Nun überlege ich ein Tragesystem zu kaufen, dass die Schulter-Nacken und Rückenbereiche etwas entlastet, und gleichzeitig: sehr wichtig ... vorne und später hinten auf dem Rücken gut getragen werden kann.
Von einer Bekannten habe ich das Ergo Baby Tragesystem zur Probe ausgeliehen bekommen, damit komme ich schon einmal gut zurrecht. Ist das ein gutes Tragesystem, dass man bedenkenlos einsetzen kann? In der Handhabung ist es sehr einfach, was mir gut gefällt.
Weiter habe ich von einer Trage gehört die Jono/Yono o.ä. heisst, die soll sehr gut sein, vorne und hinten tragbar, leider auch kostenintensiver.
Was meint ihr dazu? Finde es schwierig mich zu entscheiden.
Liebe Grüße
Welches Tragesystem
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Milla
- schreibt ganz schön oft
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Welches Tragesystem
Hallo Milla
im ergobaby würde ich ein so junges Baby nicht tragen. da gibt es weit auch besser geeignete tragehilfen.
den ergobaby würde ich erst dann empfhelen, wenn das kind sich selbständig hinsetzen kann. bzw ab dem 1.geb ist es eine nette Tragehilfe.
wie trägst du den mit deinem Tuch?
vielleicht kann man da etwas optimieren oder verändern damit du besser und länger damit tragen kannst.
so klein und jung wäre es ja doch noch die beste variante.
ansonsten käme ein meitai vielleicht für euch in frage
bondolino, hoptye, mysol oder didy tei
oder einer von fräulein hübsch
im ergobaby würde ich ein so junges Baby nicht tragen. da gibt es weit auch besser geeignete tragehilfen.
den ergobaby würde ich erst dann empfhelen, wenn das kind sich selbständig hinsetzen kann. bzw ab dem 1.geb ist es eine nette Tragehilfe.
wie trägst du den mit deinem Tuch?
vielleicht kann man da etwas optimieren oder verändern damit du besser und länger damit tragen kannst.
so klein und jung wäre es ja doch noch die beste variante.
ansonsten käme ein meitai vielleicht für euch in frage
bondolino, hoptye, mysol oder didy tei
oder einer von fräulein hübsch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Rebella
- ist gern hier dabei
Emeibaby und Buzzidil fällt mir noch ein wenn du etwas mit nur Schnallen suchst, ich glaube von der Größe könnten die schon passen.
Und was mir hilft, ich habe auch so einen Ganzen-Tag-Tragling: Nicht immer mit der gleichen Tragehilfe tragen. Also vielleicht zwei Stunden mit dem Tuch, dann wieder mit einem Tragerl, einem Ringsling (mal die eine, mal die andere Seite, sonst wirds zu einseitig). Irgendwann wirds dann vorne eh zu schwer, dann verfrachtet man die Kleinen auf den Rücken. Beim Tragen verkrampfe ich mich oft, da hilft es mir, fest ausatmen und bewusst locker lassen. Wenn du mal ohne Tragling bist, hilft Arme kreisen und andere Rückenübungen.
Und was mir hilft, ich habe auch so einen Ganzen-Tag-Tragling: Nicht immer mit der gleichen Tragehilfe tragen. Also vielleicht zwei Stunden mit dem Tuch, dann wieder mit einem Tragerl, einem Ringsling (mal die eine, mal die andere Seite, sonst wirds zu einseitig). Irgendwann wirds dann vorne eh zu schwer, dann verfrachtet man die Kleinen auf den Rücken. Beim Tragen verkrampfe ich mich oft, da hilft es mir, fest ausatmen und bewusst locker lassen. Wenn du mal ohne Tragling bist, hilft Arme kreisen und andere Rückenübungen.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Kleiner Bub 02/2013
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Du kannst gerne mal hier schauen, dort sind alle wichtigen Infos zu Tragehilfen zusammengefasst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 .
Ganz wichtig ist, dass du ausprobierst, welche Tragehilfe dir bequem ist, das ist nämlich sehr individuell. Evtl. könntest du auch, wenn du ein gewebtes Tuch hast, mit dem Tuch eine neue Bindeweise ausprobieren, die das Gewicht anders verteilt. Wenn du dazu noch Fragen hast, stell sie gerne!
Viele Grüße
Julia
Du kannst gerne mal hier schauen, dort sind alle wichtigen Infos zu Tragehilfen zusammengefasst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 .
Ganz wichtig ist, dass du ausprobierst, welche Tragehilfe dir bequem ist, das ist nämlich sehr individuell. Evtl. könntest du auch, wenn du ein gewebtes Tuch hast, mit dem Tuch eine neue Bindeweise ausprobieren, die das Gewicht anders verteilt. Wenn du dazu noch Fragen hast, stell sie gerne!
Viele Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Milla
- schreibt ganz schön oft
Ok vielen vielen dank. Hab mich nach ausprobiere für emeibaby entschieden und bestellt . Vielen Dank ..