Ich würde den Rucksack so gerne binden können...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mai
ist gern hier dabei

Ich würde den Rucksack so gerne binden können...

Beitrag von mai »

Hallo,

ich weiß, nach dem Rucksack wird immer wieder gefragt, aber nun bin ich selbst dran und möchte es so gern schaffen. Ich trage momentan immer noch am meistens im Sling, wobei mir mein großer Kleiner langsam schwer wird. Zumal es bei Hausarbeit unangenehm ist, bei der ich mich immer mal bücken muss. Das wäre das Tragen auf dem Rücken viel besser. Auch wenn ich mit meiner Großen auf den Spielplatz gehe, wäre es auf dem Rücken schöner.

Also: Mein Baby ist inzwischen 8 Monate alt, kann so halbwegs sitzen. Er stützt sich mit einer Hand ab, wenn er sich auf dem Popo setzt, das Knien macht er aber schon ganz gut. Er krabbelt und zieht sich hoch auf seine Füße und ist groß, daher auch eher schwer. Er hat eine unglaubliche Kraft für so ein kleines Menschlein (so dass z.B. das Wickeln zum echten Sport wird. Ein Freund verglich es mit Reifenwechsel beim fahrenden Auto.)

Nun habe ich beim Rucksack folgende Probleme:
1. Das Tuch rutscht mir immer wieder an den Schultern links und rechts herunter, nachdem schon alles fertig gebunden ist. (Ich drehe es ein beim Binden.)
2. Er wurschtelt sich nach kürzester Zeit heraus und das Tuch rutscht unter dem Popo am Rücken hoch. Arg. (Schon beim Binden finde ich es beim Festziehen sehr schwer, es so zu ziehen, dass es dann nicht schon hochrutscht.

Ich habe ein passend langes Tuch von Storchenwiege (Leo natur).

Ich hoffe, ihr habt gute Tipps für mich!
Lieben Gruß,
mai
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Ich würde den Rucksack so gerne binden können...

Beitrag von frau schneider »

hallo mai,
mai hat geschrieben:Ein Freund verglich es mit Reifenwechsel beim fahrenden Auto.
ein sehr guter vergleich :lol:

zu deinem problemen:
mai hat geschrieben:1. Das Tuch rutscht mir immer wieder an den Schultern links und rechts herunter, nachdem schon alles fertig gebunden ist. (Ich drehe es ein beim Binden.)
also auch nach dem knoten?
meist hängt das mit der form der schultern zusammen. abhilfe lässt sich recht leicht schaffen, wenn man sich z.b. aus einem spucktuch einen brustgurt bastelt. der sorgt zusätzlich für etwas entlastung der schultern.
mai hat geschrieben:2. Er wurschtelt sich nach kürzester Zeit heraus und das Tuch rutscht unter dem Popo am Rücken hoch. Arg. (Schon beim Binden finde ich es beim Festziehen sehr schwer, es so zu ziehen, dass es dann nicht schon hochrutscht.
das ist ein bißchen schwieriger in den griff zu bekommen.
wie beutelst du ein und wie bringst du dein baby auf den rücken? ein fester beutel von anfang an erleichtert das festziehen und verkürzt die bindezeit. das ergebnis ist besser/fester und das herausstrampeln schwerer.
nach dem knoten richte ich immer den beutel (bis an die kniekehlen und v.a. unter die stränge), damit das besser hält.

das neueste video kennst du?

glg vom see
frau schneider
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo Frau Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das neue Video kenne ich. Ehrlich gesagt habe ich aber Sorge, ihn aufrecht stehend festzuziehen. Was, wenn er sich in dem Moment herauswurschelt und herunterfällt?

LG
mai
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich kann deine sorge sehr gut verstehen.
aber:
je weiter du dich nach vorne beugst, desto wahrscheinlicher machst du einen runden rücken, und der ist länger als dein gerader, wenn du dann aufrecht stehst. folglich ist dein rucksack dann recht wahrscheinlich locker.
außerdem fangen die meisten kinder an zu turnen und sich aufzurichten, je weiter man sich nach vorne lehnt. das macht es recht schwierig, ordentlich festzuziehen, weil man ja zusätzlich das kind richtig an sich heranziehen muss.
was also tun:
du kannst nach zappelkinder-methode binden (video von alex), dabei kann dein baby nicht herunterfallen, selbst wenn sich der beutel verabschiedet. achte dabei darauf, einen entenpopo zu machen mit geradem rücken.
oder du bindest im sitzen (auf der couch, dem bett) oder davor stehend, gerade und aufrecht.

wenn der beutel schon anfangs gut fest ist, hält er auch einem gewissen strampelangriff stand. die sicherheit einer couch habe ich aber bei unkooperativem kind auch gerne genutzt. :wink:

beutelst du im liegen oder im sitzen ein?
schau mal: hier hat sternschnuppe das einbeuteln auf dem oberschenkel beschrieben.

glg vom see
frau schneider
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Mein Fehler war es z B immer, dass ich zu viel Tuch unter dem Popo hatte. Also ich meine nicht das was ich zusammengerafft habe, sondern ich habe das Tuch zu weit an seinem Bauch hochgezogen. Das wird dann locker und er rutscht runter.
Was auch wichtig ist, achte beim nachstraffen der Kopfkante darauf, dass du diese nicht nach oben straff ziehst, sondern ziehe diese vor deinem Bauch nach unten fest. Sonst ziehst du dir den Beutel schnell über den Popo nach oben :-) ich hoffe, ich habe es so erklärt, dass man es verstehen kann...
Viel Erfolg!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Antworten

Zurück zu „Trageforum“