Bambus, wie seht ihr das?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

miep
ist nicht mehr wegzudenken

Bambus, wie seht ihr das?

Beitrag von miep »

Immer mehr Hersteller greifen ja auf der Suche nach Neuem auch mal zu Bambusviskose. Im Stoffwindelbereich, wo Bambus ja auch ein Thema ist, hat eine Frau dies verlinkt http://www.perfectoutfits.de/dle/comment.php?dlid=171 , was ich sehr interessant fand. Ich teile die Skepsis zu Bambus nicht, weil ich Viskose als Naturfaser kenne und schätze, wollte aber mal fragen, wie ihr das beurteilt. Vielleicht sind ja auch Stoffexpertinnen mit noch mehr Infos unterwegs :D
LG!
miep
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Bambus, wie seht ihr das?

Beitrag von Kirschquark »

neu ist ja nur der Hype um die Bambusviskose. Wobei die ja beliebig gegen Fichtenviskose etc. ausgetauscht werden könnte. Schon die ersten DD-Tücher bestanden zu 33% aus Viskose - vermutlich aber nicht aus Bambusviskose ;)
Den Hype um Bambus finde ich unsinnig weil sich die Bambusviskose ja nicht von anderen Viskosen unterscheidet. Viskose an sich finde ich okay ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Bambus, wie seht ihr das?

Beitrag von MaareMum »

Naja, für mich besteht der "Hype" von Bambus vor allem darin, dass es ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff ist, im Gegensatz zu Holz.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Viveca

Beitrag von Viveca »

Hm ja, es ist halt kein "Naturmaterial" mehr, es klingt zwar so, aber es wird verkocht, aufgelöst usw... und dann wird ein Faden draus hergestellt. Aber trotzdem ergibt es einen sehr schönen glatten, toll fallenden Stoff! :)
miep

Beitrag von miep »

Naja, definiere Naturmaterial.... irgendwie will man ja Naturmaterial, weil es atmungsaktiv und daher angenehm zu tragen ist, nicht? Mich würde jetzt eher überzeugen, wenn es chemisch mit besorgniserregenden Substanzen behandelt wäre...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Die Diskussion zum Thema Bambus gab es hier vor ein paar Jahren schon mal.

Ich persönlich sehe es mit gemischten Gefühlen, vor allem weil ich skeptisch bin wenn man liest das Bambus ja so tolle Eigenschaften hat. :?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich finde es interessant,das auch dieses thema immer mal wieder kommt... :)

vor 4 jahren gab es den thead dazu,nachdem natibaby einige TTs mit bambus auf den markt gebracht hatte: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1153098
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Och, nach vier Jahren kann man darüber doch schon mal wieder diskutieren ;-)

Hm, jetzt, wo ich das gelesen habe in dem Link, erklärt das für mich Einiges - warum sich ein Tragetuch mit Bambusviskose dann so glatt und irgendwie nach Kunststoff anfühlt (vergleichbar mit Fleece irgendwie). Die Haptik ist schon schön, eigentlich. Ich schätze aber die Eigenschaften von Naturmaterialien sehr und finde deshalb Leinen oder Wolle grundsätzlich besser. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch Klamotten aus Kunstfasern besäße. Aber für ein Tragetuch sind mir Naturmaterialien sympathischer.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
miep

Beitrag von miep »

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Links! Da waren ja jede Menge Aspekte drin, hatte ich so gar nicht gefunden mit der Suche, komisch, hartte wohl nicht gut genug gesucht. Dass man sich bei Natibaby mitunter Gedanken macht, wie das alles so sein kann, das hatte ich auch schon in Bezug auf die Merinowolle- na, also jedenfalls danke!
Anninanni
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anninanni »

Jetzt war ich ja diejenige, die den Link geteilt hat... :)

also ich finde Viskose an sich keinen schlechten Stoff. Wir würden auch alle keine Jacke aus reiner Wolle tragen. Auch kann man natürlich den Gedanken weiterspinnen und sagen, es wäre Ausbeutung den Tieren die Wolle zu nehmen. Baumwolle wächs übrigens auch nicht in Europa, somit ist der umweltaspekt dort auch sicherlich nicht nur positiv... lalalablabla für mich also klar, ich verwende auch Kunststoffe.

Schlimm finde ich eben, dass damit so eine Verbraucherverarschung betrieben wird. Dass gerade damit geworben wird, es wäre ein toller bio-Stoff.

Eigentlich gehört doch sowas angezeigt oder?

Das ist das gleiche wie "mit dem besten aus 1l gesunder Vollmilch!"
Lass dich nicht untergriegen, seit frech und wild und wunderbar!

Ich habs geschafft - drei Kinder bis 25 -
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“