zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säug

Beitrag von jusl »

Hallo Milla,
Mondenkind ist übers WE auf einer Fortbildung, deshalb vertrete ich sie kurz hier:
Für das veränderte Stillverhalten Deines Babys kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage - die hast Du eigentlich auch schon super aufgezählt: Entwicklungsschub oder Ablenkung durch die Umgebung, ein leichter Infekt, effektivere(!) Trinktechnik...
Vielleicht findest Du in ein paar Tagen heraus, was es gewesen ist; vielleicht auch nicht - das wäre gar nicht schlimm.
Du kannst darauf vertrauen, dass sich Dein Baby holt, was es braucht. Für eine genauere Beobachtung (Windeln o.ä.) gibt es keinen Anlass - jeder Mensch (incl. Babys) darf mal anders drauf sein als sonst. ;-) In ein paar Tagen ist bestimmt wieder alles beim Alten.
Berichte doch bei Gelegenheit mal, ja?
Eine schöne Woche noch,
LG
Julia
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Danke julia.
Nun ist zusätzlich noch hinzugekommen fdass meine rechte brustwarze geschwollen und etwas wund ist. Salbe und etwas zum kühlen habe ich.... aber ich hab ein Problem. Habe sie öfters nuckeln lassen ... nimmt ja kein Schnuller ... zu beruhigung und zum einschlafen. ..nur das tut momentan zu sehr weh.... irgendwelche tips wie ich ihr das nuckeln an brustwarzen abgewöhnen kann ohne nucki?
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Wollte bescheid geben dass ich noch bis Donnerstag in der Heimat verlängert habe und daher bis dahin nicht wiegen kann. Uns geht es gut soweit bin natürlich sehr sehr gespannt wie das Gewicht beim nächsten wiegen ausfällt. Mit dem stillen handhabe ich es momentan so dass ich einfach mache. .. führe gerade keine liste über die stillfrequenzen oder pipi und stuhlwindeln. Hoffe das geht gut. Kann es so gar nicht einschätzen. .. sie fordert immer noch recht häufig meine brust ... ganz oft auch nur hauptsächlich zum nuckeln. ... lässt sich anders nicht beruhigen. .. gerade nachts meldet sie sich fast stündlich und schläft dann nur mit zitze im mund wieder ein. ...was für mich so gut wie kein schlaf bedeutet plus schmerzende brustwarzen.
Dass Abstände zwischen stilleinheiten größer werden kann ich nicht sagen. Es ist alles noch sehr durcheinander.
Liebe grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mach Dir keine Gedanken, ich denke, dass ist völlig ok so. Kannst du Dich auch ein wenig entspannen? Benehmen sich Deine VErwandten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Ja es ist tatsächlich erstaunlich super hier. Na gut... hin und wieder kommen immer mal wieder die all bekannten Sätze .... was mich Natürlich auch immernoch nervt aber ich geh erstens innerlich nicht mehr so steil.... und zweitens bin ich tatsächlich sicherer geworden in meinem wissen um das stillen, "verwöhnen" usw. ... das ist gut.
Da Danke ich auch wieder dir mondenkind und allen anderen hier aus dem forum hier.
Na klar ich bin auf Freitag sehr gespannt wegen dem wiegen aber gut.
Mir geht es soweit gut ausser der schlafmangel der mich oft fertig macht.

Ps: sorry für die Fehler ... aber schreib vom smartphone aus und muß schnell gehen ...
Liebste grüße
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

So wieder zurück Zuhause ....

30.06. - 3060 Krankenhaus
3.07 - 2740 Entlassgewicht Krankenhaus
[...]
18.08.- 3310 g, 10 x gestillt, 100 ml zugefüttert, 5 x Pipi, 1 x Stuhl, Beginn Zufütter-Doku
[...]
06.09. - 3920 g., 10x gestillt, 130 ml zugefüttert, 5x Pipi, Beginn Zufütterreduktion
08.09. - 3960 g., 11x gestillt, 100 ml zugefüttert, 6 x Pipi, 1x Stuhl
12.09. - 4020 g., 11x gestillt, 80 ml zugefüttert, 6x Pipi
14.09. - 4110 g., 12x gestillt, 60 ml zugefüttert, 6x Pipi, 1x Stuhl
16.09. - 4130 g., 11x gestillt, 40 ml zugefüttert, 6x Pipi
17.09. - 4170 g. 12 x gestillt, 40 ml zugefüttert, 5x Pipi, 1x Stuhl
18.09. - 4210 g. 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
19.09. - 4160 g. 10x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
21.09. - 4260 g. 12x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
23.09. - 4310 g.
4.10. - 4530 g.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Willkommen zurück!
Na, das Gewicht kann sich doch sehen lassen, oder? :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Willkommen auch von mir und Glückwunsch zu dem tollen Gewicht! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, herzlich willkommen zurück! Willst Du nicht langsam mal die Waage zurückgeben :wink: ?

Ich finde, Ihr könnt aufhören zu wiegen. Genauer gesagt: Ihr müsst aufhören zu wiegen...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hi,
tut mir so Leid dass ich so spät schreibe, bin einfach nicht dazu gekommen. Die Kleine fordert mich 24 Stunden und kostet mich all meine Kraft.
Also tatsächlich nicht mehr wiegen? Kann mir das momentan kaum vorstellen, weil ich da so drin bin.
Nächste Woche ist U4. Bin sehr gespannt was der Kinderarzt zum Gewicht sagt.
Es ist immernoch so, dass ich wahnsinnig viel stille bzw. sie ständig anlege. Oft trikt sie davon aber kaum richtig, nmmt nur n Schluck hier und da und nuckelt. Habe sie auch nun weiter gelassen.
Natürlich gab es beim Heimatbesuch deshalb hier und da ein Kommentar, dass das ja wohl nicht normal sei, dass kann ja nicht sein, dass man sie bei jedem kleinen Schrein und Knöttern anlegt. Auch sonst hätten sie sie am liebsten schon vom Löffel alles mögliche zugefüttert. Und natürlich lassen mich sämtliche Kommentare auch nicht mmer kalt und bin genervt. Aber ich bn wesentlich selbstbewusster geworden gegen zu halten.
Aber wie läuft es denn dann hier im Forum weiter ... gerne würde ich immer wieder hereinschauen und berichten von uns. Hab natürlich immer noch etwas Angst dass die Milch irgendwann zu wenig ist für die Kleine, da sie ja auch mit der Zeit mehr benötigt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“