BLW und Sitzen können
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mimi84
- alter SuT-Hase
BLW und Sitzen können
Ich habe hier ja nun schon Kind Nummero drei in den Startlöchern zur Beikost und würde gerne diesmal BLW versuchen. Mein Mann, der da ein bisschen skeptisch ist, brachte neulich das Argument, dass, wenn sie sielber essen wollen, sie doch auch selber sitzen können müssten. Die anderen beiden kinder haben erst so mit 11-12 Monaten wirklich selbständig gesessen, der Mittlere glaube ich sogar später.
Wie geht denn das dann? Ich mag kein Kind hinsetzen, was sich noch nicht selber hinsetzt (hier verfolge ich den Pikler-Ansatz). Zum Brei füttern habe ich sie immer so halb liegend auf dem Schoß gehabt, sie trinken ja auch ihre Milch im Liegen (Stillen). Aber das ist ja bei BLW eher blöd wegen der Stückchen und der Selbsständigkeit etc.
Mh...
Wie geht denn das dann? Ich mag kein Kind hinsetzen, was sich noch nicht selber hinsetzt (hier verfolge ich den Pikler-Ansatz). Zum Brei füttern habe ich sie immer so halb liegend auf dem Schoß gehabt, sie trinken ja auch ihre Milch im Liegen (Stillen). Aber das ist ja bei BLW eher blöd wegen der Stückchen und der Selbsständigkeit etc.
Mh...
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: BLW und Sitzen können
Diese beiden Ansätze - BLW und Pikler - vertragen sich in der Tat nicht. Da wirst Du Dich entscheiden müssen, welche der beiden Philosophien Du da weiterverfolgen möchtest.
Ein Kind, das festes stückiges Essen selbst zum Mund führen, kauen und schlucken soll (dabei frei unterschiedliche Darreichungsforumen und Texturen erkunden können soll!) MUSS dabei aufrecht sitzen. Von einer halbliegenden Position kann ich in Hinblick auf die Sicherheit beim Essen/(Ver-)Schlucken/(Ein-)Atmen nur deutlich abraten.
LG
Julia
Ein Kind, das festes stückiges Essen selbst zum Mund führen, kauen und schlucken soll (dabei frei unterschiedliche Darreichungsforumen und Texturen erkunden können soll!) MUSS dabei aufrecht sitzen. Von einer halbliegenden Position kann ich in Hinblick auf die Sicherheit beim Essen/(Ver-)Schlucken/(Ein-)Atmen nur deutlich abraten.
LG
Julia
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Oh, ok, so krass, dass es sich total wiederspricht, habe ich es noch garnicht gesehen. Ich trage ja auch aufrecht, ist ja auch falsch nach Pikler
Ich meine halt, dass ich dem Rücken doch Schaden zufüge, wenn das Kind SITZT (im Tuch sitzt es ja nicht in dem Sinne) auf einer festen Fläche, obwohl es eben von selber sich noch nicht in diese Lage bringt, ergo der Halteapparat dazu noch nicht reif ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Meinung darfst Du selbstverständlich gerne haben, aber dann ist BLW im Sinne von "Baby darf selbstbestimmt Nahrungsmittel unterschiedlicher Texturen essen" definitiv nicht das richtige für Dich.Ich meine halt, dass ich dem Rücken doch Schaden zufüge, wenn das Kind SITZT
LG
Julia
PS @ all, der Ordnung halber: Ich kenne keinerlei Belege dafür, dass die Rücken beikostreifer Babys, die selbst essen, Schaden nehmen.
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Es geht mir doch gerade nicht um das Essen, sondern um das Sitzen? Ich habe das schon verstanden, dass festes nur im aufrechten Zutsand gegessen werden soll, das würde mir schon mein gesunder Menschenverstand gebieten, aber wie macht man das denn, wenn die Kinder noch nicht sitzen können???
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht auf deinem Schoß sitzen lassen mit deiner Unterstützung?
Mein Großer konnte sich mit Beikostreife noch nicht selbst hinsetzen, aber er konnte sitzen. Während der Mahlzeiten saß er meistens im Hochstuhl, aber eben nur für die Zeit des ESsens und nicht den ganzen Tag oder über STunden.
Mein Großer konnte sich mit Beikostreife noch nicht selbst hinsetzen, aber er konnte sitzen. Während der Mahlzeiten saß er meistens im Hochstuhl, aber eben nur für die Zeit des ESsens und nicht den ganzen Tag oder über STunden.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass bei Dir "sitzen können" (übrigens genauer: "mit Unterstützung sitzen können") und "sich hinsetzen können" möglicherweise durcheinander gehen.
Babys, die selber essen, müssen mit Unterstützung sitzen können. Was das genau bedeutet (Rausfall-/Umkippschutz usw.), wurde hier im Beikostforum schon oft diskutiert (schau mal über die Boardsuche), und dazu steht auch was in der Grundinfo Beikosteinführung. Mit Unterstützung sitzen können hat etwas mit Kraft und Stabilität des HALTE(!)-Apparats zu tun.
Das ist aber nicht das gleiche wie "sich selbst hinsetzen können". Sich selbst hinsetzen, etwa aus dem Krabbeln heraus, ist eine Kompetenz, die Babys für gewöhnlich viiiel später erwerben als Sitzenkönnen. Das geht über Kraft und Stabilität hinaus; das hat etwas mit Koordination und Grobmotorik zu tun, also mit dem BEWEGUNGS(!)-Apparat sozusagen.
Wenn DAS ernsthaft die Voraussetzung für Beikostreife wäre, dann dürften die meisten Babys erst mit 10-12 Monaten essen - das ist ernährungsphysiologisch gesehen für die meisten Kinder aber eindeutig zu spät.
Von daher ganz klar die Empfehlung: mit Unterstützung sitzen können reicht völlig, um selbständig essen zu dürfen.
(Wenn Frau Pikler da was gegen hat(te), tut's mir leid; das kann ich auch nicht ändern)
LG
Julia
Babys, die selber essen, müssen mit Unterstützung sitzen können. Was das genau bedeutet (Rausfall-/Umkippschutz usw.), wurde hier im Beikostforum schon oft diskutiert (schau mal über die Boardsuche), und dazu steht auch was in der Grundinfo Beikosteinführung. Mit Unterstützung sitzen können hat etwas mit Kraft und Stabilität des HALTE(!)-Apparats zu tun.
Das ist aber nicht das gleiche wie "sich selbst hinsetzen können". Sich selbst hinsetzen, etwa aus dem Krabbeln heraus, ist eine Kompetenz, die Babys für gewöhnlich viiiel später erwerben als Sitzenkönnen. Das geht über Kraft und Stabilität hinaus; das hat etwas mit Koordination und Grobmotorik zu tun, also mit dem BEWEGUNGS(!)-Apparat sozusagen.
Wenn DAS ernsthaft die Voraussetzung für Beikostreife wäre, dann dürften die meisten Babys erst mit 10-12 Monaten essen - das ist ernährungsphysiologisch gesehen für die meisten Kinder aber eindeutig zu spät.
Von daher ganz klar die Empfehlung: mit Unterstützung sitzen können reicht völlig, um selbständig essen zu dürfen.
LG
Julia
- blueberry
- Mod a.D.
Nun sitzt es zum Essen ja aber nun nicht stundenlang und Du kannst ja immernoch an den restlichen 22,.. Stunden des Tages das Kind hinlegen. Ich durfte mir neulich von einer Pikler-Kurs-Leiterin erzählen lassen, wie unheimlich wichtig für die kindliche Entwicklung Gitterbetten und Laufgitter seien, dass anfangs die Rückenlage entscheidend ist und dass alle kindliche Entwicklung vom Boden ausgehen müsse. DER trage das Kind - nicht die Mutter, weshalb herumtragen (egal ob auf dem Arm oder im Tuch) nicht gut sei... usw.
Ich denke, man darf bei aller Fortschrittlichkeit, die der Ansatz in seiner Entstehungszeit hatte, und bei allem, was an bewahrenswerten Aspekten gerade in Bezug auf die Freude des Kindes am Selbstentdeckten und eigenständig, im eigenen Tempo und ohne Druck Gemeisterten, die Zeitgebundenheit nicht aus dem Blick verlieren und auch den Kontext, für den vieles eben dann im Detail entwickelt wurde: für Pflegesituationen in Heimen, in denen eine eins-zu-eins-Betreuung von Babys per se nicht möglich gewesen wäre und in denen der Pikler-Ansatz ganz sicher ein Segen war. Ob man davon nun wirklich ALLES eins zu eins in eine heutige Familie übernehmen möchte, steht aber eben auf einem anderen Blatt.
Dem Grundgedanken des selbst MEisterns, Entdeckens und Kennenlernendürfens bei einem so zentralen Thema wie der Nahrungsaufnahme, steht aber in meinen Augen BLW (gern auf Mamas Schoß) eigentlich deutlich näher als monatelange Breifütterung im Halbliegen
. Und Tragen und Körperkontakt mit Mama (auch mal in Positionen, die Blickwinkel auf die Welt ermöglichen, die das Kind ohne Hilfe auf dem Boden/im Gitterbettchen liegend noch lange nicht einnehmen könnte), erscheint mir nach allen evolutionsbiologischen Erkenntnissen die seit Piklers Zeit gewonnen wurden, deutlich artgerechter 
Ich denke, man darf bei aller Fortschrittlichkeit, die der Ansatz in seiner Entstehungszeit hatte, und bei allem, was an bewahrenswerten Aspekten gerade in Bezug auf die Freude des Kindes am Selbstentdeckten und eigenständig, im eigenen Tempo und ohne Druck Gemeisterten, die Zeitgebundenheit nicht aus dem Blick verlieren und auch den Kontext, für den vieles eben dann im Detail entwickelt wurde: für Pflegesituationen in Heimen, in denen eine eins-zu-eins-Betreuung von Babys per se nicht möglich gewesen wäre und in denen der Pikler-Ansatz ganz sicher ein Segen war. Ob man davon nun wirklich ALLES eins zu eins in eine heutige Familie übernehmen möchte, steht aber eben auf einem anderen Blatt.
Dem Grundgedanken des selbst MEisterns, Entdeckens und Kennenlernendürfens bei einem so zentralen Thema wie der Nahrungsaufnahme, steht aber in meinen Augen BLW (gern auf Mamas Schoß) eigentlich deutlich näher als monatelange Breifütterung im Halbliegen
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
danke jusl, das war mir die frage. eben, mit 10-12 monaten kam mir auch spät vor 
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
danke, blueberry für diesen beitrag. ich habe erst unlängst über pikler und blw nachgedacht u. bin zu einem ähnlichen schluss gekommen. nur nicht ganz so auf-den-punkt formuliert : oops:blueberry hat geschrieben:Nun sitzt es zum Essen ja aber nun nicht stundenlang und Du kannst ja immernoch an den restlichen 22,.. Stunden des Tages das Kind hinlegen. Ich durfte mir neulich von einer Pikler-Kurs-Leiterin erzählen lassen, wie unheimlich wichtig für die kindliche Entwicklung Gitterbetten und Laufgitter seien, dass anfangs die Rückenlage entscheidend ist und dass alle kindliche Entwicklung vom Boden ausgehen müsse. DER trage das Kind - nicht die Mutter, weshalb herumtragen (egal ob auf dem Arm oder im Tuch) nicht gut sei... usw.
Dem Grundgedanken des selbst MEisterns, Entdeckens und Kennenlernendürfens bei einem so zentralen Thema wie der Nahrungsaufnahme, steht aber in meinen Augen BLW (gern auf Mamas Schoß) eigentlich deutlich näher als monatelange Breifütterung im Halbliegen. Und Tragen und Körperkontakt mit Mama (auch mal in Positionen, die Blickwinkel auf die Welt ermöglichen, die das Kind ohne Hilfe auf dem Boden/im Gitterbettchen liegend noch lange nicht einnehmen könnte), erscheint mir nach allen evolutionsbiologischen Erkenntnissen die seit Pklers Zeit gewonnen wurden, deutlich artgerechter
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)