ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und finde es echt toll, wie viel Unterstützung einem hier zuteil wird. Zwar ist mein Problem in ähnlicher Form schon häufig vorgekommen (ich habe auch schon einige Beiträge gelesen), jedoch brauche ich glaube ich doch persönliche Rückmeldung und wäre euch sehr dankbar dafür.
Mein Sohn wurde heute geimpft, weshalb ich beim Kinderarzt war. Routinemäßig wurde der Kleine gewogen und ein Gewicht von 4810g ermittelt (der Kleine ist fast 11 Wochen alt). Seit der U3 vor 5 Wochen hat er also nur etwa 700g zugenommen, was laut Arzt an der unteren Grenze ist. Er hat mir wegen Verdachts auf Gedeihstörung ein Rezept für eine Babywaage mitgegeben und mir gesagt, ich solle eine Woche lang Stillproben machen und ihn kontaktieren, falls die Trinkmenge weniger als 120g pro Mahlzeit betrage. Bislang klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit wunden Brustwarzen und einer leichten Brustentzündung zwei Wochen nach der Geburt das Stillen eigentlich sehr gut - dachte ich. Wir haben unterschiedlich oft gestillt und bis auf die letzten 4-5 Tage keinen erkennbaren Rhythmus gehabt - was mich allerdings nicht störte! In der Regel stillte der Kleine ca. 10x in 24 Stunden, mal häufiger, mal seltener. Die letzten 4-5 Tage trank er nur 7x, hatte nachts auch eine lange Schlafphase von ca. 7 Stunden und machte nie einen unzufriedenen EIndruck auf mich. Im Gegenteil - ich dachte mir, es ist doch toll, dass er jetzt einen Rhythmus entwickelt, und das ganz von alleine. Und jetzt der Verdacht auf Gedeihstörung. Toll. Mein Umfeld ist sowieso nicht stillfreundlich und jetzt muss ich mich noch intensiver mit möglichen Problemen auseinandersetzen.
Ich schreibe die Gewichtsentwicklung mal auf (Daten ohne Anmerkung wurden von der Hebamme ermittelt):
Geburt 23.7. 3470g
Entlassung 25.7. 3210g
7.8. 3500g
12.8. 3710g
20.8. 3900g
26.8. 4010g
4.9. 4150g (U3)
12.9. 4380g
20.9. 4700g
7.10. 4810g (Kinderarzt)
Der Kleine hat also in den letzten Wochen wirklich nicht gut zugenommen. Ich will mir aber nicht anhören, dass ich zufüttern soll, das will ich nämlich nicht!
Durch die Impfung ist der Kleine jetzt aber zusätzlich auch noch so geschwächt, dass er nur sehr wenig bzw. vor dem Zu-Bett-Gehen überhaupt nichts mehr getrunken hat.
Mein Mann sagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Der Kleine ist aktiv, freundlich und zufrieden. Er sei zwar zart, aber das stört doch nicht.
Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Auf der einen Seite denke ich mir, mein Mann hat recht, aber diese blöden Gewichtsangaben machen mich wahnsinnig. Zudem hat vorhin noch eine Freundin angerufen und erzählt, ihre Maus hätte nun schon die 5kg-Marke geknackt und das mit dem gleichen Geburtsgewicht, jedoch ist die Kleine 5 Wochen jünger als mein Sohn.
Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
lolle