Wie Tragetuch nach dem Tragen aufbewaren?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Aliena
ist gern hier dabei

Wie Tragetuch nach dem Tragen aufbewaren?

Beitrag von Aliena »

So, ich habe mein erstes, brockentaugliches Tuch erstanden (Ginko Hanf, 7er) und gestern und heute fleißig ausgeführt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich das Tuch dann zu Hause "aufbeware". Nach dem Tragen ist es durchzugen mit Längsfalten und ist ganz schmal (ist verständlich, was ich meine?).
Soll ich das Tuch lieber ordentlich zusammenlegen, damit die Falten rausgehen? Aufrollen? Einfach auf einen Haufen schmeißen? Irgendiwe habe ich schon das Bedürfnis, die Falten durch zusammenlegen zu minimieren... aber das ist garnicht so einfach. Wie handhabt ihr das?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: Wie Tragetuch nach dem Tragen aufbewaren?

Beitrag von Tigerlein »

Ich persönlich hasse es wenn hier ständig TT oder TH rumliegen. Deshalb nehme ich mir immer das Gewünschte aus dem Regal, benutze es, lege es wieder zusammen und lege es wieder an seinen Platz. Alle paar Wochen nehme ich mal alles C raus und lege es neu zusammen.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

Aber wie bekomme ich die Falten am besten aus dem Tuch, wenn ich es wieder zusammenlegen möchte?
fennek4
ist gern hier dabei

Beitrag von fennek4 »

ich habe viele Leinentücher, die auch zum längsknittern nach dem tragen neigen und ich rolle sie zusammen und so werden sie im Regal auch aufbewahrt. das mit dem knittern legt sich mit der zeit, wenn das tuch dann gut eingetragen ist (meistens), nur nach dem waschen knitterts dann noch.
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

OK, dann probierte ich es mit rollen.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich ziehe nach dem Tragen das Tuch durch die ganze Länge Stück für Stück ein wenig breit, damit die Falten rausgehen (ich hoffe, das kapiert man :oops: ), dann lege ich es zusammen. Nach dem Zusammenlegen sind die Falten meistens wie weggebügelt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich mach das auch so - rüttel die Tücher in der Breite - über die gesamte Länge zurecht. Und dann Leg ich sie zusammen. Jedesmal und immer. Ich hab da nen Spleen :lol: Gut könnte beruflich bedingt sein :mrgreen:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wobei halt Aufrollen auch ne sehr gute Idee ist, fällt mir gerade auf - denn durchs normale Zusammenlegen kommen ja auch Falten in der Breite rein, die mit der Zeit immer tiefer werden, wenn das Tuch immer an denselben Stellen zusammengelegt wird.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich lege sie auch zusammen und versuche sie halt dabei so glatt wie möglich zu bekommen.

Darf ich mich mit einer weiteren Frage dranhängen?

Wie das Tragetuch aufbewahren nach Ende der Tragzeit? Wie verpacke ich die Tücher, von denen ich mich nicht trennen kann, am besten?

Original-Kartons sind nicht zu allen vorhanden. Und reichen die überhaupt? Ich habe irgendwie auch Angst, dass sich Motten daran zu schaffen machen. Und muffig sollen sie ja auch nicht werden.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Viele packen sie Luftdicht in so Vakumbeutel ein. Das mache ich auch mit einem Teil meiner TT. Ansonsten mögen Motten und co. keine Bewegung, die üblichen Hausmittel helfen sicher auch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“