Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

Beitrag von Charli »

Hallo! Lese gerade den Thread, weil ich auch am Umstellen bin und wollte Euch fragen wie es Euch geht und ob ihr noch DABEI seid.
Für mich ist es momentan die größte Aufgabe, von Süßigkeiten und Kaffee loszukommen. Und noch schwerer find ichs, meine Kinder mitumzustellen. Alles was ich bisher gemacht habe,hat ihnen nicht geschmeckt. Wie kann man Kinder umgewöhnen? Sie essen immerhin jeden Morgen Haferflocken ( demnächst auch selbst gequetscht) so dass hier eigentlich beim Frühstück dann keine große Umstellung erfolgen muss. Aber Milchersatz schmeckt ihnen nicht ( weder Mandelmilch noch Hafermilch etc) .Kann man aus Sahne " Milch" machen?
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Hier wird auch so oft als möglich Vollwert gekocht und gegessen.
Wieso sollen deine Kinder keine Mich trinken? Oder warum braucht ihr einen Ersatz?
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

Charli hat geschrieben:Hallo! Lese gerade den Thread, weil ich auch am Umstellen bin und wollte Euch fragen wie es Euch geht und ob ihr noch DABEI seid.
Für mich ist es momentan die größte Aufgabe, von Süßigkeiten und Kaffee loszukommen. Und noch schwerer find ichs, meine Kinder mitumzustellen. Alles was ich bisher gemacht habe,hat ihnen nicht geschmeckt. Wie kann man Kinder umgewöhnen? Sie essen immerhin jeden Morgen Haferflocken ( demnächst auch selbst gequetscht) so dass hier eigentlich beim Frühstück dann keine große Umstellung erfolgen muss. Aber Milchersatz schmeckt ihnen nicht ( weder Mandelmilch noch Hafermilch etc) .Kann man aus Sahne " Milch" machen?
schau mal in das buch von ingrid früchtel, das vollkornkochbuch, das finden meine kinder und auch mein mann echt gut.
lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Mir ist der Thread mal wieder ins Auge gefallen und ich wollte mal berichten. Ich halte nun schon seit 10 Monaten durch, wobei durchhalten eigentlich das falsche Wort ist. Vieles ist einfach zur Gewohnheit geworden, wie Vollkornnudeln und Reis kaufen, Haferflocken selber mahlen, mittlerweile habe ich auch eine Getreidemühle und mahle mein Mehl selber. Als mein Mann aber jetzt vier Wochen Urlaub hatte, bin ich leider oft in alte Gewohnheiten zurückgefallen. Hatte keine Lust, meine Brötchen und mein Brot zu backen und habe Produkte vom Bäcker gegessen, die konnte man auf dem Weg von irgendwoher nach zu Hause so einfach mitnehmen. Schnelles Essen war oft auch Fertigpizza, diese frischen Nudeln aus dem Supermarkt (aus hellem Mehl) und solche Dinge. Schade, da habe ich für mich noch keine schnellen Alternativen gefunden, frisch kochen dauert eben länger und meine Mann macht auch manchmal lange Zähne bei "meinem" Essen. Zudem zieht er auch nicht mit und isst gerne mal Bockwurst, fertigen Fleischsalat, eingeschweißten Leberkäse und so etwas...
Aber ich habe mir vorgenommen, mir mein Essen nicht zum Zwang zu machen. Ich ernähre mich wesentlich gesünder als in all den Jahren vorher und das ist schon viel wert. Wenn mal so Rückfälle kommen, passiert das eben und ich finde den Weg zurück bestimmt.
Wie geht es euch anderen denn so?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Hier pin ich mich mal fest. Meine Ernährungsumstellung ist nun schon fast drei Jahre her, damals hat die Große angefangen bei uns mitzuessen und ich wollte ihr nur Gutes anbieten. Also auch selbst nur Gutes vor-essen. :) Mittlerweile ist vieles schon zur Gewohnheit geworden und gar nicht mehr schwierig. Mein Mann macht allerdings nicht mit, er isst zuhause zwar alles mit, kauft sich unterwegs oder in der Kantine "normale" Sachen und auch Süßkram.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Charli

Beitrag von Charli »

Ach, interessant meinen eigenen Bericht zu lesen,denn jetzt sehe ich, dass ich seid fast 4 Wochen süßkramfrei bin, es fällt mir immer leichter darauf zu verzichten, helfe mir manchmal mit Alternativen, wie Dattelleckerli oder Bananenpudding aus, esse jeden Tag Frischkorngericht ( nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich morgends " sowas" runter bekomme) jetzt bin ich süchtig danach :D und esse viel Rohkost. Meine Kinder bekommen selbstgequetschte Haferflocken ( leider immer noch mit Milch) aber immerhin, es schmeckt ihnen besser als die gekauften :shock: sie verlangen auch so gut wie kaum noch nach Süßem. Brot backe ich selber mit selbstgemahlenem Mehl und selbst hergestelltem Sauerteig, habe mir auch eine Mühle günstig erstehen können. Manchmal passieren Ausrutscher wie zB gestern aß ich mal wieder was von meinem früher heissgeliebten Thailänderimbiss und habe danach sehr unter Blähbauch gelitten,also der gehört nun auch der Vergangenheit an ( die Soßen sind bestimmt mit Glutamat, Zucker oder was auch immer an Zusatzstoffen). Auch vom Kaffee komme ich noch nicht wieder runter, da war ich schon mal vor Monaten von weg, die Sucht eben. In einer Woche will ich fasten und dann hoffe ich, gibt mir das den richtigen Einstieg zum Kaffee frei sein.
Es begeistert mich, wieviel Spaß mir das macht, auch wenn ich ziemlich viel in der Küche stehe und immer riesige Geschirrberge habe, aber ich fühle mich super damit! Ich bin so dankbar dass ich per Zufall auch auf das Vollwertforum gestossen bin, da bin ich stundenlang am Lesen und Lernen, kann ich nur empfehlen. Ging/ geht es Euch auch so, dass ihr anfänglich sooo viel gelesen habt und Euch damit beschäftigt habt? Ich habe kaum Zeit für etwas anderes, muss ständig lesen,weil es soooo interessant und aufschlussreich ist! Lässt das auch mal nach?
Achja, Meine heutige neue Erkenntnis ist,dass Kaugummi echt ätzend ist und auch aus meiner " Nahrung" gestrichen wird.
LG
Liebe Grüße
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

Charli hat geschrieben: Achja, Meine heutige neue Erkenntnis ist,dass Kaugummi echt ätzend ist und auch aus meiner " Nahrung" gestrichen wird.
LG
was meinst du damit? :oops:

ich bin auch oft im vollwertforum untwerwegs :D
ich find das auch echt gut und das hilft auch immer weiter, find ich.
"ausrutscher" werden echt auch hier weniger, denn mein appetit darauf ist einfach irgendwie weg.
einzig kaffee und ingwerstäbchen kann ich nicht lassen.
ich trink weniger kaffee, aber ganz mag ich ihn noch nicht lassen.
kennt wer eine zuckerfreie alternative zu ingwerstäbchen von alnatura? die mag ich soooo gern.

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Charli

Beitrag von Charli »

da fällt mir nur richtiger Ingwer in kleine Stücke geschnitten und drauf rumgekaut ein... Kaugummi enthalten Süßstoff, ich empfehle das Buch " Chemie im Essen" von Grimm. Er beleuchtet sämtliche Zusatzstoffe im Essen u.a. Süßstoffe und wenn Du das geelsen hast, dann hast Du keine Lust mehr auf Kaugummis. Außerdem habe ich heute festgestellt, nachdem ich KEIN Kaugummi heute hatte ( sonst täglich) dass ich nicht so nen schlimmen Blähbauch habe, könnte ein Zusammenhang haben.
Liebe Grüße
Charli

Beitrag von Charli »

... außer dem zhailänd. Essen noch dazu...
Liebe Grüße
Charli

Beitrag von Charli »

blöd,dass man hier nicht editieren kann :oops:
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“