Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Re: Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?

Beitrag von Ginevere »

Hier auch: Ambulante Geburt, dann Baby im Babyzimmer unter den Augen der Krankenschwester in die Babyschale, im Aufzug kam sie dann direkt in den Sling. :) Bis zum Auto, da kam sie natürlich wieder in den Sitz, ich saß daneben und habe die ganze Fahrt über Händchen gehalten. ;)
Zu Hause dann gleich ins Bett und weiter kuscheln. Ging wirklich sehr gut.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

Danke ihr zwei für eure Kurzberichte.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

anne-gretel hat geschrieben: .
Außerdem distanziere ich mich von dem unbedingten Bonding um jeden Preis, das hier grad diskutiert wird.
Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt, es dauerte 2 Std bis ich meinen Sohn nach der Geburt sehen konnte, da ich zur Kontrolle im Wachraum ans EKG musste. Wir haben eine sehr innige Beziehung trotz der fehlenden ersten Stunden nach der Geburt. Es ging mir nicht ums Bonding. Es war einfach ein nächtliches unüberlegtes Gefühl, so nah wie möglich bei meinem Neugeborenen zu sein.
Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich bin beim letzten Kind wegen KS leider erst an Tag 3 aus dem KH raus, hatte bis dahin also schon 2 volle Tage und Nächte ununterbrochen gekuschelt. Trotzdem wurden mir die 6 Minuten Fahrt bis nach Hause lang. :lol:

Mein Mann hat die Kleine übrigens auf der Station in den Sling gesetzt und zum Auto getragen, da hatte keiner was gegen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lerche

Beitrag von Lerche »

Ich habe im Geburtshaus entbunden. Also ich muss sagen, dass ich mein Kind nicht hätte in ein Tragetuch binden wollen. Ich hatte nur einen kleinen Riss und der wurde nicht genäht. Die Hebamme sagte aber ich solle die Beine in den nächsten tagen zusammenhalten und liegen.
Die Situation an meinem Unterleib war mir echt viel zu unangenehm (hatte auch Schürfungen), ich wollte wirklich nur ins Bett ohne weitere Verwicklungen.
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Niemand darf mündige Erwachsene zwingen irgendwo zu bleiben, aber das KH kann - bei drohender Gefährdung - natürlich sofort JA und Polizei informieren und die Herausgabe des Kindes verweigern.
Im Rahmen meines Berufes habe ich auch schon im Kreißsaal ein Kind in Obhut nehmen lassen.

~~Liebe Grüße, Marina!
Kurz und knapp über's IPhone~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich kann deine Autoschalen-Aversion SEHR gut verstehen! Hab im GH entbunden und bin nach drei Stunden heim und das Baby war in diesem blöden Ding soooo weit weg von mir :-(
Dennoch halte ich es für unumgänglich, leider. Bahn hätte ich nicht fahren wollen/können. Und es ging dann schnell mit dem Auto und zu Hause hab ich das arme Mäuschen direkt wieder aus der Autoschale gepult und auf meinen Bauch gepackt.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Und Mädels, ganz ehrlich: Drei Stunden nach der Geburt halte ich auch einen Zug für lebensgefährlich. Wie schnell kippt einem da der Kreislauf weg oder sonstwas, wenn man an Bahnhaltestellen rumsteht :roll: Das ist doch absurd.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
KimSab
gut eingelebt

Beitrag von KimSab »

Ich bin mit der Tragehilfe und der S-Bahn nach Hause. Mit dem Auto finde ich das unverantwortlich.
Bild
Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

fragaria hat geschrieben:Und Mädels, ganz ehrlich: Drei Stunden nach der Geburt halte ich auch einen Zug für lebensgefährlich. Wie schnell kippt einem da der Kreislauf weg oder sonstwas, wenn man an Bahnhaltestellen rumsteht :roll: Das ist doch absurd.
Naja, aber mehrere hundert km Autofahrt sind dann sicher auch nicht das Richtige. :lol: Bei der Geschichte ging es ja um ein viel extremeres Szenario, bei dem jemand anscheinend sehr weit zum "passenden" Geburtsort gefahren ist.

Freut euch, wenns eine ambulante Geburt wird. Hätte ich auch gerne gehabt, nun wurden es 3 Kaiserschnitte. Das hat das Bonding in meinen Augen nicht behindert und es hat mich um die Erfahrung reicher gemacht, wie man seinen Frieden mit den Dingen machen kann, auch wenns im Leben mal komplett anders läuft als geplant. Vielleicht stehe ich auch deshalb solchen Leuten misstrauisch gegenüber, die mit allen Mitteln eine ganz bestimmte Vorstellung von der Geburt durchsetzen wollen... aber das hat ja nun mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr so viel zu tun. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Hallo,

ich hab die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber ich kann dein Gefühl nachvollziehen.
Ich habe auch ambulant entbunden, und die Heimfahrts-Situation im Nachhinein als ungünstig empfunden.

Heute würde ich folgendes machen:
Baby in der Schale Pucken. Es gibt solche Decken, die extra für die Schalen gemacht sind, oder eben etwas improvisieren mit dem Gurt und der Decke, auch wenns nicht ganz der StVo entspricht.
Ein warmes Kirschkernkissen zum Baby legen.
Mit einem Tuch oder einer Decke in warmen Tönen die Schale abdecken.
Mit meinem Baby reden, und ihm einfach erzählen, was jetzt aufregendes passiert.
Du kannst es auch in der Schale streicheln und wärmen.

Die Tuch-Idee hätte ich neben allem anderen schon wegen der Geburtsverletzungen/strapazen blöd gefunden. Ich hatte genug mit dem enspannt sitzen zu tun, dann dazu noch im Sitzen im Auto das erste mal Tragen :shock: Nöö.

Wir sind mitten in der Nacht nach Hause los, es war die erste Frostnacht letztes Jahr, und wir hätten es ihm wirklihc gemütlicher machen können.
10/2012 und 01/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“