Verstopfung wegen windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Moina
ist gern hier dabei

Verstopfung wegen windelfrei?

Beitrag von Moina »

Hallo zusammen
Ich bin momentan ein wenig unsicher wegen des Handlings mit meinem Sohn. Er ist jetzt 2 Monate alt und ich halte ihn ab seit der Geburt. Anfangs war es schwer, da er immer und immer wieder Pipi machte und auch Stuhlspuren hatten wir immer in der Stoffwindel. Wir hatten aber auch viele positive Erfahrungen wie ein strahlendes Gesicht meines Sohnes nach dem Pipimachen ins Lavabo und deshalb finde ich diese Methode so toll. Inzwischen klappt es mit dem Pipi recht gut, da die Abstände schön absehbar sind und Noah eindeutige Signale gibt. Manchmal kann es aber auch sein, dass er mich an der Nase rumführt, Zeichen gibt, dann beim Abhalten eindeutig nein sagt und danach gleich in die Windel macht mit einem Grinsen im Gesicht. Auch kann er es gar nicht ausstehen, wenn ich ihn abhalte, nur weil ich das Gefühl habe, es könnte soweit sein, dann wehrt er sich wehement und macht sich ganz steif. Aber er hat halt jetzt schon seinen eigenen Kopf... :lol:
Womit ich Mühe habe, ist der Stuhlgang. Wie gesagt hat er anfangs immer mal wieder kleine Portionen gemacht und manchmal haben wir eine ins Waschbecken gekriegt, er hat dann auch jeweils ein eindeutiges Zeichen gegeben in Form von angestrengtem Drücken. Ich hab dann das Stillen unterbrochen und ihn abgehalten.
Seit ca. zwei Wochen ist der Stuhlgang nun immer seltener, anfangs nur noch einmal täglich, dann alle zwei Tage und jetzt nach fünf Tagen. Die Konsistenz des Stuhls ist auch immer fester geworden, jetzt ist es ein richtiges Häufchen. Ich hab das Gefühl, er will nicht in die Windel machen und ich verpass seine Zeichen = er hält sich zurück und somit ist er jetzt wie verstopft. Er hat aber immer wieder Spuren im Höschen, die für mich zeigen, dass er zwar muss, aber sich zurückhält.
Ich habe mich schon darüber informiert und es soll ja bei Stillkindern keine Verstopfung geben, auch der Kinderarzt sieht kein Problem, allerdings weiss er nichts von Windelfrei. Und bei windelfrei soll ja auch keine Verstopfung und Blähungen auftreten.
Deswegen weiss ich im Moment nicht so genau, wie ich mich verhalten soll, ich habe auch schon versucht, ihn beim Stillen über eine Schüssel zu halten, aber da sind wir beide so verkrampft, dass die Milch gar nicht mehr richtig fliessen kann.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass ich mir umsonst Sorgen mache?
Die anderen vier Kinder haben jeweils mehrmals am Tag Stuhlgang gehabt, eine Tochter hatte auch Mühe damit, in die Windel zu machen, machte dann aber jeweils, wenn wir die Windel offen hatten und eine Weile warteten. Sie war ein windelfrei Kind, ohne dass ich die Methode gekannt hätte :roll: Aber mehrere Tage ohne Stuhlgang ist für mich ganz ungewöhnlich.

Danke im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Verstopfung wegen windelfrei?

Beitrag von kaschdi »

stillkinder können mit unter auch 14 tage lang ohne stuhl sein. das ist ganz unterschiedlich und von kind zu kind anders.
meine schwägerin hat 2 kinder voll gestillt. ihre tochter hatte 4-6x täglich stuhl, der sohn alle 11-14 tage mal.
unsere kleine hatte auch ungefähr ab dem der 8./9. lebenswoche angefangen immer seltener stuhlgang zu haben. während der vollstillzeit hatten wir alle 3-9 tage mal stuhl.
in der zeit hat sich bei uns auch das teilwindelfrei beiläufig entwickelt, ohne dass ich groß was davon wusste.
ich versuchte instinktiv eher darauf zu achten ob ich erkennen kann, wann es wieder so weit ist.

ich glaub so als groben anhaltspunkt sagt man immer "alles zwischen 10x am tag und alle 10 tage mal ist bei stillkindern alles in ordnung
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

PS: das ist auch bei nicht wf stillkinder so und steht nicht im zusammenhang.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

Wenn du denkst, er muss mal, kannst du beim abhalten auch etwas abhelfen, Bauch massieren, Bauch gegen seine Knie drücken und sowas, da läufts ganz gut...

(Hier grade umgekehrtes Problem: es kommt ständig Kaka mit, ganz ohne Anzeichen :roll: )
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Hallo zusammen

Danke für eure schnellen Antworten.
Wie es bei mir so ist, muss ich mich dem Problem ernsthaft annehmen, dann kommt schon die Lösung.
Noah hat heute schon dreimal Häufchen gemacht. Ich denke, ich habe mich umsonst gesorgt.
Werde es jetzt mal beobachten und sonst meld ich mich wieder.

Liebe Grüsse
Nicole
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Es ist leider immer noch nicht besser mit dem Stuhlgang. Manchmal macht er zwei Tage hintereinander, dann aber wieder tagelang nicht. Ich denke, er hat einfach eine träge Verdauung. Ich werde nächste Woche mal zur Osteopathie gehen, mal sehen, ob das dann was hilft. Ist mir von einer Windelfreimutter empfohlen worden.
Ich werde dann berichten, wie gelaufen ist.

Gruss von der momentan etwas frustrierten Moina, die heute erst zwei Pipis "erwischt" hat.
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Mach Dir nicht zu sehr einen Kopf und freue dich, dass Du nicht so viel zu waschen hast. Meine Tochter war eben so drauf, sie hat ca. alle 10 Tage ein großen Geschäft gemacht. Mit Beikosteinführung wurde der Abstand dann langsam kleiner. Selbst jetzt (16 Monate) hat sie noch nicht täglich Stuhlgang sondern eher jeden 2. bis 3. Tag und dafür dann aber große Häufen.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ein Kind windelfrei ist. Meine Hebamme sagte, das wäre bei Stillkindern vollkommen normal und soviele Windelfreikinder kommen ihr auch nciht unter die Augen... :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“