Ich bin momentan ein wenig unsicher wegen des Handlings mit meinem Sohn. Er ist jetzt 2 Monate alt und ich halte ihn ab seit der Geburt. Anfangs war es schwer, da er immer und immer wieder Pipi machte und auch Stuhlspuren hatten wir immer in der Stoffwindel. Wir hatten aber auch viele positive Erfahrungen wie ein strahlendes Gesicht meines Sohnes nach dem Pipimachen ins Lavabo und deshalb finde ich diese Methode so toll. Inzwischen klappt es mit dem Pipi recht gut, da die Abstände schön absehbar sind und Noah eindeutige Signale gibt. Manchmal kann es aber auch sein, dass er mich an der Nase rumführt, Zeichen gibt, dann beim Abhalten eindeutig nein sagt und danach gleich in die Windel macht mit einem Grinsen im Gesicht. Auch kann er es gar nicht ausstehen, wenn ich ihn abhalte, nur weil ich das Gefühl habe, es könnte soweit sein, dann wehrt er sich wehement und macht sich ganz steif. Aber er hat halt jetzt schon seinen eigenen Kopf...
Womit ich Mühe habe, ist der Stuhlgang. Wie gesagt hat er anfangs immer mal wieder kleine Portionen gemacht und manchmal haben wir eine ins Waschbecken gekriegt, er hat dann auch jeweils ein eindeutiges Zeichen gegeben in Form von angestrengtem Drücken. Ich hab dann das Stillen unterbrochen und ihn abgehalten.
Seit ca. zwei Wochen ist der Stuhlgang nun immer seltener, anfangs nur noch einmal täglich, dann alle zwei Tage und jetzt nach fünf Tagen. Die Konsistenz des Stuhls ist auch immer fester geworden, jetzt ist es ein richtiges Häufchen. Ich hab das Gefühl, er will nicht in die Windel machen und ich verpass seine Zeichen = er hält sich zurück und somit ist er jetzt wie verstopft. Er hat aber immer wieder Spuren im Höschen, die für mich zeigen, dass er zwar muss, aber sich zurückhält.
Ich habe mich schon darüber informiert und es soll ja bei Stillkindern keine Verstopfung geben, auch der Kinderarzt sieht kein Problem, allerdings weiss er nichts von Windelfrei. Und bei windelfrei soll ja auch keine Verstopfung und Blähungen auftreten.
Deswegen weiss ich im Moment nicht so genau, wie ich mich verhalten soll, ich habe auch schon versucht, ihn beim Stillen über eine Schüssel zu halten, aber da sind wir beide so verkrampft, dass die Milch gar nicht mehr richtig fliessen kann.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass ich mir umsonst Sorgen mache?
Die anderen vier Kinder haben jeweils mehrmals am Tag Stuhlgang gehabt, eine Tochter hatte auch Mühe damit, in die Windel zu machen, machte dann aber jeweils, wenn wir die Windel offen hatten und eine Weile warteten. Sie war ein windelfrei Kind, ohne dass ich die Methode gekannt hätte
Danke im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüsse