Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lerche
Re: Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?
Ich weiß von jemandem der das gemacht hat. Es gehörte zur haptonomischen Geburt dazu, dass das Kind danach in Körperkontakt bleiben muss. Nach der Geburt in einem der haptonomischen Zentren ist die Familie mit dem Auto dann hunderte km zurück nach Hause gefahren. Das Baby war nicht in der Babyschale sondern auf dem Schoß der Mutter.
Planst du auch so eine Geburt?
-
EhMiKS
die im kh meinen mit ihrer "ansprache" wahrscheinlich eher die familien (und eine davon kenne ich persönlich!!) die meinen ein baby oder kleinkind könnte man auch auf dem arm oder sosntwie im auto transportieren. und da finde ich die idee den vater oder wen auch immer nochmal schnell loszuschicken und eine babyschale zu holen gar nicht sooooo verkehrt.
eine mutter die ihr kind im tt nach hause trägt wird da bestimmt nicht festgehalten.
aber wenn ich arzt wäre hätte ich auch ein problem damit ein kind aus dem kh zu entlassen, wenn ich weiß dass es ohne babyschale autofahren soll.
man muss sich ja auch nicht immer gleich angegriffen und bevormundet fühlen. da bin ich bei momolina.
@lerche - ich lese dich gerade in der vorschau - das ist mmn unter aller kanone, ganz egal um was für eine geburt es sich handelt. das ist schlicht grob fahrlässig und lebensgefährlich.
eine mutter die ihr kind im tt nach hause trägt wird da bestimmt nicht festgehalten.
man muss sich ja auch nicht immer gleich angegriffen und bevormundet fühlen. da bin ich bei momolina.
@lerche - ich lese dich gerade in der vorschau - das ist mmn unter aller kanone, ganz egal um was für eine geburt es sich handelt. das ist schlicht grob fahrlässig und lebensgefährlich.
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Sowas kann ich ja null und gar nicht nachvollziehen....Lerche hat geschrieben:Ich weiß von jemandem der das gemacht hat. Es gehörte zur haptonomischen Geburt dazu, dass das Kind danach in Körperkontakt bleiben muss. Nach der Geburt in einem der haptonomischen Zentren ist die Familie mit dem Auto dann hunderte km zurück nach Hause gefahren. Das Baby war nicht in der Babyschale sondern auf dem Schoß der Mutter.
Sproettchen geboren im August 2013
- Ajailana
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?
Ich finde, Sicherheit geht vor. Dein Baby nimmt keinen Schaden wenn es kurz im Autositz ist auch wenn es sichrrlich schöner wäre bei Mama, allerdings könnte es durchsus erheblichen Schaden nehmen ohne Autositz, schon beim starken Bremsen, weil euch zb jemand die Vorfahrt nimmt.
Ich wünsche euch aber auf jeden Fall eine tolle Geburt und eine wunderbare Kuschelbabyzeit danach
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Ich wünsche euch aber auf jeden Fall eine tolle Geburt und eine wunderbare Kuschelbabyzeit danach
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Wie weit ist der weg? Kannst du vielleicht laufe? Bus? oder ähnliches?
Ich kann zwar verstehen das es dir widerstrebt, aber es muss sein, auf alle Fälle muss jedes Kind im Auto in einen Sitz.
Ich habe mich dann immer daneben gesetzt und Körperkontakt gehabt (Hand am Kind usw).
Kinder haben die erste Fahrt alle drei verpennt.
Den ersten habe ich erst recht spät eingebunden, da konnte ich das noch nicht.
Kind zwei habe ich am nächsten Tag eingebunden (Kaiserschnitt war mittags gegen halb 12 ...)
Kind drei habe ich als ich aus dem OP kam recht bald eingebunden, ich kam vom OP kurz in den Aufwachraum und direkt aufs Zimmer, dort gab es Essen und er hat fleissig gestillt, mittags habe ich ihn schon eingebunden, und nachts hat er im Sling geschlafen da ich mich nicht getraut habe ihn so neben mich zu legen da man nach dem ks nicht so beweglich ist und langsamer reagiert. Kind zwei konnte sich direkt nach Gebur selber drehen, deswegen war ich vorsichtig bei Nummer drei.
ich wäre nach Hause gelaufen, aber alle drei Krankenhäuser waren zu weit zu laufen. Bei Kind zwei und drei hatte ich auf meinen Mann gewartet, mit Kind m TT über station.
Klar kann man ein Kind buchstäblich abgeburt einbinden.
Ich kann zwar verstehen das es dir widerstrebt, aber es muss sein, auf alle Fälle muss jedes Kind im Auto in einen Sitz.
Ich habe mich dann immer daneben gesetzt und Körperkontakt gehabt (Hand am Kind usw).
Kinder haben die erste Fahrt alle drei verpennt.
Den ersten habe ich erst recht spät eingebunden, da konnte ich das noch nicht.
Kind zwei habe ich am nächsten Tag eingebunden (Kaiserschnitt war mittags gegen halb 12 ...)
Kind drei habe ich als ich aus dem OP kam recht bald eingebunden, ich kam vom OP kurz in den Aufwachraum und direkt aufs Zimmer, dort gab es Essen und er hat fleissig gestillt, mittags habe ich ihn schon eingebunden, und nachts hat er im Sling geschlafen da ich mich nicht getraut habe ihn so neben mich zu legen da man nach dem ks nicht so beweglich ist und langsamer reagiert. Kind zwei konnte sich direkt nach Gebur selber drehen, deswegen war ich vorsichtig bei Nummer drei.
ich wäre nach Hause gelaufen, aber alle drei Krankenhäuser waren zu weit zu laufen. Bei Kind zwei und drei hatte ich auf meinen Mann gewartet, mit Kind m TT über station.
Klar kann man ein Kind buchstäblich abgeburt einbinden.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Danke für eure Stellungnahmen, sowohl für Kritik als auch für die lieben Worte.
Ich plane keine haptonomische Geburt (muss erst mal googeln, was das ist).
Wie gesagt, das Thema hat sich für mich erledigt. Es ist ja wirklich nicht lange und der Große hat die Autofahrt nach der Geburt auch verschlafen.
Ich plane keine haptonomische Geburt (muss erst mal googeln, was das ist).
Wie gesagt, das Thema hat sich für mich erledigt. Es ist ja wirklich nicht lange und der Große hat die Autofahrt nach der Geburt auch verschlafen.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
@anne-gretel Glückwunsch zur Einsicht
Was das festhalten in der Klinik angeht:
Festhalten dürfen sie einen wohl nicht aber genauso wie ich von der Kita erwarten würde, dass sie die Polizei informieren wenn Kinder bewusst ohne Kindersitz transportiert werden würde ich das auch vom KH erwarten. Einfachste Möglichkeit ist erstmal der Blick auf die Babyschale um sicherzugehen, dass sie dabei ist (ich möchte nicht wissen wieviele Eltern in dem Moment wo die Geburt losgeht nicht an die Babyschale denken, da kann man schließlich so einiges vergessen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass nicht wenige meinen, dass es doch für die eine Fahrt auch mal ohne geht.
Da kommt es im Endeffekt dann nur auf die Formulierung an. Wir dürfen sie nicht ohne Babyschale fahren lassen kann als "die halten uns hier fest" aufgefasst werden aber genausogut meinen: Sonst müssen wir sie anzeigen.
Was das festhalten in der Klinik angeht:
Festhalten dürfen sie einen wohl nicht aber genauso wie ich von der Kita erwarten würde, dass sie die Polizei informieren wenn Kinder bewusst ohne Kindersitz transportiert werden würde ich das auch vom KH erwarten. Einfachste Möglichkeit ist erstmal der Blick auf die Babyschale um sicherzugehen, dass sie dabei ist (ich möchte nicht wissen wieviele Eltern in dem Moment wo die Geburt losgeht nicht an die Babyschale denken, da kann man schließlich so einiges vergessen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass nicht wenige meinen, dass es doch für die eine Fahrt auch mal ohne geht.
Da kommt es im Endeffekt dann nur auf die Formulierung an. Wir dürfen sie nicht ohne Babyschale fahren lassen kann als "die halten uns hier fest" aufgefasst werden aber genausogut meinen: Sonst müssen wir sie anzeigen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Elistra
- gehört zum Inventar
letztlich hat die klinik doch eh keine chance zu kontrollieren was man mit dem kind macht, wenn man das kh verläßt. nicht jeder hat eine tragbare babyschale, es gibt ja auch fest installierte reboarder die man von geburt an nutzen kann. wollen die dann mit zum auto gehen und gucken wie man das kind anschnallt? und selbst wenn man eine babyschale mit ins kh bringt, heißt das ja noch lange nicht das man sie auch benutzt. ich habe es leider schon öfter gesehen, dass das kind zwar in der babyschale angeschnallt wurde, die babyschale aber vorwärts angeschnallt wurde (was ja gar nicht geht) oder gar nicht angeschnallt wurde. oder das baby viel viel viel zu locker angegurtet war usw.
ne es ist ja schön, wenn sie darauf pochen/hinweisen das man kinder im auto sichern muss, aber festhalten können sie einen deswegen nicht.
ne es ist ja schön, wenn sie darauf pochen/hinweisen das man kinder im auto sichern muss, aber festhalten können sie einen deswegen nicht.
- anne-gretel
- gehört zum Inventar
Oh ja, ich bin wirklich zu beglückwünschen, noch etwas Verstand in meinem scheinbar doch so kleinen Hirn zu haben.Dickkopf-Mama hat geschrieben:@anne-gretel Glückwunsch zur Einsicht![]()
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das finde ich schlicht total egoistisch. Das Leben des Babys aufs Spiel setzen, weil die Mutter irgendeiner Geburtsmode hinterherhechelt... Wenn man den Aufwand für die Geburt schon treibt und es einem so wichtig ist, kann man sich ja auch aufraffen und den Zug nehmen.Lerche hat geschrieben:Ich weiß von jemandem der das gemacht hat. Es gehörte zur haptonomischen Geburt dazu, dass das Kind danach in Körperkontakt bleiben muss. Nach der Geburt in einem der haptonomischen Zentren ist die Familie mit dem Auto dann hunderte km zurück nach Hause gefahren. Das Baby war nicht in der Babyschale sondern auf dem Schoß der Mutter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642