Pumpen und Hütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nyma
ist gern hier dabei

Re: Pumpen und Hütchen

Beitrag von nyma »

Das wird schon noch klappen. Wir hatten am Anfang auch Stillprobleme. 'Durch den Notsectio mit Vollnarkose war die Maus total platt und hat erst nach dem 4 Tag überhaupt an der Brust gesaugt und das auch nur mit Stillhütchen. Dann immer noch abpumpen und nachfüttern, weil sie nicht genug kraft hatte. War schon immer ne Sauerei mit den Hütchen, aber siehe da, durch immer wieder probieren, hat das irgendwann ohne Hütchen geklappt. Also, einfach dran bleiben..Ihr schafft das :)
Manchmal klappt auch das Ansaugen mit dem Hütchen und dann das Hütchen in nem guten Moment abziehen.
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

nyma hat geschrieben: Manchmal klappt auch das Ansaugen mit dem Hütchen und dann das Hütchen in nem guten Moment abziehen.
Den "guten Moment" hab ich bisher noch nicht erwischt. Der Mini war immer seeeehr verärgert ;-)
Ich hoffe, dass wir es bald hinkriegen...
Danke für Eure Hilfe!
LG Eva

Sent from my iPhone using Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
Ebu

Beitrag von Ebu »

Mondenkind hat geschrieben: Wenn Du es schaffst, wäre es nicht schlecht 1-2x zu pumpen am Tag, bis ihr zumindest zur Hälfte ohne Hütchen seid. Aber die abgepumpte Milch bitte nicht mit der Flasche geben, das wäre kontraproduktiv.
Ich pumpe meist nach dem Stillen, bzw wenn ich ihm die zweite Seite gebe pumpe ich parallel an der ersten. Manchmal kommt dann nur sehr wenig, vielleicht 10 bis 20 ml. Weil ich so wenig nicht einfrieren wollte, hab ich ihm den Schluck danach mit dem Becher gegeben. Ist das ok, oder spricht etwas dagegen?

LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, wenn Du ihm das stillfreundlich gibst, und Becher ist ja stillfreundlich, spricht da nichts gegen. So eine kleine Menge kannst Du aber auch zu was schon Tiefgefrorenem dazu tun. Wenn die dazugeschüttete Menge deutlich kleiner ist als die eingefrorene ist das kein Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ebu

Beitrag von Ebu »

Danke Mondenkind für die schnelle Antwort!
LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
Ebu

Beitrag von Ebu »

Ein kleines Update zum Stillen mit den Hütchen bzw. Zum Versuch sie loszuwerden:

Ich habe immer wieder versucht, dem Mini die Brust ohne Hütchen anzubieten. Habe es allerdings wohl nicht super konsequent gemacht, also nicht bei jedem Stillen, sondern hab aus dem Bauch raus entschieden, wann ich es versuche. Erfolgreich war ich nur wenn der Mini ganz entspannt war. Dann hat er zumindest mal geschleckt und nicht gleich gebrüllt... Im Halbschlaf ging gar nicht, da wurde er sofort hellwach und hat geschimpft.

Vor ca 1 bis 2 Wochen hat er dann mal zufällig selbst das Hütchen mit der Hand erwischt und abgezogen und mal kurz genuckelt. Seitdem hat er das ab und zu mal gemacht, aber nie mehr als ein paar Züge genommen. Wenn er die Brust einmal verloren hatte, ging es danach wieder nur mit Hütchen.

Vor 3 Tagen hat er es zum ersten Mal etwas länger versucht, aber immer nur einmal gesaugt, abgedockt, mich angeschaut, wieder einmal gesaugt, abgedockt, mich angeschaut,.... Bestimmt 10 Mal, dann wieder mit Hütchen.

Vorhin war er etwas unruhig an der Brust, ich dachte er sei satt, hab das Hütchen abgemacht und als ich es weggelegt habe, hat er sich die Brust geschnappt und 5 Minuten völlig ruhig gesaugt. Als wäre das das normalste von der Welt! Danach hat er gelacht! :D

Wir sind bestimmt noch nicht weg von den Hütchen, aber ich freu mich so über diesen Fortschritt und hab wieder Hoffnung, dass wir es noch schaffen, sie loszuwerden. Weiter so, Mini!
:)

Ich hoffe, dass er auch ohne Hütchen die richtige Technik hat und genug Milch bekommt. Was ich so erkennen konnte, sah aber gut aus: er steckt die Zunge raus wenn er die Brust in den Mund nimmt und er macht den Mund Viel weiter auf als mit Hütchen. Und weh tat auch nix.

Drückt mir die Daumen, dass es so gut weiter geht!

LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
nyma
ist gern hier dabei

Beitrag von nyma »

Super!!
Du wirst sehen, bald gehts komplett ohne,bestimmt :D
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
Ebu

Beitrag von Ebu »

Danke, nyma, das hoffe ich auch!
LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, manchmal gewöhnen die Kleinen es sich selber ab. Pure Mamabrust ist ja auch viel kuscheliger.

LH
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Das hört sich super an! Sicher seid ihr die Hütchen bald los :D
Bei uns ist's auch grad ähnlich, wir schaffen das schon ;)
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“