Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von Weltenbummlerin »

Hallo Julia und alle anderen!

Wir hatten leider "ein bisschen" Bahn-Chaos und sind erst jetzt anstatt gestern Abend daheim angekommen und nun natürlich hundemüde. Ich werde versuchen heute noch eine Waage zu organisieren, kann aber sein, dass ich es nicht schaffe, wenn der MiniWeltenbummler mich schlafen lässt.

Hier die Tabelle von gestern:

24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen), ab hier zugefüttert
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
23.09. 3360 g 13 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
24.09. 3390 g 10 Stillen, 6 Stuhl, 8 Urin
25.09. 3390 g .............5 Stuhl, 10 Urin
26.09. 3420 g 12 Stillen, 4 Stuhl, 8 Urin
27.09. 3490 g 11 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
29.09. 3560 g 12 Stillen, 3 Stuhl, 6 Urin
30.09. 3630 g
01.10. 3610 g
02.10. 3670 g
03.10. 3710 g
04.10. 3660 g

Eigentlich hatte ich mich schon gefreut, herauszufinden, wo denn jetzt der Ausrutscher war - der 3. oder 4.10. Am 4.10. hat er halt mal wieder per Massen-Stuhlgang bewiesen, dass er jetzt schon ein großes Baby mit einem großen Darmvolumen ist ;). Mal sehen.. ich versuche mir keine Sorgen zu machen, aber ich habe leider gemerkt, dass ich doch noch sehr dünnhäutig bin. Die letzten Tage waren etwas stressig und der Mini hat es durch massives Clustern ausgeglichen. Da musste ich mir leider doch nochmal die Frage stellen lassen, ob ich denn genug Milch hätte, weil so ganz normal wäre das ja nicht und vielleicht würde er ja nichts herausbekommen und deshalb sei er ständig hungrig. :( . Ich weiß, dass dem nicht so ist (wahrscheinlich?), aber es spukt doch leider noch zu sehr nach in den Gedanken. Aber jetzt muss ich erstmal schlafen.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Viele Menschen haben noch im Kopf, dass Babys alle 4 Stunden gefüttert werden müssen. Da ist selbst ein normaler Stillabstand von 1,5-2,5 Stunden "zu oft", und Clustern erst recht. Das häufige Stillen dient ja auch nicht nur zur Nahrungsaufname, sondern auch zum Kuscheln und Stressabbauen.
Wenn Julia schreibt, dass du ganz sicher genug Milch hast, dann würde ich mir weiter keine Sorgen machen. Ruh dich gut aus, und wenn du nicht mehr so müde bist, sieht die Welt sicher wieder anders aus :-).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Weltenbummlerin,

Dein Baby hat innerhalb der letzten Woche (also 27.09. zu 04.10.) 170 g zungenommen. Das ist definitiv NORMALBEREICH. Bitte, Ihr müsst aufhören, Euch Sorgen zu machen, Ausreißer zu suchen, oder sonstwie auf EINZELWERTE zu schauen. Ich kann mich da eigentlich nur noch wiederholen...

Ich kann gut verstehen, dass Du noch dünnhäutig bist - nach DEM Start ist das wirklich kein Wunder, und voraussichtlich wird das auch noch ein Weilchen so bleiben mit der Dünnhäutigkeit. Umso wichtiger, Dir bewusst zu machen:

Dein Baby stillt in normaler Häufigkeit, nimmt normal zu und scheidet normal aus. Alles gut.

LG
Julia
buebchenmama
gut eingelebt

Beitrag von buebchenmama »

Hach ja...die Bahn :lol: Musste grade denken, was man wohl macht, wenn man außerplanmäßig mit der Bahn eine ganze Nacht mit einem Flaschenbaby überbrücken muss :shock: Bahnfahren kann man eigentlich nur noch mit Stillbabys oder man muss Wadenladungen an Pre mitnehmen 8)
Mama mit Buebchen 10/2012
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Oh ja. Wir hatten kürzlich mal im Kleinkindabteil eine Mama getroffen mit 6 oder 7 Monatsbaby. Die wollte den Brei bzw. das Wasser zum Anrühren im Bordrestaurant heißmachen lassen - tja, Bordrestaurant in diesem Zug war leider ausgefallen. War aber kein Problem: Mama hat noch gestillt und konnte damit überbrücken :D .
Abgesehen davon: Ihr macht das ganz super, Weltenbummlerin, weiter so.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Novalia

Beitrag von Novalia »

(((Weltenbummlerin)))
Ich versteh dich sooo gut!
Die ständige Sorge um die Minis kann einen so kirre machen, auch wenn man theoretisch weiß, dass alles in bester Ordnung ist.
Ich kann dir nur raten, vertrau auf dich und den Miniweltenbummler. Ihr habt eure turbulente Anfangszeit phantastisch überstanden, stillt voll und habt mit Julia eine erfahrene und umsichtige Fachfrau an eurer Seite!

Du hast euch so großartig durch euer Hebammenchaos gesteuert, hast Verantwortung übernommen und jetzt ist es an der Zeit los zu lassen und das Steuer dem Miniweltenbummler zu überlassen ;)

Auch das bekommt ihr hin! :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn dein kind sehr sehr haeufig stillt, kann es durchaus sein, dass es in dem moment nicht genug milch hat. dann stillt und stillt und stillt es und dann PRODUZIERST DU MEHR MILCH. MAGIC! und dann hast du wieder genug milch. denn der milchbedarf ist unterschiedlich und deine brueste (dein koerper) flexibel. es kann auch sein, dass er einfach "nur" gestresst war, manche babys reagieren auf ortswechsel unsicher und stillen sehr viel.

deine stillgeschichte ist eine erfolgsgeschichte. herzlichen glueckwunsch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von honigtopf2010 »

Frag zwei Leute und du hast drei Meinungen. Frag Julia und du weißt Bescheid. :grin: Ach toll, wie es bei euch läuft!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Frag zwei Leute und du hast drei Meinungen. Frag Julia und du weißt Bescheid.
:lol: :lol: :lol:
Danke.
Lucccy

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von Lucccy »

honigtopf2010 hat geschrieben:Frag zwei Leute und du hast drei Meinungen. Frag Julia und du weißt Bescheid. :grin: Ach toll, wie es bei euch läuft!
Ich ergänze: Julia ist auch wahnsinnig geduldig und erinnert einen bei Bedarf immer wieder daran, dass alles normal ist.

Es ist schwierig, nach einer Phase des so intensiven Wiegens auf sein Kind und auf sich zu vertrauen. Aber es wird leichter, auch wenn es ab und an mal Rückschläge gibt. Bei Rückschlägen kann dieses Forum einen toll auffangen.

Danke Julia!

Und liebe Weltenbummler-Familie: ihr habt es nach Eurem turbulenten Start total gut gemacht. Es ist EURE Leistung, auf die Ihr stolz sein könnt: die richtige Entscheidung für Euer Kind und Eure Familie getroffen zu haben.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“