Brustverweigerung???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mesa
Herzlich Willkommen

Brustverweigerung???

Beitrag von Mesa »

Guten Morgen,
ich hab vor einigen Wochen schon mal geschrieben (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3286706) und ein neues Problem.
Wir waren eine Woche im Urlaub und das Stillen hat gut geklappt (mit Domperidon). Seit Mittwoch sind wir wieder daheim und sie geht nicht mehr an die Brust. Sobald ich sie nur "quer" lege, fängt sie an zu brüllen und drückt sich weg. Wir haben ja v.a. nachts gestillt, aber auch da schreit sie sofort, wenn ich sie auf die Seite lege. Mein Anfangsgedanken, dass sie Schmerzen hat, wenn sie auf der Seite liegt, konnte ich heute morgen ausräumen, sie trinkt auch seitlich aus der Flasche. Sie hat aber seit Mittwoch auch einen Schnupfen, kann das darin liegen?
Ich pumpe jetzt halt ab, merke aber,dass ich die Brust nicht ansatzweise leer kriegen (komme nur auf 20ml, war sonst bei über 50 ml, teilweise 80) und hab Verhärtungen und Schmerzen. Gestern abend hab ich sie einmal an die Brust gekriegt, danach war alles leer und soo angenehm weich. Ausstreichen schaff ich auch nicht wirklich. Domperidon hab ich natürlich abgesetzt, wirkt aber anscheinend noch nach.

Wie wahrscheinlich ist es das am Schnupfen liegt oder dass es nur eine Phase ist? Dann würd ich die Zähne zusammenbeißen und abpumpen. Aber da sie ja hauptsächlich Flaschen kriegt (mit Calma Sauger) und das Stillen ja eher nebenher läuft (und das Pumpen grad so gar nicht läuft), bin ich grad echt am Zweifeln (und frustriert, weil ich mir den A**** aufgerissen habe), ob ich nicht vielleicht aufgeben sollte. Es sagt mir ja auch jeder, dass ich endlich aufhören soll, ich hätte genug getan (aber ich würde halt so gerne!)

Ach ja, sie ist fast 12 Wochen alt.

Danke schon mal, das Forum ist soooo toll!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brustverweigerung???

Beitrag von spacerabbit »

Das kann schon sein, dass es Deiner Kleinen unangenehm ist, wenn sie auf der Seite liegt und die Nase zu ist. Als die Kleine so klein war, hat sie total ungern im Liegen getrunken, sie wollte immer im Wiegegriff stillen. Aber das ist doch klasse, wenn sie gestern abend einmal die Brust leer getrunken hat. Die Stillberaterinnen hier melden sich bestimmt noch, ich bin keine Fachfrau, aber ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, dass Ihr es mit dem Stillen schafft.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Brustverweigerung???

Beitrag von Ajailana »

Hallo, wir hatten das mit 3,4 Monaten auch, dass sie schon brim suf die Seite legen durchgedreht ist die Flasche aber genommen hat. Das hat dann bei mir dazu geführt, dass ich sie ständig versucht habe anzulegen, weil ich dachte sie müsse Hunger haben, weil sie die Flasche ja nimmt. Allerdings ist sie dadurch erst recht durchgedreht. Dann bin ich auch durchgedreht, weil ich dachte sie will meine Brust nicht mehr. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen: ich habe sie zu oft angelegt, die kleine hatte ihren ttinkrythmus umgestellt und ich hatte das nicht mitbekommen. Ich habe ihr dann immer gaaaaaanz vorsichtig die brust vors Gesicht gehalten und gewartet ob sie danach greift oder so und erst dann habe ich sie auf die Seite gelegt, oft hat siecaber auch den kopf weggedreht und dann habe ich die brust wieder eingepackt. Mittlerweile trinkt sie wieder normal oft:smile: ich denke ich habe sie damals vll zu sehr unter Druck gesetzt und dann wollte sie erst revht nicht.
vll ist das ja bei euch ahnluch? Jetzt wird auch gaaaaaanz viel spannendes entdeckt, vll ist da liegen und trinken einfach doof?:wink:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Achso, ich glaube, dass sie die Flasche nimmt, bedeutet nicht Hunger, ich glaube die Kinder saugen dann automatisch immer. Bin aber krine fachfrau. ..

Mesa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mesa »

Danke für eure Antworten.
Egal welche Haltung, sie schreit. Da ich sie auch nicht zwingen will, biete ich ihr die Brust nur an, wenn ich wirklich glaube, dass sie Hunger hat (und durch die Flaschen haben wir ja auch einen 3 h Rhythmus, an dem ich mich orientiere). Aber die letzten Tage hab ich auch nur noch 2 mal angeboten, weil ich eben nicht noch mehr Stress reinbringen will, rein gefühlsmäßig ist das natürlich schwierig für mich, aber das ist ja schon von Anfang an so gewesen.

Ich hab es aber gerade geschafft, sie kurz anzulegen. Ich hab sie im Rückgriff gehabt und mich so auf der Couch verdreht, dass sie Papa und großer Schwester beim Ballspielen zuschauen konnte. Anfangs hab ich auch das Stillhütchen genommen, damit sie das Flaschengefühl hat und hab das dann gleich wiederweggenommen. Jetzt ist die Brust zumindest soweit geleert, dass es nicht mehr wehtut.
Allerdings weiß ich grad nicht, wie ich weitermachen soll...
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Hast du mal versucht, dich über sie zubeugen im vierfußlrrstand? Ist nicht sehr bequem, aber vll funktioniert es.
Ich würde aber auf jeden Fall auch noch warten was die fachfrauen hier sagen, vll ist es ja auch eine saugverwirrung:cry:

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald wieder besser geht:smile:

Mesa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mesa »

Ich hab heute zweimal kurz mit Stillhütchen gestillt, beim ersten Mal konnte ich es wegnehmen, beim zweiten Mal fing sie an zu brüllen, sobald sie die BW berührte. Beim dritten Versuch heute abend saugte sie zwar am Stillhütchen, es kam aber nichts, und ich konnte auch nicht wie sonst mit den Fingern was rausdrücken. Und sie fängt wirklich an zu brüllen, sobald sie die BW spürt - ich versteh einfach nicht, was da los ist. Die Brust ist deutlich leerer (und schmerzt zum Glück nicht mehr), aber mir ist heute klargeworden, dass ich nicht aufhören will. Und ich bin zwar froh, dass es nicht mehr wehtut, aber das die Milch so schnell abnimmt, ist ja auch doof...
Mesa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mesa »

Heute nacht ist mir klar geworden, was das Problem ist: sie sieht die Brust nicht als Fütterwerkzeug, sondern die Flasche (womit sie aktuell recht hat, die Milch ist weg...)
Da ich aber echt nicht aufgeben will, würde ich jetzt wieder 3 mal BES stillen und die anderen 3 mal mit Becher füttern (also Flasche verbannen). Mein Ziel ist es ja 3 mal zu stillen, 3 mal zu füttern (zumindest solange sie 6mal trinkt). Ist das sinnvoll? Mit Abpumpen nach BES und Domperidon warte ich jetzt erstmal, wie sich das alles entwickelt.
Achja, im Urlaub hab ich nur so gestillt und dann gegebenfalls Flasche hinterher gegeben oder nur Flasche, das hat dort gut geklappt, aber jetzt ist der Dreck im Schachtel.

Mit dem Softcup sind wir überhaupt nicht klargekommen, irgendwo hab ich gelesen, dass man den Deckel von der Avent-Flasche nehmen kann. Da hätte ich noch einen. Und ich hab auch diese kleine gelben Deckel von der Medela-Flasche. Könnte ich den auch nehmen? Muss ich was besonderes beachten?
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich finde, bei Youtube gibt's ganz gut Videos zu "cup feeding". Viel Erfolg und alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Ohje, dass hört sich echt schwierig an. Hast du gelesen wie Stillberatung hier funktioniert?
Kann leider grad nicht verlinken aber die Mods brauchen gewichtsdaten, ausscheidungshäufigkeit und zufütermenge von dir.

Meldet sich sicher bald jemand

Liebe grüße
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“