Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anne-gretel
gehört zum Inventar

Re: AW: Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?

Beitrag von anne-gretel »

Kirschquark hat geschrieben:Was spricht denn in Deinen Augen gegen die Babyschale?
Nur der Gedanke, dass ich mein Baby noch gar nicht aus den Händen geben mag. Es ist vielleicht die Idealvorstellung auch nach der Geburt noch so eng beisammen zu sein.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Nach ambulanter Geburt im TT nach hause?

Beitrag von Momolina »

An sich wurde ja schon alles gesagt... Dem schließe ich mich an.
Ich möchte jedoch die Idee mit der Hausgeburt hervorheben. Da könntest du ewig kuscheln ohne durch eine Autofahrt gestört zu werden.

PS: bei uns im KH lassen sie die Babys nur mit Heim, wenn man eine Babyschale dabei hat. Wer keine hat muss sicher nachweisen, dass der Weg nach Hause nur zu Fuss zurückgelegt wird. Das könnte für dich notfalss bedeuten, dass du im KH festgehalten wirst und nicht gehen darfst.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

anne-gretel hat geschrieben:
Kirschquark hat geschrieben:Was spricht denn in Deinen Augen gegen die Babyschale?
Nur der Gedanke, dass ich mein Baby noch gar nicht aus den Händen geben mag. Es ist vielleicht die Idealvorstellung auch nach der Geburt noch so eng beisammen zu sein.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das IST auch das Ideal. Es ist eben nicht ideal, nach der Geburt mit einem Auto umher zu fahren. Das war einer der Hauptgründe, dass ich mich für die Hausgeburt entschieden habe. Wenn das für dich keine Option ist, dann müsst ihr eben die Zeit der Autofahrt ohne direkten Körperkontakt auskommen. Du kannst da Baby ja dennoch streicheln.

"(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der durch Artikel 1 Nummer 3 der Richtlinie 2003/20/EG (ABl. L 115 vom 9.5.2003, S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind."
Quelle: http://dejure.org/gesetze/StVO/21.html
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

Ich habe sehr viel über Hausgeburt nachgedacht, allerdings zieht mein Mann da überhaupt nicht mit. Ich hatte zwei HG-Hebammen da, aber er lehnt es ab. Daher ist unsere Alternative ambulant ins KH.

Ich muss zugeben, dass die Idee vielleicht doch nicht so prickelnd ist, wenn ich genauer darüber nachdenke.
Der Gedanke kam mir als ich heute Nacht wachlag und überlegt habe, was ich fürs KH alles richten muss.

Das ich eine ganz andere Schwerkraft habe mit Baby vor der Brust hab ich gar nicht bedacht. Und ich muss zugeben, ich hatte so impulsiv eher den Kuschelaspekt im Auge. Natürlich darf man gar nicht an den unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls denken, der vermutlich fatale Folgen hätte.

Also lege ich diesen impulsiven Gedanken bei Seite. Sicherheit geht vor.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Ich verstehe den Nähe-Gedanken sehr gut. Ich hatte auch deswegen eine hausgeburt geplant, es wurde letztlich eine ambulante kh-Geburt.
Wir sind ein paar Stunden nach den Geburt mit dem Auto heim, Maus im maxicosi.
Sie hat nach der Geburt gestillt und dann so fast geschlafen, dass sie glaube ich weder bemerkt hat, dass sie bei Papa war während ich geduscht hab, etwas gegessen habe und wir sie dann im Auto angeschnallt haben.
Du kannst ja hinten bei Deinem Baby sitzen, dann bist Du nahe, wie es im Auto (sicher) geht.

Und die Fahrt dauert ja sicher nicht lange ?
Danach kannst Du kuscheln nach Herzenslust. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Momolina hat geschrieben: PS: bei uns im KH lassen sie die Babys nur mit Heim, wenn man eine Babyschale dabei hat. Wer keine hat muss sicher nachweisen, dass der Weg nach Hause nur zu Fuss zurückgelegt wird. Das könnte für dich notfalss bedeuten, dass du im KH festgehalten wirst und nicht gehen darfst.
Sorry, dass ist ja wohl ein Witz, oder?
NIEMAND (auch nicht das Pflegepersonal oder ein Arzt) darf jemanden einfach so festhalten, nur weil dieser Jemand irgendetwas nicht nachweisen kann/will oder die Babyschale nicht vorzeigen kann/will.
Was wollen die denn machen, wenn ich einfach gehe? Mich mit Handschellen an's Bett fesseln?
Das nennt man dann Freiheitberaubung!
Das KH ist nicht dafür zuständig, die StVO zu überwachen.
Darf ich vielleicht auch nicht gehen, bevor ich nicht zweifelsfrei nachgewiesen habe, dass ich keine Steuern hinterziehe und meinen Müll ordnungsgemäß trenne?

Echt, über solche Kompetenzüberschreitung kann ich mich maßlos aufregen.
Wär direkt ein Grund für mich, DORT kein Kind zu gebären!

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Anna, im Notfall musst du dort gebären... :twisted: Es gibt nichts anderes und wenn HG nicht geht, oder man Notverlegt wird oder oder oder... es gibt genug, über das man sich aufregen kann. Aber doch nicht darüber... :roll:
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Ich muss Anna mal recht geben, ich finde solche Aussagen eines KHPersonals einfach unheimlich übergriffig. Dass gesagt wird, dass ein Baby laut StVO in einem geeigneten Kindersitz transportiert werden muss, geht klar - gerne auch mit Hilfsangebot - aber die Androhung, einfach jemanden festzuhalten....und
Momolina hat geschrieben:Anna, im Notfall musst du dort gebären... :twisted: Es gibt nichts anderes und wenn HG nicht geht, oder man Notverlegt wird oder oder oder... es gibt genug, über das man sich aufregen kann. Aber doch nicht darüber... :roll:
Doch schon, über (angedrohte) Freiheitsberaubung reg ich mich auch auf und ich würde ziemlich viel tun, dort nicht gebähren zu müssen
;)

Anne-gretel, du bist ja schon von dem Unsinn ab ;) Ich wünsch euch, falls wir uns nicht mehr vorher sprechen, alles Gute für eure Geburt!
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Was macht ein solches KH dann bei Leuten wie uns, die gar kein Auto haben? Freie Kost und Logis? (;
Geruechtehalber hab ich das hierzulande auch schon oft gehoert (also, dass man ohne Babyschale nicht entlassen wird) - bloss bestaetigt hat sich das noch nie...

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Also ich kann den Gedanken tatsächlich verstehen, dass man sein neugeborenes Baby ganz fest an sich haben möchte und es nicht in einen Autositz legen möchte, bei uns war die Fahrt vom KH auch fürchterlich, aber es musste nunmal sein, es waren ja auch nur 20 Minuten. Ich habe mich mit ihm gemeinsam auf den Rücksitz (also nebeneinander...) gesetzt und die ganze Zeit mit ihm gesprochen und gestreichelt.
Und dass man nicht entlassen werden würde wenn man ohne Babyschale anrückt habe ich zuvor auch einige Male gehört, tatsächlich hat sich kein Mensch dafür interessiert wie ich mein Baby nach hause transportiere.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und eine wunderbare Zeit liebe anne-gretel!
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“