Mein Zwerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mein Zerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo rennmaus,

es hilft dir vielleicht auch deinen Blickwinkel zu ändern. Das gelingt manchmal schon mit einer anderen Wortwahl: dein Baby ist nicht faul, es ist völlig normal. Dies ist völlig normales Verhalten. So sind Babys. Neun Monate lang war es rund um die Uhr in deinem Bauch versorgt. Warum soll es jetzt plötzlich allein schlafen? Vergiss solche Vergleiche und Maßstäbe. Such hier mal nach dem Begriff CLUSTERN. Kann man übrigens auch prima, während man im Bett liegend stillt ;-)
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Re: Mein Zerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von DornsInge »

und es hat nur vorteile:

du musst nicht aufstehen
schläfst beim stillen selber ein
dein schlafrythmus passt sich an, so das ihr beide im halbschlaf stillt
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Mein Zerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von Mondenkind »

rennmaus007 hat geschrieben:Na ich werde es heut nacht mal versuchen und morgen berichten... :10:

(Wir stillen wie gesagt, so alle 3h circa...)
Die normale Stillfrequenz eines jungen Säuglings sind 8-12 Mal in 24 Stunden. Du darfst gerne häufiger als alle 3 Stunden stillen. Babys trinken eh nicht nur aus Hunger, sondern Stillen stillt unter anderem das Bedürfnis nach NÄhe, Wärme, Rückversicherung, Geborgenheit, Beruhigung, Regulation. Einen Rhythmus braucht ihr also nicht, tagsüber darfst Du auch gern zwischendurch ihn animieren, zu stillen.

Wann legst Du ihn an, was für Zeichen gibt er?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rennmaus007
Herzlich Willkommen

Re: Mein Zwerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von rennmaus007 »

huhu =)
also die 3h hat er bisher von allein vorgegeben - plus minus ne halbe stunde... er wacht auf und wimmert bisschen vor sich hin, macht den mund auf und sucht nach der brust... ich nehm ihn dann gleich zu mir und lass ihn nuckeln...was dann wie gesagt meist so 40 min dauert...

heut nacht war er dann 3mal für ne stunde bei mir im bett - er hat dann auch fast nicht geweint sondern einfach ganz langsam in dieser zeit genuckelt, obwohl er eigentlich schon wieder eingeschlafen war... ich hab auch versucht, selbst zu schlafen - hab aber zu viel angst gehabt, dass ich mich auf eine hand oder ein ärmchen draufrollen könnte und hab ihn dann noch wieder in sein bettchen - aber da war er schon so tief und fest weg, dass er friedlich weiter geschlafen hat - bis zum nächsten hungergefühl oder nähebedürfnis...

also für mich wars auch anstrengend, gerade weil die brustwarzen so weh tun wenn er so lange dran ist, aber für ihn war es eine deutlich entspanntere nacht - ich werde das mal so weiter machen...
rennmaus007
Herzlich Willkommen

Beitrag von rennmaus007 »

Clusterfeeding - danke, ist interessant und beruhigt ein bisschen, wenn man liest, dass das völlig normal ist!!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Weh tuts eigentlich nur, wenn das Kind nicht mehr korrekt angedockt ist. Wenn es unangenehm wird, kannst Du auch ruhig versuchen, ihn abzumachen. Entweder wird er wach und trinkt wieder richtig, oder er schläft weiter. Dafür mit dem kleinen Finger das Vakuum vorsichtig lösen. Du kannst auch seinen Rücken in der Seitenlage etwas abstützen, dann fällt es ihm leichter, korrekt angedockt zu bleiben.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hatte beim ersten kind auch etwas sorge, dass ich ihm ne hand abquetsche oder so. ich hab ihn dann einfach auf mich drauf gelegt zum schlafen - so konnte ihm nichts passieren und ich konnte mich erstaunlich viel bewegen (also klar, nur auf dem ruecken ;-)) ohne dass er aufwachte. so schliefen wir beide gut die ersten zwei monate. ok, ist vielleicht etwas extrem aber nur um zu zeigen, was es alles so gibt ;-)

er ist inzwischen vier und schlaeft nicht mehr bei uns im bett (er wollte gerne ein eigenes bett haben, er hat entschieden wie es aussieht und wo es hinkommt).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“