Fragen zum Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Fragen zum Tragen

Beitrag von Orchidee99 »

Mein Baby ist nun 3,5 Wochen alt und ich möchte gerne tragend amit ich wieder was im Haushalt schaffe wie Kochen, Wäsche aufhängen etc das schaffe ich ohne tragen nicht denn dann bin ich nur damit beschäftigt ihn schlafen zu legen und zu stillen.
Ich habe mir eine Tragehilfe von Hoppediz von einer Freundin ausgeliehen und ich finde die echt gut aber irgendwie ist der Kopf nicht so fest oder gehört sich das so? Wenn ich mich zb beuge um etwas aufzuheben ist das schon unangenehm für ihn weil der Kopf so mitfällt. Ist das bei jeder Bindetechnik so?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Fragen zum Tragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also eigentliche sollte das Köpfchen schon gut gestützt sein. Dein Baby soll ganz fest an dir dran bleiben, wenn du dich sanft leicht nach vorne neigen würdest.
Meinst du, du kannst mal ein Bild einstellen oder den Mods per PN schicken? Dann könnten wir dir bestimmt detailliertere Tipps geben.

Hast du den HopTye? Wenn ja: Welche Größe trägt dein Baby denn? Evtl. müsste es noch ein bisschen in die Tragehilfe reinwachsen. Ziehst du die Tragehilfe strähnchenweise fest und hast sie auf deiner Schulter gekippt? Oder benutzt du die Kopfstütze? Wo endet denn das Rückenteil?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Ja ich glaube das ist so ein HopTye. Mein Baby ist noch wie gesagt erst fast 4 Wochen er trägt 50/56. Meine Hebamme und ich hatten es auf die kleinste größe gestellt kann sein dass es dennoch etwas zu groß ist das sagte sie auch.
Wie meinst du strähnchenweise? Ich habe nur rechts und links ein Band was ich am Rücken überkreuze und dann auf beiden seiten festziehe
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, dann vermute ich auch, dass dein kleiner noch etwas reinwachsen muss. Der HopTye passt etwa ab Größe 62 gut.

Verbessern kannst du den Sitz und v.a. die Stützung im Nackenbereich, wenn du die Träger (die sind ja ziemlich breit, wenn es ein HopTye ist), wie bei der Kängurutrageweise kippst und dann strähnchenweise festziehst, wie beim Känguru. Schau mal hier das Video ab 1:25 bis 3:30: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related . Wichtig: die Träger des HopTyes (anders als beim Känguru) vor dem Knoten UNTER den Beinen des Babys durchführen.

Hast du den Nackenbereich mit dem Tunnelzug verkleinert? (schau mal unter der Kopfstütze)

Wo endet denn das Rückenteil?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“