Vorder- und Hintermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mimi84
alter SuT-Hase

Vorder- und Hintermilch

Beitrag von mimi84 »

ich stille ja nun das dritte Kind und merke doch, wie unterschiedlich Kinder sein können sogar bis ins Stillverhalten :)
Folgendes Problem haben wir aktuell mit der Jüngsten (4 1/2 Monate): Sie trinkt und schluckt, ich merke den Milchspendereflex, alles gut. Aber nach einer Weile geht sie wieder ab, voll getrunken. Ich nehme sie hoch, sie spuckt Wasser aus (ja echt, fast durchsichtig) und dann trinkt sie weiter, bis sie wieder loslässt. Wenn ich sie dann nochmal hochnehme, kommt manchmal die pure Sahne zurück ;)
Wenn ich sie dann ablege nach der Mahlzeit, spuckt sie bisweilen noch lange danach immer das "Wasser" aus, richtige Rinnsale.
Die Stühle sind aber schön gelb und sie nimmt gut zu etc.
Trotzdem habe ich das Gefühl, das ich (zu) viel Vordermilch habe, dass sie eben den Magen schon so voll hat damit, dass die Hintermilch erst nach der blöden Prozedur hochnehmen-spucken überhaupt noch Platz hat. Sie muss doch die Vordermilch erst abtrinken, um an die Hintermilch zu kommen, oder? Damit sie satt werden kann?
Wie kann ich denn die Vordermilch etwas reduzieren? So dass die Hintermilch schneller zur Verfügung steht?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vorder- und Hintermilch

Beitrag von Mondenkind »

Der Fettgehalt steigt mit jedem MIlchspendereflex. Diesen können geübte STillkinder im Sekundentakt auslösen und haben innerhalb kürzester Zeit fettreiche MIlch. Man hat also nicht "viel Vordermilch" oder wenig Hintermilch. Man hat Milch, die sich dem Trinkverhalten des Kindes anpasst. Es wird nicht nach gewisser Zeit der Hebel auf "Hintermilch" umgelegt.

WAs Deine Tochter klares ausgespuckt ist wahrscheinlich einfach reichlich Speichel.

Bei einem gut gedeihenden, gut ausscheidenden, zufriedenen Baby braucht man sich keinerlei Gedanken über den Fettgehalt der MIlch zu machen.

Genieß Dein Baby und das Stillen :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Mh ja, ich stille sie halt wohl zu kurz laut Hebi. Hier ist ne Menge los zur Zeit, das baby fällt da leider manchmal hinten runter. Heute habe ich jede mahlzeit aaaaausgiebig gestillt und siehe da, sie schläft mehr und friedlich ein. Hebamme meint, wenn ich nur kurz stille, bekommt sie nur Vordermilch und das ist dann nicht satt, nicht hungrig, so wie wenn wir einen Snack essen, aber eben keine ganze Mahlzeit. Dann wäre sie nie ganz zufrieden und würde somit auch nicht gut in den schlaf finden.
Heute war mein Mann relativ viel da, darum konnte ich die babymahlzeit auch mal ausdehnen, aber alleine geht das oft nicht (warum eigentlich nicht, für uns Große und unser Esen ist doch auch Zeit? Mh...).
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Richtig, wir nehmen uns auch Zeit fürs Essen. Das sage ich meinen Großen immer, wenn sie dann was wollen, wenn der Kleine stillt. Stellt euch vor, ich würde euch das Essen wegnehmen, nur weil der Bruder, die Schwester keine Lust hat, die Schuhe selber auszuziehen (so als Beispiel). Das hilft (auch mir, damit ich ihn wirklich fertig trinken lasse).

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mimi84 hat geschrieben:Mh ja, ich stille sie halt wohl zu kurz laut Hebi. Hier ist ne Menge los zur Zeit, das baby fällt da leider manchmal hinten runter. Heute habe ich jede mahlzeit aaaaausgiebig gestillt und siehe da, sie schläft mehr und friedlich ein. Hebamme meint, wenn ich nur kurz stille, bekommt sie nur Vordermilch und das ist dann nicht satt, nicht hungrig, so wie wenn wir einen Snack essen, aber eben keine ganze Mahlzeit. Dann wäre sie nie ganz zufrieden und würde somit auch nicht gut in den schlaf finden.
Es kommt aber nicht nur ""Vordermilch", siehe meine Erklärung oben :wink: . Sorry, aber da verfügt die Hebamme offensichtlich nur über Halbwissen. Alles, was Du beschreibst (Gewicht, Stuhl, Verhalten an der Brust) deutet auf ein völlig normales Stillverhalten hin. Natürlich ist es toll und gut für Euch Beide und Eure Stillbeziehung, wenn Ihr Euch ausgiebig Zeit fürs Stillen nehmen könnt. Aber es auf ein "nur Vordermilch"-Problem auszudehnen scheint mir in Eurer Situation nicht angemessen.

Sei ein Mensch! M. Reif

mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wie lange müsste ich sie denn mindestens stillen pro Brust?
Und stimmt es, dass ich immer stillen-wickeln-stillen uss, damit das Kind wirklich satt ist? Ich habe immer gedacht, ich kann eine Brust geben, bis sie von alleine loslässt und dann wäre das Kind satt? Stimmt das so nicht?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Keiner ;) ?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mimi84 hat geschrieben:Wie lange müsste ich sie denn mindestens stillen pro Brust?
Das kann ich Dir in Minuten nicht sagen :wink: . (Siehe meine Erklärungen oben!) Denn erstens weiß ich nicht, wieviel Hunger Dein Kind jetzt oder gleich oder später hat (auch Du isst ja mal einen großen Teller Nudeln und mal einen Apfel) und außerdem weiß ich nicht, wie sie trinkt! Ob sie schnell oder langsam saugt, wie häufig der MSR ausgelöst wird usw. Du solltest Du sie so lange und so oft stillen wie sie möchte. In den allerallermeisten Fällen werden die Kinder dann rundum gut versorgt- bzw versorgen sich selbst.
Und stimmt es, dass ich immer stillen-wickeln-stillen uss, damit das Kind wirklich satt ist?
Nein, das stimmt natürlich nicht. Die Kinder werden nur vom Stillen satt, nicht vom wickeln. :wink:
Ich habe immer gedacht, ich kann eine Brust geben, bis sie von alleine loslässt und dann wäre das Kind satt? Stimmt das so nicht?
Es gibt Kinder, die möchten gern beide Seiten trinken andere wollen nur eine. Da wirst Du auf Dein Kind gucken müssen. :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Du, ich habe das alles so gemacht, wie ich es im Gefühl hatte (und klar, hihi, vom Wickeln werden sie nicht satt, richtig, aber muss ich denn beide Brüste geben ?). Aber seit dem Telefonat mit der Hebamme, die meinte, die Kleine schläft so wenig, weil sie nicht genug Milch bekommt, bin ich richtig doll verunsichert und das beim 3.Kind :roll:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wie merke ich denn, ob sie satt ist oder nur "angesättigt "?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“