Tragen während Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sk3001
schreibt ganz schön oft

Tragen während Schwangerschaft

Beitrag von sk3001 »

Hallo Ihr,

Ich habe einen zweijährigen Sohn, den ich viel im Ergo Baby trage, dank Eurer Tipps auch oft auf dem Rücken. Nun bin ich in der 13. Woche schwanger und wollte wissen wie Ihr das macht. Tragt ihr noch viel, bis wann und womit? Ansonsten habe ich ihn auch ganz viel auf dem Arm und das finde ich bei 14 Kg dauerhaft schwierig. Bisher ist es kein Problem, aber das geht bestimmt nicht bis zum Ende.... Dabei liebt er das so und ich weiß noch nicht wie ich das begrenzen soll. Er soll ja nicht das Gefühl bekommen das Baby ist Schuld, dass er nicht auf den Arm darf. Wie habt Ihr das erklärt?

Vielen Dank und viele Grüße
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen während Schwangerschaft

Beitrag von mimi27 »

Ich habe bis zwei Tage vir der Geburt novh getragen. Hstte nie irgendwelche Probleme. Habe zwar mit Tragetuch getragen und immer auf dem Rücken. Wie es mit dem Ergo ist, kann ich dir leider. icht sagen.

Hör einfach auf deinen Körper. Der sagt dir was ok ist.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

ich hab Loewenkind die ganze Schwangerschaft ueber getragen (der Kerl ist aber kleiner und leichter) - anfangs in der TH, dann laaang nur im Tuch mit tibetanischem Rucksack, gegen Ende ging's dann innder TH wieder besser, weil der Hueftgurt nicht mehr ueber den Bauch rutschen konnte.

Auf dem Arm tragen ging bei mir ziemlich schnell nicht mehr, da hat sich der Ischiasnerv massiv bemerkbar gemacht. Der Ring Sling war mein bester Freund, mit dem war meine Haltung viel besser und das Tragen wesentlich bequemer.

Wie mimi schon sagte: hoer auf Deinen Koerper, der sagt Dir ziemlich deutlich, was geht und was nicht!

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

Auf deinen Körper hören ist sicher eine gute Idee :) Wenn dich der Hüftgurt stört, könnte bei dem Alter deines "Großen" auch ein Onbu taugen. Ich habe bis zum Schluß getragen. Manchmal im Onbu, meist mit TT, da gibts für den Rücken z.B. den 4R oder auch "Reinfoced Rebozo".
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
siogaithe
gut eingelebt

Beitrag von siogaithe »

Ich bingerade in der 6. Woche schwanger und trage das Paulchen auch in der TH auf dem Rücken..ist das Tuch grundsätzlich wegen der gewichtsverteilung eher zu empfehlen oder ist die Manduca da schon die richtige Wahl?
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

So lange keine Probleme in der Schwangerschaft auftreten und man sich gut fühlt, kann man natürlich weiter tragen.
Ich hatte das Pech, das ich in den ersten Wochen wegen Übelkeit und Kreislauf meistens zu schlapp zum Tragen war, und jetzt merke ich manchmal je nach Trageweise, das der Beckenboden mir zu schaffen macht - trage ich Sohn im SLing, verliere ich tröpfchenweise Urin.
Tragehilfen mir Bauchgurt gehen bei mir selbst gar nicht mehr, bei anderen hoch getragen noch recht gut.
Wenn ich noch trage, was nun immer seltener wird, dann gehen bei mir der einfache Rucksack mit Brustgurt sehr gut, oder mein Onbu.
Einfach ausprobieren :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
vandeblies

Beitrag von vandeblies »

Nachtrag, die BW erlauben ein Binden ohne Hüftgurt. Der einfache Rucksack geht aber auch ohne, wie emm ja schon geschrieben hat :) siogathe: Ob die Manduca für dich von der Gewichtsverteilung passt, kannst nur du beurteilen. Ich persönlich konnte sehr schnell keinen Hüftgurt mehr ertragen, da sind TT halt flexibler.
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
siogaithe
gut eingelebt

Beitrag von siogaithe »

Danke für euere schnellen Antworten..ich hab mit dem Tuch noch nie auf dem Rücken getragen..muss mich mal reinfuchsen, obs nen Unterschied macht..Vorm Rucksack binden hab ich echt Respekt!
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“