sehr geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gast

sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und finde es echt toll, wie viel Unterstützung einem hier zuteil wird. Zwar ist mein Problem in ähnlicher Form schon häufig vorgekommen (ich habe auch schon einige Beiträge gelesen), jedoch brauche ich glaube ich doch persönliche Rückmeldung und wäre euch sehr dankbar dafür.

Mein Sohn wurde heute geimpft, weshalb ich beim Kinderarzt war. Routinemäßig wurde der Kleine gewogen und ein Gewicht von 4810g ermittelt (der Kleine ist fast 11 Wochen alt). Seit der U3 vor 5 Wochen hat er also nur etwa 700g zugenommen, was laut Arzt an der unteren Grenze ist. Er hat mir wegen Verdachts auf Gedeihstörung ein Rezept für eine Babywaage mitgegeben und mir gesagt, ich solle eine Woche lang Stillproben machen und ihn kontaktieren, falls die Trinkmenge weniger als 120g pro Mahlzeit betrage. Bislang klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit wunden Brustwarzen und einer leichten Brustentzündung zwei Wochen nach der Geburt das Stillen eigentlich sehr gut - dachte ich. Wir haben unterschiedlich oft gestillt und bis auf die letzten 4-5 Tage keinen erkennbaren Rhythmus gehabt - was mich allerdings nicht störte! In der Regel stillte der Kleine ca. 10x in 24 Stunden, mal häufiger, mal seltener. Die letzten 4-5 Tage trank er nur 7x, hatte nachts auch eine lange Schlafphase von ca. 7 Stunden und machte nie einen unzufriedenen EIndruck auf mich. Im Gegenteil - ich dachte mir, es ist doch toll, dass er jetzt einen Rhythmus entwickelt, und das ganz von alleine. Und jetzt der Verdacht auf Gedeihstörung. Toll. Mein Umfeld ist sowieso nicht stillfreundlich und jetzt muss ich mich noch intensiver mit möglichen Problemen auseinandersetzen. :cry:

Ich schreibe die Gewichtsentwicklung mal auf (Daten ohne Anmerkung wurden von der Hebamme ermittelt):

Geburt 23.7. 3470g
Entlassung 25.7. 3210g
7.8. 3500g
12.8. 3710g
20.8. 3900g
26.8. 4010g
4.9. 4150g (U3)
12.9. 4380g
20.9. 4700g
7.10. 4810g (Kinderarzt)

Der Kleine hat also in den letzten Wochen wirklich nicht gut zugenommen. Ich will mir aber nicht anhören, dass ich zufüttern soll, das will ich nämlich nicht!
Durch die Impfung ist der Kleine jetzt aber zusätzlich auch noch so geschwächt, dass er nur sehr wenig bzw. vor dem Zu-Bett-Gehen überhaupt nichts mehr getrunken hat.

Mein Mann sagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Der Kleine ist aktiv, freundlich und zufrieden. Er sei zwar zart, aber das stört doch nicht.

Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Auf der einen Seite denke ich mir, mein Mann hat recht, aber diese blöden Gewichtsangaben machen mich wahnsinnig. Zudem hat vorhin noch eine Freundin angerufen und erzählt, ihre Maus hätte nun schon die 5kg-Marke geknackt und das mit dem gleichen Geburtsgewicht, jedoch ist die Kleine 5 Wochen jünger als mein Sohn. :cry: :cry: :cry:

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
lolle
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Mondenkind »

Hallo lolle, herzlich willkommen im Forum. Gut, dass Du Dich an uns wendest, ich denke, wir können da viel schaffen. Super wäre es, wenn Du Dich anmelden könntest, dann müssen wir Deine Beiträge nicht immer von Hand freischalten.

In einer Einschätzung möchte ich mich Deinem Kinderarzt anschließen: häufigeres Wiegen macht zur Zeit Sinn. Nicht einer Meinung bin ich bzgl. der Art des Wiegens: ich halte Stillproben nicht für sinnvoll in Eurem Fall. Auch die Menge von 12 0g pro Stillen finde ich nicht gut. Richtig fände ich, von nun an für eine Weile täglich morgens unter den gleichen Bedingungen zu wiegen, um das Gedeihen genauer beurteilen zu können. Wäre das ok für Dich?
Das würden wir dann täglich hier gemeinsam besprechen, dafür erstellen wir eine Liste wie hier vorgemacht: Wie funktioniert Stillberatung im Sut?. Bitte füge auch die Windeln usw in dieser Liste auf, Du findest alles im Thread erklärt. Auch einige Sachfragen stehen dort noch drin, die ich Dich bitten würde, zu beantworten.

Ebenfalls ans Herz legen möchte ich Dir diesen Thread: Grundinfo-Thread Gedeihen.

Für den Anfang schlage ich Dir vor, deutlich häufiger zu stillen, min. 10x in 24 Stunden. In ein paar Tagen wissen wir mehr, ob zufüttern nötig ist oder nicht. Wenn es vorübergehend nötig sein sollte, dann nur, um den Fortbestand Eurer Stillbeziehung zu sichern, nicht um sie zu stören. Ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
lolle
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2013, 21:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von lolle »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Vorschläge.
Ab morgen werde ich J. täglich unter gleichen Bedingungen wiegen und die weiteren Infos hinzufügen.

Sachfragen beantworte ich jetzt schon mal:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Im Krankenhaus, am zweiten Lebenstag, bekam J. ca. 50ml Flaschennahrung, weil mich die Krankenschwestern mürbe geredet hatten. Ich bin danach nicht mehr zum Stillen ins Stillzimmer gegangen (man musste an dem Schwesternzimmer vorbei), um nicht wieder "in Versuchung geführt" zu werden (wunde Brustwarzen...). Seitdem hat J. nichts anderes als Muttermilch getrunken.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Derzeit stillen wir 7-8x täglich. Nachts schläft J. zwischen 4 und 7 Stunden (erste Schlafphase), danach 3-4 Stunden. Tagsüber schläft er 2-4x, die Schlafdauer variiert von 1/2-2 Stunden. Getrunken wird ca. 10-15min an der einen Seite und nochmal ca.5 min an der anderen Seite.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang ist ca. 2-3mal täglich in der Windel. Pipi häufiger. ICh werde das ab morgen genau beobachten.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Stillen klappte trotz wunder Brustwarzen gut, problemlos nach ca. 2 Wochen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
J. kennt Schnuller und liebt sie. Wir wollten eigentlich keinen geben, er hat aber ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Vergangene Woche hat J. zum Testen einmal täglich Mumi mit der Flasche bekommen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Aktuell: Kinderarzt möchte Stillproben.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich nehme die Stillpille (Microlut). Ansonsten keine Besonderheiten.

Bis Morgen und nochmals: vielen Dank!
lolle
lolle mit A. (April 2003) und J. (Juli 2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Mondenkind »

Super, das ging ja fix!

Danke für die Infos. Ich sehe mehere Punkte zum Ansetzen, was gut ist. Das heißt nämlich, dass wir einiges haben, an dem wir arbeiten können, zufüttern ist also noch laaange nicht dran :wink: .

1.
lolle hat geschrieben:* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Derzeit stillen wir 7-8x täglich. Nachts schläft J. zwischen 4 und 7 Stunden (erste Schlafphase), danach 3-4 Stunden. Tagsüber schläft er 2-4x, die Schlafdauer variiert von 1/2-2 Stunden. Getrunken wird ca. 10-15min an der einen Seite und nochmal ca.5 min an der anderen Seite.
Die normale Stillfrequenz eines Kindes in dem Alter ist meist 10-12x. Auf 10x solltet Ihr auf jeden Fall kommen. Dafür darf/muss auch nachts mal geweckt werden. Die Stillpausen sollten tags nicht länger als 2, nachts nicht länger als 4 Stunden sein in der nächsten Zeit.

2.
lolle hat geschrieben:J. kennt Schnuller und liebt sie. Wir wollten eigentlich keinen geben, er hat aber ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis.
Der Schnullergebrauch sollte auf das nötigste Minimum reduziert werden. Es gibt Kinder, die sich ihre Gedeihstörung anschnullern- ich sag jetzt nicht, dass das bei Euch so ist, nur zur Demonstration. Das Saugbedürfnis soll primär an der Brust befriedigt werden- da kommt auch 1.) ins Spiel, denn statt Schnuller sollte es jetzt wieder häufiger die Brust geben :wink:

Und damit schauen wir jetzt ein paar Tage, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
lolle
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2013, 21:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von lolle »

Den Schnuller haben wir auf Anraten der Nachsorgehebamme am 4. Tag nach der Geburt ausprobiert (vor allem wegen der wunden Brustwarzen). In den ersten Wochen (in denen J. auch noch ca. 12mal täglich gestillt hat) hatte er quasi immer "etwas im Mund" - er nuckelte also entweder an der Brust oder am Schnuller. Insgesamt nimmt er den Schnuller in den letzten 3-4 Wochen schon wesentlich weniger, vor allem noch beim Einschlafen, tagsüber. Dafür kaut er auf seinen Händchen rum. Ich sehe zu, dass ich das Schnullern weiter reduziere.

Letzte Nacht sind wir auf4-Stunden-Abstände gekommen, habe ihn dafür auch einmal geweckt. Also ca. 23 Uhr, ca. 3 Uhr und ca. 7 Uhr. Ab jetzt dann alle zwei Stunden.

Gewogen habe ich ihn vorhin auch schon, auf einer Soehnle-Waage aus der Apotheke. Er war frisch gestillt und frisch gemacht, lag also nur in einer sauberen Windel auf der Waage. Das Gewicht kann ich ja schon mal aufführen, Windelinhalt und Stillhäufigkeit ergänze ich dann heute Abend.

(7.10. 4840g (beim Kinderarzt), 8x gestillt, 2x Stuhl, 6x Pipi)
8.10. 5060g

Irgendwie bin ich jetzt motiviert und ganz zuversichtlich. :)
lolle mit A. (April 2003) und J. (Juli 2013)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Mondenkind »

lolle hat geschrieben:Irgendwie bin ich jetzt motiviert und ganz zuversichtlich.
Schön, das kannst Du auch sein :D .
lolle hat geschrieben:Ich sehe zu, dass ich das Schnullern weiter reduziere.
Super, ich denke, das wird was bringen. Dass der GEbrauch künstlicher Sauger die Stillzeit verkürzt ist leider eine bewiesene Tatsache. Nicht ohne Grund ist es eine WHO-Empfehlung, gestillten Kindern keine künstlichen Sauger zu geben.
lolle hat geschrieben:Letzte Nacht sind wir auf4-Stunden-Abstände gekommen, habe ihn dafür auch einmal geweckt. Also ca. 23 Uhr, ca. 3 Uhr und ca. 7 Uhr. Ab jetzt dann alle zwei Stunden.
Super!

Geburt 23.7. 3470g
Entlassung 25.7. 3210g
7.8. 3500g
12.8. 3710g
20.8. 3900g
26.8. 4010g
4.9. 4150g (U3)
12.9. 4380g
20.9. 4700g
7.10. 4810g (Kinderarzt)
8.10. 5060g

Prima, ich hab mal die Gewichte von vorher noch dazugetan. Ich glaube aufgrund der GEwichtsdaten, die wir bisher haben übrigens nicht, dass Du zu wenig Milch hast. Die anfängliche GEwichtsabnahme war unauffällig, das Geburtsgewicht war schnell wieder erreicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
baybee
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 18.08.2013, 10:31

Re: AW: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von baybee »

Da ich kein extra Thema eröffnen wollte frage ich mal hier.

Wir hatten gestern U4 Babyboy ist fast 14 Wochen alt. Und dort wurde gewogen und er hat in den letzten 8 Wochen "nur?" 700g zugenommen.
Mein Kia sagt es wäre viel zu wenig und wir sollen Nachts unbedingt min. Eine Flasche zu füttern. Ich traue dem ganzen nicht so wirklich.

Hier der Gewichtsverlauf:

Geburt 3950g 3.7 55cm
U2 3660g 5.7 55cm
U3 4060g 25.7 56cm
Zwischenwiegen beim Kia 4580g 16.08
U4 5280g 7.10 60cm

Ist es wirklich zu wenig? Muss ich mir sorgen machen?

Wir stillen tags zwischen 4-6x nachts eine längere Pause und dann bis zum aufstehen oft stündlich. Komme ca auf 8-10x pro tag. Er hat regelmäßig nasse Windeln, ein mal die Woche eine mega volle Pupswindel.

mit Stillkind und Tapatalk unterwegs
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30251
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von Mondenkind »

Hallo baybee, bitte eröffne ein eigenes Thema dafür, ok? Einfach einen eigenen Thread aufmachen und Deinen Text von hier rüberkopieren. Aber zwei Beratungen in einem Thread, das geht nicht.

Ist auch alles hier nachzulesen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Dank Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
baybee
ist gern hier dabei
Beiträge: 67
Registriert: 18.08.2013, 10:31

Re: AW: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von baybee »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo baybee, bitte eröffne ein eigenes Thema dafür, ok? Einfach einen eigenen Thread aufmachen und Deinen Text von hier rüberkopieren. Aber zwei Beratungen in einem Thread, das geht nicht.

Ist auch alles hier nachzulesen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Dank Dir.
Ok sorry mache ich

mit Stillkind und Tapatalk unterwegs
Benutzeravatar
lolle
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2013, 21:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: sehr geringe Gewichtszunahme

Beitrag von lolle »

Wir haben am heutigen Tag bis jetzt 7mal gestillt. Seit 7 Uhr immer alle 1,5 bis 2 Stunden. Leider verringert sich dadurch die Stilldauer. Ich habe diese dokumentiert, um einen Überblick zu erhalten:

7 Uhr: links 7 min, rechts 7 min
9 Uhr: rechts 8 min, links 6 min
10:30 Uhr: links 9 min, rechts 5 min
12:00 Uhr: rechts 9 min, links 6 min
14 Uhr: links 11 min, rechts 6 min
16 Uhr: rechts 10 min, links 4 min

Ist die Stilldauer nicht zu kurz um an die kalorienreiche Hintermilch zu kommen? Vielleicht hat die geringe Gewichtszunahme damit zu tun?! Eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass die erste Brust jeweils geleert wird, aber ganz sicher bin ich nicht...

Vielleicht gibt es ein paar Tipps, wie ich die Stilldauer verlängern kann?
lolle mit A. (April 2003) und J. (Juli 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“