Maira hat geschrieben:oder ob ich mich nicht besser ganz strikt an die Vorgaben halten soll (pro Woche ein Gemüse, erst Gemüse, dann Obst etc.)
Diese Vorgaben sind nicht mehr aktuell! Du brauchst Dich an nichts zu "halten". Schau einfach, ob sie etwas von Deinen Angeboten annimmt.
Maira hat geschrieben:Aber denkst du, dass ich ohne Pre auskommen werde? Da müsste ich ja schon einen rechten Vorrat aufbauen mit Mumi. Und dann würde sich wohl auch ein eigenes Pumpset lohnen?
Lass uns schauen, wie es läuft. Kann gut sein, dass Ihr ohne auskommt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ein eigenes Doppelpumpset wäre auf jeden Fall sinnvoll, das wird Dir auch verschrieben, wenn Du mit einem jungen Stillkind wieder arbeiten gehst. Auch wäre es sinnvoll, bei der Arbeit in 8 Stunden 2x zu pumpen. Dort hingebracht werden kann sie nicht einmal am Nachmittag, zum Stillen?
Mondenkind hat geschrieben:Dort hingebracht werden kann sie nicht einmal am Nachmittag, zum Stillen?
Nein, das ist schlecht möglich, weil es mit dem ÖV eine rechte Anreise ist. Das will ich mein beiden Betreuungspersonen und meiner grossen Tochter nicht antun.
Vielen Dank. Bin grad wieder etwas optimistischer und freue mich schon, ihr mal etwas Obstmus oder Joghurt (Natur? Mit selbstgemachtem Obstmus angereichert? Oder sonst etwas Spezielles?) anzubieten. Irgendwie komm ich grad nicht so los von diesem klassischen Ansatz. Meine erste Tochter habe ich nach Lehrbuch gefüttert. Sie hat aber auch gleich von Anfang an (ab 5,5 Monaten) Brei gegessen wie ein Weltmeister und als hätte sie nie was anderes getan. Da isst sie heute noch kleinere Mengen als damals Wobei ihre Alternative war ja nur Pre im Schoppen. Da hat die kleine Schwester ja schon die bessere Alternative (Mumi aus der Brust)
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.
Nimm möglichst naturbelassene Lebensmittel und schau, was sie annimmt. Und gehe es möglichst entspannt an- Du kannst es eh nicht ändern, das Gras wächst ja nicht schneller, wenn man dran zieht. Du musst Dich sowieso nach ihrem Tempo richten. Wir finden schon einen Weg
So, habe es heute mit einem frischen Apfelmus probiert. Maus hat ähnlich wenig damit was anzufangen gewusst - immerhin hat sie dabei aber immer wieder mal gelächelt, als ob ihr das Obst deutlich besser schmeckt als das Gemüse
Habe noch ganz kurz ein paar Fragen, die mir schon länger im Kopf herumschwirren:
- Seit ich hier angemeldet bin und wir mein Stillmanagement genauer unter die Lupe genommen haben, ist mir aufgefallen, dass ich meinen MSR sehr deutlich spüre, aber immer recht spät. Maus muss also oft bis zu einer Minute meine Brust "bearbeiten", bis er ausgelöst wird. Hat das irgendeinen Einfluss auf irgendetwas? Oder heisst das gar nichts? Ich spüre eigentlich auch meistens nur den einen am Anfang (in beiden Brüsten), beim Wechseln dann meistens nichts mehr.
- Mondenkind, du hast geschrieben, dass ich mich bei der Beikosteinführung an keine Vorgaben zu halten brauche, weil sie nicht mehr aktuell seien. Wie ist es denn mit dem Allergierisiko? Hat man nicht eine Woche gewartet, um zu sehen, ob eine allergische Reaktion auftritt und falls ja, dass diese schnell eingegrenzt werden kann?
- Kann oder soll ich pro Tag nur einmal etwas geben oder immer mal wieder etwas? Das freie Ausprobieren überfordert mich jetzt grad ein bisschen, wie ich festelle
Alles Liebe,
Maira hat geschrieben:Habe noch ganz kurz ein paar Fragen, die mir schon länger im Kopf herumschwirren:
- Seit ich hier angemeldet bin und wir mein Stillmanagement genauer unter die Lupe genommen haben, ist mir aufgefallen, dass ich meinen MSR sehr deutlich spüre, aber immer recht spät. Maus muss also oft bis zu einer Minute meine Brust "bearbeiten", bis er ausgelöst wird. Hat das irgendeinen Einfluss auf irgendetwas? Oder heisst das gar nichts? Ich spüre eigentlich auch meistens nur den einen am Anfang (in beiden Brüsten), beim Wechseln dann meistens nichts mehr.
Das heißt gar nichts. Möglicherweise hast Du vorher schon was in den Milchgängen, vom letzten Mal, das variiert von Frau zu Frau. Oder Du hast vorher schon einen schwächeren, den Du nicht merkst. Es hat keine Bedeutung.
- Mondenkind, du hast geschrieben, dass ich mich bei der Beikosteinführung an keine Vorgaben zu halten brauche, weil sie nicht mehr aktuell seien. Wie ist es denn mit dem Allergierisiko? Hat man nicht eine Woche gewartet, um zu sehen, ob eine allergische Reaktion auftritt und falls ja, dass diese schnell eingegrenzt werden kann?
Auf allergische Dispositionen aus der Familie wird keine Rücksicht mehr genommen. Wenn Du den ganz starken Verdacht hast, sie könne auf etwas Bestimmtes reagieren, dann kannst du das isoliert ausprobieren. Es wird aber in der Einführung keine Rücksicht mehr darauf genommen.
- Kann oder soll ich pro Tag nur einmal etwas geben oder immer mal wieder etwas? Das freie Ausprobieren überfordert mich jetzt grad ein bisschen, wie ich festelle
Keine Sorge, da wächst du rein. Mein Vorschlag: biete ihr was an, wenn du auch isst. Biete ihr zB beim Frühstück einen Obstbrei an. Reduzier das Salz an Eurem Essen und leg ein paar Kartoffelstücke vor sie hin, wenn Ihr Mittag esst, oder anderes Gemüse, oder ein paar Nudeln...
Mondenkind hat geschrieben:Keine Sorge, da wächst du rein. Mein Vorschlag: biete ihr was an, wenn du auch isst. Biete ihr zB beim Frühstück einen Obstbrei an. Reduzier das Salz an Eurem Essen und leg ein paar Kartoffelstücke vor sie hin, wenn Ihr Mittag esst, oder anderes Gemüse, oder ein paar Nudeln...
Ja, das klingt gut. komischerweise fällt es mir tatsächlich noch etwas schwer. Vielleicht weil sie bisher ein so "unschuldiges Milchkind" war. So rein. So ... keine Ahnung
Alles Liebe,
Liebes Mondenkind
Ich habe inzwischen gelernt, dass die Messung vom KiA nicht mit derjenigen der MüBe zu vergleichen ist. Deshalb beunruhigt es mich nicht allzu sehr, dass Maus in den letzten 1 1/2 Wochen nur wenig zugenommen hat. Die Kurve bei der MüBe bewegt sich schön regelmässig. Das hat mir grad wieder sehr gut getan. Ich komme ja noch immer nicht wirklich davon los, dass Maus genug kriegt und genug zunimmt. Zudem bin ich seit gestern in einer Form von Babyblues angekommen. Das mag daran liegen, dass ich meinen Arbeitsplan bekommen habe und nun alles so real wird. Obwohl ich extrem Glück habe und effektiv nur an 2 Tagen pro Woche arbeiten muss, liegt mir die ganze Umstellung noch sehr auf dem Magen. Am meisten Sorgen bereitet mir nach wie vor das Thema Essen.
Maus isst praktisch keinen Brei. Sie öffnet knapp ihren Mund und lässt dann den Brei immer noch auf ihrer Zunge liegen. Und seit ich mit Möhren angefangen habe, hat sie keinen Stuhlgang mehr (seit ca. 2-3 Tagen). Ist das Zufall oder können die 2, 3 Löffelchen echt schon zu Verstopfung führen? Seit gestern nehme ich sie ab und zu in den Hochstuhl, was ausserordentlich gut klappt. Ich war ja total überrascht, dass sie schon so gut sitzen kann. Sie schnappt sich dann auch sehr gerne die Apfelstücke, die ich ihr hinlege und steckt sie sich in den Mund. Heute hab ich dann Brot gebacken, was sie auch mit grossem Genuss "wegputzte". Aber immer wieder verschluckt sie sich und ich bin unsicher und habe Angst, dass es mal richtig ernst wird. Wie muss und kann ich damit umgehen? Muss sie es erst lernen, das richtige Schlucken?
Dann die grosse Sorge mit dem Abpumpen. Ich hab mir nun eine elektrische Doppelpumpe gekauft, weil auch meine KK bestätigt hat, dass sie einen grossen Teil der Kosten übernimmt. Am ersten Arbeitstag könnte ich es mir wohl sogar so einrichten, dass ich mittags nach Hause komme und sie da einmal stille. Daneben wird sie 2-3 Mahlzeiten per Schoppen (Calma) bekommen, weil sie damit einigermassen umgehen kann. Das stillfreundliche Zufüttern haben wir ja nie hingekriegt und deshalb weiss ich auch nicht, wie ich das meiner Mutter verklickern soll. Laufe ich damit Gefahr, dass unsere Stillbeziehung schon bald zu Ende sein wird?
Ich habe also zwei grosse Fragen, die mich momentan sehr beschäftigen: Wann wird sie endlich nennenswerte Mengen an Beikost zu sich nehmen? Wie lange werden wir noch eine gesunde Stillbeziehung führen können?
Und natürlich mache ich mir tausend Gedanken über die bevorstehenden Veränderungen. Dass meine Maus eigentlich schon seit Geburt fremdelt und mit meiner Mutter noch nicht wirklich warm geworden ist, macht das Ganze auch nicht gerade einfacher.
Sorry, bin grad etwas bluesig und krieg meine Gedanken grad nicht so auf die Reihe...
Alles Liebe,
Deine Sorgen verstehe ich gut. Es ist ja auch ein großer Einschnitt, aber mit etwas Vorbereitung und der richtigen Einstellung schafft Ihr auch das .
Ich würde auch lieber die Gewichte aus der Mütterberatung vergleichen, und da ist die Zunahme ja gut. Sind halt verschiedene Waagen. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem zur Zeit.
Ich kann verstehen, dass Du nicht weißt, wie Du das stillfreundliche Zufüttern vermitteln sollst. Sinnvoll wäre in so einem Fall, dass wirklich getrennt wird, wann sie die Flasche und wann die Brust bekommt. Bei Dir gibt es Brust. Die Flasche bekommt sie von den anderen. Auch Beikost würde ich erstmal den anderen überlassen, wobei ich die genau instruieren würde, also dass ANGEBOTEN wird, nicht aufgedrängt, wie man Fingerfood gibt (aufrecht sitzen, unter Aufsicht usw). Zum Thema verschlucken stöber mal im Beikostforum, das gabs schon oft. 2 TAge die Woche ist jetzt ja auch nicht soo viel. Und wenn Du den Fokus darauf legst, dass bei Dir gestillt wird und die anderen die Flasche geben, dann wäre ich zuversichtlich, dass Ihr gut weiter stillt. Und denk dran, wenn sie in der Zwischenzeit Deine abgepumpte Milch bekommt, dann ist sie ja gut ernährt wenn Du weg bist. Das ist doch gut.