schwanger stillen-abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilie86
gehört zum Inventar

schwanger stillen-abstillen

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Ich brauche Rat von Erfahrenen!

Wie man in der Signatur sehen kann bin ich ganz frisch schwanger. Wir freuen uns sehr darüber, auch dass unser Kleiner ein Geschwisterchen bekommt.

ABER:

Ich bekomme Aggressionen beim Stillen weil es sich sind scheusslich anfühlt :-(
Es stand vorher immer für mich fest, dass kleiner Prinz sich selber abstillen darf, ich glaube dass halte ich aber nicht durch!
Ich meide schon jedes Stillen, versuche ihn abzulenken und und und...
Irgendwie macht sich langsam aber sicher das Gefühl breit, dass ich nicht mehr stillen mag :'-(

Auch der Gedanke schwanger zu stillen, ist komisch für mich, was soll ich sagen, ich weiß nicht was mit mir los ist. Will eigentlich nicht mehr stillen, aber mein Kleiner tut mir bei dem Gedanken so leid.

Wenn ich abstillen würde, wie stelle ich das am besten und schonend für uns beide an?
(Prinz stillt am Tag 2x und in der Nacht 2-3x)
Müsste ich ihm dann Formulamilch aus der Flasche geben (KUhMilch mag er nicht)?
Was und wie biete ich im in der Nacht an?

Sorry wegen der wirren Schreibweise.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Lg
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Lösche Benutzer 15449

Re: schwanger stillen-abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

HI,

ich bin jetzt selbst nicht sooo erfahren, bin aber lange zur Stillberatung gegangen, weil es bei meinen Schwestern so viele Probleme gab und ich so gern unkompliziert stillen wollte. Ich könnte dir weiter geben, was uns dort gesagt wurde.

Stillen soll für Mutter und Kind ein schönes Erlebnis sein - wenn es das für dich nicht mehr ist, solltest du überlegen, woran es liegt und ob du daran was ändern kannst. Wenn nicht, ist eine glückliche Mutter für das Kind wichtiger als eine stillende Mutter! (Kannst du sagen, woran die Agressionen liegen?)

Stillen ist für die Gesundheit des Kindes das Beste - aber ab einem gewissen Alter (ca wenn sie anfangen zu laufen) ist der Darm so reif, dass die gesundheitlichen Vorteile nur noch gering sind.

Am schonnsten stillst du ab, wenn du nicht alle 4 Mahlzeiten auf einmal weg lässt, sondern vielleicht alle zwei Wochen eine (noch schneller würd ich es nicht machen, dein Körper muss sich ja auch dran gewöhnen).

Mit einem Jahr MUSST du keine Formulamilch geben (du solltest nur drauf achten, dass er genug Calcium gekommt: Brokkoli, Kuhmilch, Joghurt, Sojaprodukte,...), aber du könntest noch Flaschenmilch geben, dann aber PRE und keine Folgemilch!

Mit einem Jahr müssen sie nachts keine Mahlzeit mehr bekommen. Du könntest nachts die Mahlzeiten einfach weg lassen. Wenn er kommt, könntet ihr etwas kuscheln und er kann ggf. mal einen Schluck Wasser trinken.

Wann bekommt er die Tages,ahlzeiten? Könntest du sie durch Brei oder einen Snack ersetzen? Oder es nochmal mit Kuhmilch probieren (ruhig am Anfang halb Vollmilch, halb Wasser). Kakao würde ich vermeiden, da gibt es mit Sojamilch oder so bessere Alternativen. Wenn doch: Malzkakao enthält weniger Zucker und mehr Mineralstoffe.

Ich hoffe es hilft dir weiter! WIe gesagt, nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus dem Stilltreff...
Liebe Grüße und alles Gute!
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für deine Antwort.
Tagsüber stillt er nur noch zum einschlafen mittags.
Er ist am Familientisch mit (Frühstück, Snack, Mittagessen, Snack, Abendessen)
Zum einschlafen und in der Nacht will er immer gestillt werden.

Die Aggressionen kommen weil es sich seit ca. 1 Woche einfach echt ekelhaft anfühlt.

Irgendwie will ich ihm einen schönen Ersatz anbieten, vielleicht Milch aus nem Schnabelbecher in der Nacht....
oder so

Hab ein total schlechter Gewissen meinem kleinem Schatz gegenüber :(
Lösche Benutzer 15449

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Vielleicht sind es wirklich die Schwangerschaftshormone, dass es sich nicht mehr richtig anfühlt. Und es klingt nicht so, als ob dein Kleiner das Stillen noch braucht, sondern mehr dich und den Körperkontakt. Die Idee mit einer schönen Alternative find ich toll - nur würde ich kein Essen nehmen. Klar verbinden wir beim Stillen Liebe und Essen miteinander, aber es scheint, als ob er mehr die Nähe und Liebe braucht als das Essen beim Stillen. Wie wäre es, ein schönes Schlaflied kuschelnd zu summen? Das mache ich immer, wenn mein Kleiner ohne Stillen einschlafen soll...
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

Habe den Thread gerade entdeckt und mich würde mal (ist ja immerhin schon einen Monat her) interessieren, ob du noch weiter stillst :)
das Thema wird bei mir gerade interessant und ich würde gerne weiter stillen, allerdings hab ich total schmerzende Brustwarzen und mein Baby noch ganz frisch die oberen Zähne *autsch*
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Huhu!

Wir stillen noch. Tagsüber habe ich abgestillt bzw. er hat es nicht mehr verlangt.
Nachts sieht die Welt anders aus. Da möchte er nicht darauf verzichten.
Die Brustwarzen schmerzen nicht mehr und es fuhlt sich auch wieder normal an Gott sei Dank!!
Ich biete ihm das Stillen nicht mehr an und versuche ihm erst etwas anderes (Wasser, Essen) anzubieten.
Funktioniert relativ gut. Er stillt noch zum einschlafen und einmal in der Nacht.
Mit dieser Frequenz kann ich wirklich gut leben ;-)

Ja frische Zähne können unangenehm sein.;-)

UND Glückwunsch zur Ss
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

dankeschön :) das macht Mut. der kleine Schatz isst ja noch nicht sonderlich gerne... Schauen wir mal, dann probier ich das, aber im Moment plärrt Zwergi noch sehr, da bringts nix, was anderes anzubieten...
Wobei es jetzt gerade geht... Hab ihm gesagt, dass die Oma gleich kommt, damit ich jetzt durch die Wohnung wuseln kann :P
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ach seh gerade deinen Ticker. Nach in dem Alter hätte mir mein Kleiner den Marsch geblasen,
wenn ich ihm etwas anderes angeboten hätte.
Wenn er da Busen wollte, musste Busen her ;-)
Hab schon von vielen gehört, dass die Bw-Schmerzen nachlassen, sowie bei mir
also drück ich dir mal die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird!!

Lg
Naturelfe
gehört zum Inventar

Beitrag von Naturelfe »

danke dir :) oh ja... den Marsch bläst er auch, wenn er was nicht will :P
Liebe Grüße

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“