stillen, gewichtszunahme und einseitigkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
albany
schreibt ganz schön oft

stillen, gewichtszunahme und einseitigkeit

Beitrag von albany »

Hallo zusammen,

ich melde mich, weil ich mir Sorgen mache, einmal wg. der Gewichtszunahme bei meiner Maus und wg. Einseitigkeit bei mir.
Also, meine Kleine wurde am 28.7.2013 nach Sektio wg. Geburtsstillstand nach 3 Tage Wehen und vorzeitigem Blasensprung geboren. Anfangsgewicht 3810 g. Entlassen wurden wir mit 3570 g, da hatte sie gerade angefangen wieder zuzunehmen. Milcheinschuss am 3. Tag, beide Seiten. Das Unglueck und meine Verunsicherung starteten mit der Nachsorgehebamme. Diese kam leider erst nach 4 Tagen, hat gewogen und sie hatte abgenommen 3500 g. Sie empfahl mir dann zuzufuettern, ich waere nicht so gut beisammen wg. OP und Eisenwert. Wenn ich nicht zufuettere, muesste der naechste Wert bei 3700 g liegen. Ich habe mich gegen das Zufuettern und fuer Vollstillen entschieden und habe mich so unter Druck gesetzt gefuehlt. Irgendwie haben wir die 200 g geschafft und danach war das Thema fuer sie gegessen. Leider habe ich ohne Absicht anfangs mehr rechts angelegt, habe gemerkt das links nicht so viel hat und dachte, kuemmere ich mich spaeter drum, wichtig ist nur das Zunehmen. Und irgendwie lehnt sie die linke Brust seitdem ab.
Gewichtzunahme war nach 1 Monat bei 4160 g, nach 6 Wochen bei der U3 4340 g (6.9.). Kinderarzt war zufrieden. Dieses Anfangsgewicht, als sie nochmals abgenommen hat, hat mich ziemlich verunsichert, so dass ich nochmal zum Wiegen vor 10 Tagen war. Da hatte sie 4580 g (18.9. Muetterberatung), also nur 240 g in 2 Wochen. Da wurde mir schon wieder gesagt, koennte mehr sein, und ich bin natuerlich wieder voll verunsichert. Vor allem weiss ich nicht genau, ob ich die Woche wieder wiegen gehen soll o. vertrauen soll (plaediert mein Mann fuer), dass sie zunimmt o. wieder eine Waage ausleihen soll, hatte ich anfangs schon mal.
2. Problem ist wie schon kurz angerissen die linke Brust. Die hat sie zwischenzeitlich nur angebruellt. Ich habe mir dann eine Pumpe besorgt, um die Milchbildung wieder anzuregen, seitdem trinkt sie wieder, aber rechts ist nach wie vor deutlich mehr. Ich kann links auch nur in Rueckenhaltung stillen, nicht in der Wiege, das macht sie nicht. Das geht nur, wenn die Brust gerade viel Milch hat (morgens z.B.). Ich nehme auch nach wie vor Bockshornkleekapseln, lasse ich die weg, wird die Milch weniger. Das trau ich mich nicht, obwohl mir anscheinend von dem Zeug schwindlig wird. Mein Wunsch ist weiterhin voll zu stillen, deshalb mache ich es. Stillen tun wir unheimlich viel ca. 10 - 12 x am Tag. Ich habe heute von 7.30 - 21.00 3 h nicht gestillt. Klar sie nuckelt teilweise auch, aber sie braucht auch fuers Trinken noch sehr lang. Ich hoere ja, wenn sie schluckt. Cluster feeding jeden abend. Nachts kommt sie ca. 4x. Laengstes stillfreies Intervall 4 - 5 h. Ich bin mir immer noch unsicher, ob sie sich holt, was sie braucht. Ich verstehe auch nicht, warum die linke Brust nicht richtig in Gang kommt. Es war auch einmal so, dass wieder etwas mehr da war, sie das auch gestillt hat und nach 3 Tagen war es wieder weniger. Also habe ich wieder mehr gepumpt.
Ich habe schon einmal bei meinem Sohn vor 7 Jahren erfolgreich gestillt bis zum 20. Monat, dann zum Schluss mit Beikost. Deswegen verstehe ich gerade auch nicht, warum es diesmal so ein Problem ist.
Koennt Ihr mir helfen? Kann ich statt der Bockshornkleekapseln etwas anderes nehmen?
Ach so, bei der Stillberaterin hier vor Ort war ich schon. Die meinte alles in Ordnung, ich soll nur zusehen, dass sie auch mehr an die Hintermilch gelangt. Bin mir da teilweise nicht sicher, ob sie das macht. Beim Pumpen nach Stillen bekomme ich bei der "schlechten" Seite immer um die 20 ml. Ich stille immer beide Seiten, sie trinkt gern beide. Die Maus hat immer noch sehr viele Stuhlwindeln ca. 5 - 6 pro Tag. Da wurde mir auch schon gesagt, dass sie zu viel Vordermilch erwischt.
Wie mache ich am besten weiter?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, das belastet mich schon sehr, und ich wuerde gern, etwas mehr Vertrauen in meine Maus und mich entwickeln.

albany
Junge (01/2006) und Maedchen (07/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Re: stillen, gewichtszunahme und einseitigkeit

Beitrag von Katha »

Liebe Albany,
Willkommen hier im Forum.
Damit es die Stillberaterinnen übersichtlicher haben, kannst Du bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast als Tabelle machen.

Also zB
24.12.84 3.999 g (Geburt), Kreissal

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Katha,

vielen Dank fuer den Hinweis, hier nochmal uebersichtlicher:

28.07.2013 3810 g (Geburt)
01.08.2013 3570 g (Entlassung)
05.08.2013 3500 g (Hebamme = H)
12.08.2013 3700 g (H)
28.08.2013 4160 g (H)
06.09.2013 4340 g (Kinderarzt U3)
18.09.2013 4580 g (Muetterberatung)

Sie ist jetzt 58 cm gross und wirkt eben auch lang und schlank. Mein Sohn war und ist immer ein 95. Percentilenkind, das habe ich eben auch vor Augen. Aber eigentlich moechte ich nur, dass sie gut zunimmt und wir noch lange stillen koennen.
Koennte es sein, dass ich durch den Bockshornklee, den ich ja jetzt seit 05.08. nehme, das Spiel zwischen Angebot und Nachfrage gestoert habe, dass sie wirklich nur die Vordermilch erwischt? Bin etwas ratlos, trau mich aber, wie schon erwaehnt auch nicht, es abzusetzen, weil ich vermeiden will, dass sie nicht zunimmt und zu wenig Milch da ist.

Vielen Dank,
albany
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Hey,

Glückwunsch zum Baby und: erstmal tiiieeef durchatmen. Dein Mann hat recht, vertrau auf deinen Körper! Ich bin keine Expertin, es wird sich aber sicher noch eine melden und deine Gewichtsdaten beurteilen. Ich habe auch eine Brust, die immer mehr Milch hat als die andere. Und das seit über einem Jahr! Kein Problem, das macht überhaupt nichts! Wenn du das Gefühl hast, eine Brust wird "vernachlässigt", leg dein Baby einfach öfter mal an dieser Seite an. Vielleicht nicht gerade, wenn es Riesenhunger hat (dann kriegst du natürlich Ärger, falls an der Seite tatsächlich nicht so viel kommt :lol: ), sondern einfach mal so zwischendurch für ein paar Schlückchen gemütliches Nuckeln. Die Milchnachfrage regelt sich zu einem Großteil über die Anlegehäufigkeit.

Achso und lass dich nicht durch solche Sätze wie "sie könnte aber mehr zunehmen" aus der Ruhe bringen! Das ist Quatsch. Jedes Baby nimmt genausoviel zu wie es seiner persönlichen Entwicklung entspricht. Solange die Zunahme über der Untergrenze liegt (ob das so ist, wird dir eine der hiesigen Mods sagen können), ist alles in Ordnung!! Dein Baby muss nicht superviel zunehmen, es muss ausreichend zunehmen. So einfach ist das. Nicht jedes Baby hat drei Kinne. Es muss ja auch welche mit nur zwei oder einem Kinn geben :D

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Suleikha,
vielen Dank fuer die Aufmunterung.
sie hat immerhin ein Doppelkinn :D
Problem links ist, dass sie kurz angezogen hat, es kam nix und sie ist weggepennt o. hat sich lautstark beschwert. Mein Eindruck war links liefert nur 5% und selbst die leert sie nicht. Ist durch Pumpen etwas besser geworden, aber nach wie vor leert sie nicht komplett.
Es soll sich uebrigens nicht so anhoeren, dass ich mich vor dem Wiegen druecken moechte, nur vor den Kommentaren, deswegen wuerde ich mir fast lieber die Waage aus der Apo ausleihen.

Liebe Gruesse,
albany
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Hi,

so, hab mir deinen Post nochmal in Ruhe durchgelesen. Zu Bockshornklee kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen. Du schreibst, dass sie bestimmte Stillpositionen nicht gern mag. Wart ihr mal beim Ostheopaten? Vielleicht hat sie eine Blockade und deshalb in bestimmten Positionen Schmerzen? Eure Stillhäufigkeit ist ganz normal, 10-12 Mal in 24 Stunden ist quasi vorbildlich :D auch dass sie mehrmals am Tag Stuhlgang hat, ist ganz normal, ebenso wie nur einmal die Woche Stuhlgang normal wäre. Dieses Vormilch-Hintermilch-Gedöns würde ich mit Vorsicht genießen. Die Milch (die sich übrigens nicht in der Brust sammelte wie in einem Gefäß, sondern die während des Stillens erst gebildet wird) wechselt nicht plötzlich von fettarm auf fettreich. Die Milch wird während des Stillvorgangs ganz allmählich immer ein bisschen fetthaltiger. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wie kräftig dein Baby saugt! Es gibt Babys, die sind nach drei, vier Minuten mit einer Brust fertig, sie trinken eben einfach schneller als andere. Solange dein Baby an einer Brust zufrieden ist, lass es einfach dran und wechsle die Brust erst, wenn dein Baby es verlangt. "Mindestens bzw. Höchstens xy Minuten an jeder Seite" einzuhalten (bzw. es zu versuchen) bringt eigentlich nichts außer Stress.

Kind quakt, muss weg, sorry.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo albany und herzlich willkommen hier.

Ich geh mal der Reihe nach - erst zum Gewichtsverlauf, dann zu Deinen Beschwerden:

Die Unsicherheit bzgl des Gewichts resultiert im Wesentlichen aus der ungünstigen Mess-Methodik. Gewichtsmessungen sind mit sehr großen statistischen und systematischen Fehlern behaftet. Genauere Infos dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen, Gewicht und Wiegen.
Dir liegen lediglich Einzelwerte vor, die einander überhaupt nicht absichern, und die dazu noch auf 5(!) unterschiedlichen Waagen genommen wurden. Das ist dann wie Würfeln. ;-)
Methodisch ist es NICHT ZULÄSSIG von nur zwei Werten A und B direkt auf die Gewichszunahme "von A zu B" zu schließen; das funktioniert nicht. Bewertet können grundsätzlich nur ENTWICKLUNGEN, also Messreihen aus mehreren Werten, die mit (guter!) Methode gewonnen wurden.
Bei den Dir vorliegenden Daten kann man nur folgende Aussage machen:

Vorausgesetzt, dass das niedrigste Gewicht und der letzte Messwert stimmen (wissen wir aber nicht), dann lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme Deines Babys im Bereich 180 g. Das ist völlig normaler Wert, der keinerlei Hinweis auf ein Problem liefert.

Falls wegen akuten Stillproblemen eine Gedeihstörung vermutet wird, dann muss ANDERS gewogen werden, um diese ggf. zu bestätigen oder auszuschließen - mit einer guten Methodik nämlich. Wie diese aussieht, kannst Du in der verlinkten Grundinfo lesen.

Zu Deinen Beschwerden:
Ich nehme auch nach wie vor Bockshornkleekapseln, lasse ich die weg, wird die Milch weniger. Das trau ich mich nicht, obwohl mir anscheinend von dem Zeug schwindlig wird
Dein Baby ist erst 2 Monate alt - wie viele Weglass-Versuche hast Du denn schon gemacht?!? :lol: Die Zeitspanne bis zum beobachtbaren Wirkungseintritt von Bockshornkleesamen wird üblicherweise mit mehreren(!) Wochen angegeben - und genauso lang muss man entsprechend schauen, ob die Nichtmehreinnahme Wirkung zeigt. Insbesondere wenn Du Nebenwirkungen wahrnimmst, sollten wir also noch mal sehr kritisch schauen, ob Du das Bocks wirklich brauchst - zumal die Zunahme Deines Babys bislang ja im komplett grünen Bereich liegt. ;-)
Stillen tun wir unheimlich viel ca. 10 - 12 x am Tag.
Das ist nicht "unheimlich viel", sondern die ganz normale, durchschnittliche Trinkhäufigkeit eines jungen Vollstillbabys. ;-)

Nicht ganz verstanden habe ich Deine AKUTE Beschwerdelage - stillt Dein Kind problemlos an beiden Seiten oder nicht?!? Vielleicht kannst Du mich da noch mal entwirren. Du schriebst:
Und irgendwie lehnt sie die linke Brust seitdem ab. [...]Ich stille immer beide Seiten, sie trinkt gern beide.
LG
Julia
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Suleikha,

hatte ich vergessen, zu erwaehnen (Siebhirn ich), Osteopath waren wir 2x, alles in Ordnung. Sie leert halt links nicht komplett und wenn ich noch nachpumpe, erwische ich bzw. die Pumpe die fettreichere Milch. Sie ist aber nach 5 - 10 min partout nicht mehr an der linken Seite zu halten, windet sich, quaengelt oder faengt je nach Tageszeit an zu weinen und zu schreien oder pennt weg. Danach wechsel ich auf rechts und sie trinkt noch 20 - 30 min.

LG, albany
albany
schreibt ganz schön oft

Beitrag von albany »

Liebe Julia,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Ich fange links an zu stillen, ca. 5 - 10 min dann will sie nicht mehr, meckert, windet sich, weint o. schreit je nach Tageszeit. Dann wechsel ich zu rechts und pumpe waehrenddessen links leer, um da zu steigern. Vor 4 Wochen war links fast leer und sie hat nicht mal mehr 5 min getrunken. Osteopath konnte nichts feststellen, alles in Ordnung.
Das Bocks habe ich ab 5.8. genommen, und immer mal einen Tag ausgesetzt und das Gefuehl, es wird weniger, kann aber auch meine Panik sein :cry: .

Die Aerztin der Muetterberatung meinte, koennte mehr sein, liegt wahrscheinlich daran, dass die linke Seite nicht genug liefert.

LG, albany
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das Bocks habe ich ab 5.8. genommen, und immer mal einen Tag ausgesetzt und das Gefuehl, es wird weniger, kann aber auch meine Panik sein :cry: .
Also dass beim Aussetzen an nur EINEM Tag irgendwelche Auswirkungen nachweisbar sind, halte ich für recht unwahrscheinlich, ehrlich gesagt.
Welche Dosierung nimmst Du denn für gewöhnlich?
Ich fange links an zu stillen, ca. 5 - 10 min dann will sie nicht mehr, meckert, windet sich, weint o. schreit je nach Tageszeit. Dann wechsel ich zu rechts und pumpe waehrenddessen links leer, um da zu steigern.
Kannst Du das noch genauer beschreiben?

* Startest Du IMMER links? Falls nein: Was passiert, wenn Du rechts zuerst stillst und dann nach links wechselst?
* In welcher Stillposition stillst Du links?
* In welcher Stillposition stillst Du rechts?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“