Stillproblem oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bookworm
ist gern hier dabei

Stillproblem oder nicht?

Beitrag von bookworm »

Hallo ihr Lieben,

ich war ja jetzt länger nicht hier im Forum unterwegs, weil sich ziemlich viel getan hat bei uns.
Naja, jetzt ist der kleine Mann ja auf der Welt und ich hab schon innerhalb kurzer Zeit einige Fragen.
Und ich bin so froh, dass es dieses Forum hier gibt, denn auf Ratschläge wie, "Flasche geben" oder "schreien lassen" kann ich gern verzichten und ich weiß, dass ihr hier ähnlich "gepolt" seid, wie ich.

Mit Tandem-Stillen und auch mit der großen Schwester (bald 2,5 Jahre) funktioniert eh alles bestens.
Nur hab ich momentan folgendes Problem.
Der Kleine (4 Wochen) ist schon sehr viel wach und schläft wenig.
Ausserdem plagen ihn Blähungen bzw. schreit er und zieht die Beinchen an - also nehm ich an, dass er Blähungen/Bauchweh hat.
Untertags komme ich auch gut damit zurecht, aber nachts ist es wirklich anstrengend.
Er schläft und schreit dann im Schlaf auf und ich bin natürlich auch wach.
Heute Nacht bin ich auf ca. 4 Stunden Schlaf gekommen, wenn's überhaupt soviel war.
Wenn er nur trinken würde und dann wieder schlafen, dann würd's eh passen, aber er ist teilweise eine zeitlang munter und das kostet schon viel Energie.
Und weswegen ich eigentlich ratlos bin: er dockt an, nuckelt, lässt los, schreit (ich nehme an, weil er Bauchweh hat), dockt wieder an, nach ein paar Sekunden dasselbe Spiel - und das geht endlos so weiter.
Ohne Brust schläft er aber auch nicht wieder ein.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Er bekommt einen Schnuller (so einen, der wie eine Brustwarze geformt ist), einfach weil er nur nuckeln möchte und ich mich ja um meine Tochter auch noch kümmern muss) - ausserdem mag er Auto fahren gar nicht und schreit wie am Spieß - ausser er bekommt eben einen Schnuller.
Meine Hebamme meinte, eine Saugverwirrung bekommt er sicher nicht mehr, weil er schon sehr gefestigt ist, was das Trinken anbelangt - und er nimmt sehr gut zu.
Kann man wirklich davon ausgehen, dass er keine Saugverwirrung hat, wenn er gut zunimmt oder ist das nur ein Märchen?

Was macht ihr bei Autofahr-Schrei-Kindern sonst - ausser Schnuller - bin für alles offen.
An alle mit mehreren Kindern - durch die große Tochter kann ich ja jetzt untertags nicht mehr mit dem Zwerg mitschlafen (hab ich bei meiner Tochter so gemacht) - und bin dementsprechend müde und geschlaucht. Wie tankt ihr wieder Energie?

Sorry, ist etwas wirr geworden.
lg,
bookworm
amidalah
gut eingelebt

Re: Stillproblem oder nicht?

Beitrag von amidalah »

Zur Saugverwirrung kann ich nichts sagen- wenn es eine sein sollte. Aber meine kleine Tochter hatte auch viel Bauchweh und hing entweder an der Brust oder war im.TT andernfalls weinte sie fast nur. auch nachts bin ich oft mit ihr aufgestanden und hab sie getragen z.t. 3 Stunden am Stück, dass war sehr anstrengend. aber zum Glück mit sechs Wochen vorbei. Getragen und gestillt werden musste sie dann immernoch viel, aber das Bauchweh war nahezu weg.
und geschlafen hab ich gefühlt gar nicht. Hab mich aber mittags oft mit beiden Kindern ins bett gelegt. Die Kleine gestillt, der Großen vorgelesen und etwas Kraft getankt.
Ich wünsche dir alles Gutr.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die ersten sechs wochen sollte auf kuenstliche sauger verzichtet werden, eben weil das stillen noch nicht gefestigt ist. die aussage deiner hebamme stimmt da nicht mit dem momentanen stand der erkenntnisse ueberein..

und eine saugverwirrung kann immer auftreten, da gibt es kein sicheres alter oder so.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

die 6 Wochen stimmen nur teilweise - erst nach 6 Wochen PROBLEMLOSEN Stillen kann man evtl. den Schnuller versuchen.
Das ist bei vielen (Anlegeprobleme z.B., wunde BW, 10%Abnahme) bei vielen eben nach 6 Lebenswochen noch nicht der Fall.
Saugverwirrung kann aber immer auftreten. In späteren Lebensmonaten kann sich z.B. eine Saugpräferenz nach und nach f. künstliche Sauger herausbilden oder es wird an der Brust gebissen, etc.
Soweit zur Theorie ;)

nun praktisch ;)
Kannst Du im TT stillen? Dann hättest Du die Hande frei für das Großkind...

Liebe Grüße
Deine Große schläft Mittags nicht mehr? Ansonsten wirklich JEDE freie Minute zum Mitschlafen nutzen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Danke für eure Antworten.
Heute hatten wir eine gute Nacht - ca. alle 1,5h stillen - aber er ist immer sofort nachher wieder eingeschlafen.'nur 1x waren wir ne Stunde wach, weil die Windel ausgelaufen ist

Die Große schläft schon noch - nur meistens schlafen sie nicht gleichzeitig.
Aber heute hat's geklappt - ich hab ne Stunde mitgeschlafen und fühl mich wie ein neuer Mensch :-)

In der Trage stillen funktioniert - werde das jetzt vielleicht wirklich öfter machen.

Danke
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

hier war dieses an- und abdocken in den ersten Wochen ein Zeichen dass sie Pinkeln musste, nach dem abhalten war das stillen dann problemlos möglich!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Zu dem nächtlichen schreien kann ich nichts sinnvolles sagen ausser dass es bei Derbheiten auch länger gedauert hat bis sie den Tag Nacht Rhythmus geschnallt hat.
Und im Auto hat sie monatelang gebrüllt. Wenn ich alleine mit ihr unterwegs war, dann hatte ich sie am Beifahrersitz. So konnte ich sehen, dass sie nur eingeschlafen war, wenn es plötzlich still war.
Und irgendwann war es einfach vorbei. Sie fand Autofahren plötzlich toll. Und jetzt mit dem Reboarder ist sie völlig gefesselt von der tollen Aussicht nach hinten.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und ich schieb nochmal nach, dass ich das stillen meiner beiden jungs in den ersten mindestens sechs wochen, eher laenger TOTAL ANSTRENGEND und AETZEND fand. jaja, wir hatten diese innigen augenblicken, aber hauotsaechlich war es brutal ARBEIT. das wird aber besser, wirklich! und obwohl, unterm strich: meine kinder finden das stillen toller als ich. so ist es halt. ist schon was, was ich fuer die beiden mache und nicht fuer mich. aber so richtig anstrengend und auslaugend usw war es bei mir immer nur am anfang, aber da auch fuer ein bisschen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“